Project Q: Entwickler sollen nun das Assassin's Creed Mirage-Team unterstützen

Wie Ethan Gach von Kotaku in Erfahrung gebracht haben möchte, soll es sich beim eingestellten "Project Q" um einen vielversprechenden Titel gehandelt haben, der intern für reichlich positives Feedback sorgte. Zudem wies er darauf hin, dass die involvierten Entwickler bereits auf ein anderes Projekt verteilt wurden.

Project Q: Entwickler sollen nun das Assassin’s Creed Mirage-Team unterstützen
"Project Q" gehörte zu den Projekten, die von Ubisoft eingestellt wurden.

In der vergangenen Woche erreichte uns die Meldung, dass sich die Verantwortlichen von Ubisoft zum einen dazu entschlossen, den Release von „Skull & Bones“ zum mittlerweile sechsten Mal zu verschieben.

Darüber hinaus räumte das Unternehmen ein, dass die Arbeiten an drei zunächst nicht näher genannten Projekten eingestellt wurden. Wie wir mittlerweile wissen, befand sich unter den eingestellten Titeln der Multiplayer-PvP-Titel „Project Q“, der kurz davor stand, im Rahmen externer Playtests unter die Lupe genommen zu werden.

Ubisoft selbst bestätigte das Aus von „Project Q“ in dieser Woche zwar offiziell, nannte aber keinerlei Details zu den Gründen, die zum Scheitern des Titels führten. Auch auf Nachfrage wollte sich der Publisher diesbezüglich nicht äußern.

Project Q sorgte offenbar für positives Feedback

Wie Ethan Gach, Redakteur bei den Kollegen von Kotaku, unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle berichtet, soll es sich bei „Project Q“ um einen vielversprechenden Titel gehandelt haben, der im Rahmen der internen Playtests für reichlich positives Feedback sorgte. Daher stehe weiterhin die Frage im Raum, weshalb sich die Verantwortlichen von Ubisoft hier dazu entschlossen, den Stecker zu ziehen.

Des Weiteren möchte Gach in Erfahrung gebracht haben, dass die Entwickler, die in den vergangenen Monaten an „Project Q“ arbeiteten, bereits abgezogen wurden und nun die Entwicklung von „Assassin’s Creed Mirage“ unterstützen. Bei „Mirage“ haben wir es mit einem Spin-off zur „Assassin’s Creed“-Reihe zu tun, der Abschied von den zuletzt sehr umfangreichen Open-World-Abenteuern der Serie nimmt und sich stattdessen auf die Stealth-Elemente konzentriert, die die beliebte Franchise in ihren Anfängen auszeichneten.


Weitere Meldungen zum Thema:


Gleichzeitig versprechen die Entwickler von Ubisoft Bordeaux, dass sie mit „Assassin’s Creed Mirage“ zu den spielerischen Wurzeln der Reihe zurückkehren möchten. Der Release des Spin-offs erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2023 für den PC und die Konsolen.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Alle paar Jahre machen sie ja nen großen AC Wurf. AC2, Black Flag, Origins… wäre mal wieder Zeit.

Auf dem Papier klingt Mirage auf jeden Fall schon mal gut.

Sehr gut.

Gute Sache, ich freue mich schon auf den nächsten Assassins-Titel

hat ubisoft nicht noch vorn paar Tagen bestätigt, dass es sich bei Project Q nicht um ein Battleroyal Spiel handelt?

Ubisoft geht den Bach runter…..