PlayStation VR2: Unboxing, Designmerkmale erklärt und Tipps für komfortables Spielen

Den heutigen Freitag nutzt Sony, um euch den Inhalt der PSVR2-Box näher vorzustellen. Zusätzlich wird erklärt, wie ihr das VR-Headset richtig einstellt und was ihr sonst noch beachten müsst.

PlayStation VR2: Unboxing, Designmerkmale erklärt und Tipps für komfortables Spielen
PlayStation VR2 kommt am 22. Februar auf den Markt.

Kei Yoneyama ist bei Sony Interactive Entertainment für die globale Produktstrategie und das – Management verantwortlich. Im neuesten PlayStation-Video zeigt sie euch, was im PSVR2-Karton alles enthalten ist. Außerdem demonstriert sie, wie ihr das innovative Headset richtig aufsetzt und erklärt die Einstellungen für optimalen Komfort beim spielen.

Diese Inhalte werden mitgeliefert:

  • Bedienungsanleitung
  • USB-Kabel
  • Stereo-Kopfhörer
  • Ohrpolster
  • Headset-Kabel
  • Sense Controller
  • Und natürlich die VR-Brille selbst

So passt ihr PSVR2 an euren Kopf an

Nachdem Yoneyama die verschiedenen Gegenstände gezeigt hat, geht sie näher auf die VR-Brille ein. Zuerst spricht sie das Einstellrad am Kopfband an, worüber ihr den Kopfbügel anpasst. Über den Auslöseknopf öffnet oder schließt ihr den Kopfbügel wiederum.

Als Nächstes erklärt sie die Visiereinstelltaste: Haltet sie gedrückt, um das Visier vor- und zurückzubewegen.

Danach geht es um das Objektivstellrad. Wenn ihr daran dreht, verändert ihr den Abstand der Objektive zueinander. Nutzt diese Option, um die Position an eure Augen anzupassen und dadurch ein möglichst scharfes Bild zu erhalten.

Im Anschluss ist die Unterseite des Headsets dran. Yoneyama zeigt, wo sich die Power-Taste, das Mikrofon und der Funktionsbutton befindet. Letzteres ermöglicht euch, vom Spielbildschirm zur Durchlassansicht zu wechseln. Dadurch könnt ihr eure reale Umgebung sehen.

Weiter geht’s mit den Sense Controllern. Bei der Verwendung solltet ihr unbedingt die Handgelenkschlaufen nutzen, um Missgeschicke zu vermeiden. Wie ihr sie anzieht, veranschaulicht die Sony-Mitarbeiterin.

Nützlicher Hinweis: Die Ohrpolster lassen sich im Ohrhörerhalter des VR-Headsets unterbringen. Im Übrigen lassen sich neben den mitgelieferten Stereo-Kopfhörern auch eigene Kopfhörer anschließen.

Zuletzt demonstriert Yoneyama das richtige Auf- und Absetzen von PSVR2. Ihre Brille lässt sie dabei an, weil das Headset auch so bequem sitzt. Jedenfalls müsst ihr zwingend die für euch richtige Konfiguration finden, weil die richtige Position wichtig für ein komfortables Spielerlebnis ist.


Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:


Möchtet ihr euch näher mit dem System vertraut machen, könnt ihr auf der PS5 das Einstellungsmenü für PSVR2 nutzen. Hier stehen diverse Anpassungsoptionen zur Auswahl.

Startseite Im Forum diskutieren 40 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Freu mich schon riesig, damit etliche Runden bei Gt7 zuführen… lässiges Teil.

Sobald die PSVR2 im Betrieb ist, kann man eine Liste im Forum erstellen, welche Spiele keine Übelkeit verursachen und welche eher mehr Übelkeit verursachen. Dabei sollte nur auf direkt Erfahrung mit der PSVR2 zurückgegriffen werden. Und es bringt auch nichts, wenn kampferprobte VRler das bewerten, sondern es sollte jemand sein der empfindlich ist.

Das ist echt bei jeder Person anders
Jab letztens 3 homies zum ersten mal spielen lassen
Mit saints and sinners bei jedem, 2 hats nach 15 minuten zerlegt der andere hat nach ner Stunde aufgehört und er hatte nix

Ja, wenn man erste Anzeichen hat auch nicht denken: Die Runde fahre ich noch zu Ende…Nein, sofort beenden!

Mein erstes VR Spiel war Eve Valkyries und ich wollte dann noch den einen Einsatz zünde fliegen…böser Fehler!
2Stunden Schweißausbruch bei kleinster Bewegung.

