Wo Long Fallen Dynasty in der Vorschau: Hier sterbt ihr noch schneller

Schon wieder ein Soulslike von Team Ninja? "Wo Long: Fallen Dynasty" spielt in einer Fantasy-Welt der späten Han-Dynastie der Drei Königreiche und erinnert in vielen Aspekten an Vorgänger “Nioh”, gepaart mit frischen Elementen und einer ordentlichen Portion Action. Wir haben es für euch angespielt.

Wo Long Fallen Dynasty in der Vorschau: Hier sterbt ihr noch schneller

Ihr schafft den Gebietsboss zum dritten Mal nicht und wollt den Controller gegen die Wand werfen? Beim fünften Fehlversuch legt ihr das Spiel direkt komplett weg und seid frustriert? Dann seid ihr vermutlich keine Soulslike-Spieler. Schreckt euch ein beinharter Kampf hingegen nicht ab, könnte schon bald eine neue Herausforderung auf euch warten. Wir haben “Wo Long: Fallen Dynasty” angeschaut und sind für euch tausend Tode gestorben.

“Wo Long” erzählt die Geschichte eines Soldaten, der in der späten Han-Dynastie der Drei Königreiche ums Überleben kämpft. Bisher wissen wir über die Story ehrlich gesagt nicht viel. Der Protagonist wird zu Beginn von einem blinden Kämpfer gerettet und startet mit ihm in ein Abenteuer voller Intrigen im chinesischen Reich. Zumindest sagen das die Entwickler – allzu viel Story gab es für uns bisher nicht.

Ist “Wo Long” sehr schwer? Ja!

Vermutlich wollt ihr wissen, wie oft wir beim Anspielen ins chinesische Gras gebissen haben. Schließlich handelt es sich bei “Wo Long: Fallen Dynasty” um ein Soulslike aus dem Hause Team Ninja, was die Erwartungen daran in die Höhe schießen lässt. Und ja, wir sind gescheitert. Immer und immer wieder. Wie oft haben wir irgendwann nicht mehr gezählt. Während das Kanonenfutter am Anfang durchaus einfach zu besiegen ist, ist schon der erste Boss ein echtes Problem. Doch dazu später mehr.

Einfach ausgedrückt ist “Wo Long: Fallen Dynasty” eine Art neues “Nioh”, denn es schlägt vom Stil in eine ähnliche Kerbe. Beim Spielen merkt man aber auch deutlich, dass andere Einflüsse das Entwicklerteam geprägt haben, sodass es sich keinesfalls wie ein Abklatsch anfühlt. Im Gegenteil: “Wo Long” wirkt frischer und irgendwie neu, was vermutlich vor allem an der hohen Bewegungsgeschwindigkeit liegt. Dadurch kommt eine gehörige Portion Action ins Spiel.

Euer Hauptcharakter kann springen, was für den Großteil der Spiele des Genres ungewöhnlich ist. Dadurch erweitert sich euer Erkundungsradius auch in die Höhe und erlaubt Sprungangriffe vom Dach oder Abkürzungen über Felsbrocken. Auch ungewöhnlich sind die Stealth-Elemente, mit denen ihr die Gegner von hinten meuchelt, anstatt einen Kampf zu beginnen. Das funktioniert natürlich (leider) nur bei den ganz schwachen Einheiten, erspart aber viel Zeit.

Prinzipiell fühlt sich “Wo Long” aber ziemlich vertraut an: Ihr setzt Wimpel an vorgegebene Plätze um zu speichern oder euch zu verbessern, erkundet verborgene Pfade auf der Suche nach Loot und übt Rache an Gegnern, die euch getötet haben. Hier greift die altbekannte Souls-Formel wie immer ziemlich gut: Verliert ihr euer Leben, schnappen sich die Gegner eure Punkte und ihr bekommt sie nur zurück, wenn ihr sie im nächsten Versuch umlegt.