Am nächsten Tag habe ich dan kleine Sitzungen gespielt und nach weniger als einer Woche war alles weg.
PlayStation VR
1 hat mich damals richtig überzeugt und ich dachte von Anfang an, dass ich da nicht aufgebe und es hat gewirkt!

Vorfreude auf PkayStation VR2 ist riesig!

Nochmal:Sofort abbrechen und ne Stunde später nochmal kurze Sitzung, das funktioniert wirklich auch bei Leuten die schnell Symptome bekommen.

Wobei ich glaube, dass die 2te gen schon viel weniger Probleme macht!

@Oern
Um hier auch mal die Gegenseite etwas zu beleuchten; es ist auch absolut möglich, dass du überhaupt keine Probleme mit motion sickness hast. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Es spricht also überhaupt nichts dagegen auch zu beginn mal in Horizon oder GT7 rein zu schnuppern.
Wichtig ist, FALLS du anfangen solltest dich unwohl zu fühlen, dass du dann nichts erzwingst. Dann solltest du die Tipps die hier gegeben wurden beherzigen und dich langsam rantasten.
Wenn nicht; Feuer frei 🙂

Danke für die zahlreichen Tipps!
Werde es anfänglich ruhig angehen 🙂

@Donic
Sehr gut geschrieben.
Kann nicht ein Mod diesen Kommentar im PSVR2 Thread anpinnen?
Guter Leitfaden für Einsteiger.

Und eine wichtige Information an alle, die zum ersten Mal VR testen:

Solltet ihr erste Motion Sickness Anzeichen wie Schwindel, Übelkeit oder ähnliches bemerken, dann hört sofort auf und zockt nicht noch Stunden weiter.
Unter der VR Brille ist es vielleicht noch erträglich, aber ihr werdet es bereuen sobald ihr das VR Headset abzieht. Dann setzt nämlich die Motion Sickness so richtig übel ein und euch wird es vermutlich 1 – 2 Stunden so richtig dreckig gehen.

Lasst es bei den ersten Anzeichen sein für diesen Tag und gönnt euch eine Pause.

Viele, die zum ersten Mal VR spielen und noch nicht wissen ob sie anfällig für Motion Sickness sind machen den Fehler und zocken gleich 2 – 3 Stunden lang irgendwelche schnellen Spiele bei denen man virtuell läuft, ignorieren die Übelkeit und wundern sich dann wenn es ihnen danach so richtig dreckig geht. Das Gehirn merkt sich diesen schlechten Eindruck und wird VR für ne Weile mit etwas schlechtem verbinden und jedes Mal für Motion Sickness sorgen. Die Psyche spielt da auch eine große Rolle.

Lieber langsam anfangen, täglich die Spieldauer und Intensität der Spiele erhöhen.
Am nächsten Tag klappts dann meistens schon deutlich besser und in den allermeisten Fällen sind diese Leute nach ein paar Tagen dann auch für immer von der Motion Sickness befreit sobald sich das Gehirn an diesen neuen Eindruck gewöhnt hat. Es ist also reine Gewöhnungssache.

Nur ein ganz kleiner Teil wird die Motion Sickness auch mit Training nicht los, aber das betrifft vielleicht 1-5% der gesamten Menschheit. Nicht gleich aufgeben und euch einreden, dass VR nix für euch ist!

@Oern

Wenn das deine erste VR Erfahrung ist, würde ich auf jeden Fall für die erste Spielsession erstmal gemächliche Spiele wählen bei denen du im Spiel hauptsächlich stehst und nicht virtuell läufst.

Gerade das laufen per Joystick verursacht bei Menschen die an Motion Sickness leiden die Motion Sickness weil man im Spiel läuft aber in der Realität nicht.

Star Wars ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.

Andere „einsteigerfreundliche“ VR Spiele zum Launch sind Demeo, Cities VR, Vacation Simulator, Job Simulator, Pistol Whip, Tentacular, Moss 1 +2 , Rez Infinite und Synth Riders.

Vor allem Moss ist echt wahnsinnig empfehlenswert, ja fast schon ein Must Have wenn man eine VR Brille besitzt. Das kommt so ziemlich bei jedem gut an.

Walking Dead Saints & Sinners ist ein grandioses Spiel, ja. Aber ich würde erstmal schauen wie gut du mit VR generell klar kommst bevor du dich an solche Spiele wagst.

Wobei man in so ziemlich jedem VR Spiel auch auf Teleport umschalten kann. Das ist auch etwas leichter zu verdauen für diejenigen die Motion Sickness haben, als direkt mit „freiem Laufen“ per Joystick loszulegen.