Hartes Gameplay, noch härtere Bosse

Jeder Gegner verfügt über eine Moralstufe, die ähnlich wie ein Level fungiert. Ist diese Moral deutlich höher als eure eigene, wird der Kampf nur für absolute Profis schaffbar. Die Moralstufe lässt sich durch bestimmte Aktionen erhöhen. Genauso kann sie sinken, wenn das eine oder andere schief geht. Gerade zu Anfang scheint es deshalb wichtig, alle Gegner aus dem Gebiet zu besiegen und die Flaggen an den vorgegebenen Orten zu setzen, um die Moralstufe zu erhöhen. Gutes Timing im Kampf kann auch für eine Erhöhung der Stufe sorgen.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit, eure Fähigkeiten zu verbessern. Neben Elementarverbesserungen, die sich auf Angriffskraft, LP und Co auswirken, werdet ihr sogar Zauber erlernen. Hier zeigt sich erstmals der Fantasy-Einfluss in “Wo Long”, der sich mit dem traditionellen China verbindet. Ob Feuerkugel oder Blitzschlag: Mit diesen zauberhaften Fähigkeiten sorgt ihr für Schaden, ohne dem Gegner zu nahe zu kommen.

Der erste Boss in “Wo Long: Fallen Dynasty” hat uns die ersten Versuche einfach umgehauen. Ausgestattet mit einem Schwert und einem Speer sowie drei Tränken haben wir versucht zu springen, auszuweichen und nach einem Block einen Gegentreffer zu landen. Ohne die Bewegungsmuster des Gegners zu kennen, habt ihr da aber keine Chance. Als wir die mächtigen Angriffe und seine Verhaltensmuster verinnerlicht hatten, ging es deutlich besser. Endlich – er ist besiegt!

Was wir allerdings nicht erwartet haben: Bereits der erste Boss im Spiel hat eine zweite Phase. Dagegen waren die ersten Schläge theoretisch ein Kinderspiel, denn ohne Verschnauf- oder Heilphase müsst ihr euch in den Kampf gegen eine mutierte Version stürzen. Irgendwas zwischen XXL-Kämpfer und Dämon wird euch sonst innerhalb von Sekunden auseinandernehmen. Der dämonische Feind ist nicht nur stärker, größer und hat einen riesigen Angriffsradius: Er ist auch noch blitzschnell.Habt ihr im ersten Kampf zu viele Heilressourcen verbraucht, müsst ihr die zweite Phase gar nicht erst versuchen.


Weitere Meldungen zu Wo Long: Fallen Dynasty: 


“Wo Long: Fallen Dynasty” verzeiht euch aufgrund des schnellen Kampfsystems keine Unachtsamkeit. Ob Blocken, Ausweichen oder Angreifen: Wenn ihr hier nicht exakt wisst, was ihr tut, war’s das. Aufgeregtes Knöpfchenhämmern funktioniert keinesfalls. Euer Charakter macht das nämlich schlimmstenfalls gar nichts, was ebenfalls euer Todesurteil sein wird. Das Spiel ist wirklich nichts für Genre-Anfänger.

 

Einschätzung: gut

“Wo Long: Fallen Dynasty” ist ein Soulslike für Nerven aus Stahl. Durch die hohe Spielgeschwindigkeit müssen alle Tasten sitzen, bevor ihr euch in den Kampf stürzt.

Euch erwartet ein wirklich knackiges Spiel des Genres, das erfahrungsgemäß keine Gnade zulässt. Durch die Fähigkeitsbäume, unterschiedliche Waffen und Ausrüstungsgegenstände sowie das Willenslevel fühlt sich “Wo Long” frisch im Dschungel der immer mehr aufkommenden Soulsborne-Games an. Wenn ihr die Geduld dafür habt, schaut mal rein!

Optisch hat uns “Wo Long” aber nicht wirklich aus den Socken gerissen, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist. Umgebungen, Gegner und Bewegungen sehen durchaus ordentlich aus, aber so manche Pflanze kommt vermutlich aus dem Jahr 2015. Das könnt ihr im Fotomodus immerhin inklusive zahlreicher Sticker und Rahmen festhalten.

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

der unterschied zwischen damalige Spiel und diese Souls Spiele ist ganz einfach. die damaligen Spiele sind Fair und nicht ein Schlag OneGitKILL was total doof ist. Ich gehöre mit zu denen die gerne Sehr schwere spiele spielen zb auch die alten Klassiker,aber diese sind Fairschwer und nicht einfach lahmen Gameplay und Onehit Kill,was einfach doof ist und einfach nur viel glück mit beinhaltet und kaum können gebraucht wird. Und ja habe die Souls spiele durchgespielt,aber es sind eigentlich nur langweilige gekloppe ausweich spiele mehr nicht !

Also wenn ich mich an ganz alte Spiele zurückerinnere wie zB. das aller erste Prince of Persia, da hat man kein durchgehendes jammern gehört das an gestorben ist weil man einen minimalen Fehltritt gemacht hat, man hat es einfach akzeptiert und beim nächsten ma einfach besser gemacht.

Ganz viele Spiele heute haben den kompletten Reiz an „Trial and Error“ verloren.
Bloß den Spieler nicht einmal fallen lassen oder das Gefühl von einer Niederlage geben, er könnte ja in Tränen ausbrechen mit dem Conni in er Hand.

Wir bekommen ein wunderschön aussehendes Spiel mit viel versprechenden Gameplay. Ich freu mich jedenfalls sehr.

Und nein ich bin kein Souls Profi. Kann gar nicht zählen wie oft ich im ersten Durchlauf von Elden Ring gestorben bin, doch das Gefühl den Endboss endlich platt gemacht zu haben bekommt man so leicht nicht woanders her.

Es ist kein soulslike sondern ein Ninja Gaiden like. Es gab auch mal eine zeit vor den Souls Spielen, auch wenn das die redakteure dieser seite immer wieder gerne verdrängen.

Hört sich gut an und is gekauft ^^ Den Lu Bu Kampf muss ich sehen !

uuufz nioh 2 war ja schon teilweise zuemlich knackig….

Hab beide Nioh Teile geliebt und platiniert, aber die Demo von Wo Long hat mir keinen Spaß gemacht. Japp, das war mir zu schwer. Ist mir aktuell zu doll.

Warum kommen schon so viele Videos und Bosse. Ist ja die SPOILER Party vom Dienst.

Ich gucke es mir eh nicht an, will mich komplett Überaschen lassen. Ist doch Kacke wenn man sich alles schon anschaut. Das nimmt doch die Freude die Bosse selbst zu entdecken.

Schade eigentlich das Setting spricht mich sehr an und hatte auch extrem Bock auf das Spiel gehabt aber so geduldig bin ich nun leider auch wieder nicht für Soulslike Fans dennoch ein Fest 🙂

@dynasty warrior
beiß dich rein. dann wirds leichter.

Das sieht alles so brachial schnell aus, dass es schon so eine Reizüberflutung ist. Team Ninja wird hier wohl selbst die geduldigsten Spieler an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen. ^^ Aber das gehört dazu. Optisch für mich auch der schönste TJ Titel bisher. Reißt natürlich keine Bäume aus aber gibt sich in der Performance auch keine Blöße. Zudem gefällt mir das Art Design sehr.

Boah ne, das hört sich selbst für mich, der Fan des Genre ist, zu stressig an.

Neeeeeeiiiiiin…….NEEEEEEEIIIIIIIIN!!!
Wieso habt ihr das nur so schwer gemacht ich…ich will es doch nur ein einziges Mal duuuuurchspielen was ist daran so viel verlangt VERDAMMT. Ich muss vielleicht so ein geiles Spiel aus der Zeit der Drei Königreiche auslassen oh Goooooott. Ich köhönnt heulen *heult schon längst ganz erbärmlich*.

Könnte ein tolles Jahr für Soulslike Fans werden, da kommt ja so einiges.

Jetzt krieg ich Lust drauf ❗️