Einfach schauen wie gut du es verträgst. Es kann natürlich auch sein, dass du wie viele andere, inklusive mir, von Anfang an gar keine Motion Sickness hast. Dann könntest im Prinzip auch gleich sowas wie Gran Turismo VR, Horizon oder irgendwelchen Shootern anfangen.

Danke für den Tipp René.Hatte da jetzt als weitere Games Star Wars und Walking Dead eingeplant.Du redest aber wahrscheinlich von nicht ganz so ambitionierten Games… 😉
Empfehlungen??

Horizon wird mitgeliefert,GT7 und Resi 8 liegen schon hier.Direkt mal volles Programm… 🙂

@Oern und lass es dir bloß nicht nehmen, sobald du es erlebt hast, wirst du merken, das die meisten, die Dinge schreiben wie „ braucht man nicht“ oder „totale Geldverschwendung“ noch nie eine gute VR Brille auf der Nase hatten, wahrscheinlich noch keine einzige.
Du wirst es sehen wenn es soweit ist 😀 VR ist einfach ein Traum und es gibt gleich ein paar mega Titel dazu die so vorher noch keiner erlebt hat.
Bin selber richtig nervös und gespannt wie es wird, meine Erfahrungen beruhen auf der Samsung Gear Vr und der Quest 1 und das war schon der Wahnsinn

Da es auch für mich die erste VR Erfahrung wird,habt ihr mich jetzt soooooo richtig geil drauf gemacht.Vorfreude steigt und steigt….

@ironman1984

Ging mir ähnlich.

Herkömmliches Gaming am PC oder an der Konsole konnte und kann mich einfach nicht mehr wirklich fesseln. Immer mehr vom gleichen. Wirklich fantastische Perlen an die man sich auch noch Jahre später erinnert sind leider selten geworden. Stattdessen werden Spiele immer öfter unfertig, verbuggt oder in Masse statt Klasse produziert.

VR hat Gaming wieder für mich interessant gemacht. Sogar so sehr, dass kleinste Minispielchen die ich am Monitor oder TV niemals anrühren würde mich in VR völlig gepackt haben, allein wegen dem Feeling mittendrin zu sein.

VR ist ungelogen der größte Game Changer seit dem Wechsel von 2D zu 3D und eine Revolution des Gamings.
Für mich sogar noch viel intensiver und bedeutungsvoller als der Wechsel von 2D zu 3D und damals war ich schon echt beeindruckt.

Ich bin mit dem Lineup schon sehr zufrieden, was mir aber noch fehlt ist ein richtig geiles Dino-Spiel.Ein Port von Ark wäre auch geil.

@Mr.x1987
Danke und dir ebenso viel Spaß damit.

@ Donic
Danke für diese wirklich super detaillierte Beschreibung. Jetzt kann ich es noch weniger erwarten. Und ja ich bin ein Zockerveteran. Bin seit Beginn der Playstation 1 dabei. Ich habe Sonys erste Exklusivperlen gezockt (GT, Wipeout und Co ). Doch in letzter Zeit packt mich das Gaming nicht mehr so wie früher. Diese ständigen Openworld Games. Ständig unfertige Spiele. Lange Downloads und Service Games. Vielleicht kommt VR ja jetzt genau richtig.
Danke noch mal an alle und schönes Wochenende.

wie ich gerne Vr auch nochmal neu erleben möchte.
Immerhin kann ich mit Playstation vr2 mit dem unterschied zur vr1 erleben soll ja gewaltig sein der unterschied

Hab heute auch eine mail gekriegt dass ich alles cecken soll und dass es ab dem 17.2 abgezogen wird

Wie ich mich darauf freue wie ein kleines Kind. Jetzt ist es ja wirklich zum greifen nah
Hoffe es kommt am 22.2 dann werd ich direkt nach der Arbeit loslegen

Bis dahin spiele ich hogwarts legacy das ist wirklich eine tolle Überbrückung bis dahin

@ironman1984

Du wirst überwältigt sein.
Wenn du dich als echter Zocker-Veteran siehst, dann könnte es sogar passieren, dass du das ein oder andere Tränchen vergießt sobald du zum ersten Mal im Spiel drin bist.

Ich hatte meine erste VR Erfahrung 2016 im Europa-Park mit billigem Smartphone VR auf einer Achterbahn. Alles war pixelig, das Tracking war schlecht und und und.
Trotzdem hat mich das dermaßen geflashed, dass ich mir noch am selben Tag eine Oculus Rift bestellt habe.

Ein paar Tage später kam dann die Oculus Rift, die natürlich auch noch eine Menge „Kinderkrankheiten“ hatte, umständlich und heutigem VR sowas von unterlegen war.
Trotzdem hat mich das noch 10000x mehr vom Hocker gehauen als das was ich im Europa-Park erlebt habe. Ich bin erstmal ne Stunde dagesessen und konnte nicht glauben was ich gerade erlebe.

Sofort wusste ich. DAS ist die Zukunft. DAS ist das einzig wahre Next-Gen.

Und das war alles vor Jahren als VR wirklich noch bei weitem schlechter war als heute.

Ich will gar nicht wissen wie ich reagiert hätte wenn die PSVR 2 meine erste VR Erfahrung gewesen wäre. Ich glaube ich wäre in Ohnmacht gefallen. Kannst dich echt glücklich schätzen.

Ja, man fühlt sich wirklich als wäre man mittendrin.
Du siehst alles in Lebensgröße mit richtiger „Tiefe“ als könntest du es anfassen.
Wobei du es ja sogar anfassen kannst, dank der speziellen VR Controller und dem räumlichen Tracking.

Es ist einfach eine unglaubliche Erfahrung, versprochen.

@ironman1984 für einen kompletten Neuling, muss das überwältigend sein!Viel Spaß mit dem Teil!!

@Der René Mo ist für mich wirklich einer der symphatischsten und angenesten Youtuber im Bereich VR, die es gibt.Eigentlich müsste man ab 22ten mal seine Krankenkassenbeiträge nutzen und nen gelben Schein holen…leider zuviele Baustellen, für zu wenig Arbeiter…

Wie ich mich auf das Ding freue. Ist das erste mal das ich eine VR Brille aufsetze. Meine Frau hat schon Angst das ich ihr mit den Controllern ein blaues Auge verpasse. Ist das mittendrin Gefühl wirklich so gut wie alle sagen?

Ready Player One 🙂

Finde es gut von Play3 dass auch viel über VR berichtet wird!

Von GamePro usw. hört man fast gar nichts zu dem Thema.

Die Gaming-Medien die VR links liegen lassen könnten das irgendwann noch bereuen, da VR vor allem in den letzten 3 Jahren seit der Quest 2 ordentlich an Beliebtheit zugelegt hat und die PSVR 2 da garantiert nochmal ordentlich einen drauf setzen wird.

Die Quest 2 hat mittlerweile über 15 Mio. Verkäufe, was fast so viele sind wie bei der Xbox Series X. Man kann hier also definitiv nicht mehr von „Gimmick für ne kleine Nische“ reden wie das noch vor 5 – 7 Jahren der Fall war.

VR wird immer populärer und das wird nun expotentiell steigen, da immer mehr Leute eine eigene VR Brille haben, die sie dann ihrer Familie und Freunden zeigen.
Ich schätze in 5 – 10 Jahren wird jeder zweite Gaming-Haushalt eine VR Brille besitzen. Wer sich dann als Gaming-Magazin immer noch gegen VR entscheidet und nicht darüber berichtet oder zu spät einsteigt könnte vom Markt verdrängt werden von Medien, die sich ausgiebiger mit VR beschäftigen und Ahnung von dem Thema haben.

@duke:
Glaub in Österreich. In Deutschland meines Wissens nach nicht.

@Bumboclaat konnte man die im Media Markt Vorbestellen? Finde die da gar nicht.

In nicht einmal zwei Wochen ist es so weit, ach wie ich mich freue.
Bis dahin müsste ich dann noch paar Vr Games durchzocken, denn dann wird auch die Kamera, samt der Box abgebaut, endlich. 😀
Hab mir auch extra für VR nun Gt7 zugelegt. Eigentlich hatte ich nicht so viel Interesse daran, aber durch VR wird dass eine ganz andere Geschichte.
Kann man eigentlich GT7 komplett mit einem F1 Wheel Addon zocken (Thrustmaster) oder wirkt es dann schon ein wenig komisch, wenn man z.B einen normalen Straßenwagen, mit normalen Lenkrad fährt?
Ich möchte eben nicht für jeden Wagen das Lenkrad wechseln, da es nicht so locker geht wie z.B. bei Fanatec. Zocke sonst eigentlich nur die F1 Spiele damit.

Bin schon ganz nervös 😀 und heute kam eine email das ich nochmal alles checken soll Adresse und das meine Zahlungsmethode gedeckt ist , ab dem 17 kann es abgebucht werden, uhhhhhh ^^

„Waifu unboxing VR2“

Halte auch nicht soviel von diesen Unboxings. Lieber selber sehen und erleben.

Ja geil hab ich bock drauf

„Sex, Frank?“

Der Enthusiasmus der guten Frau ist echt ansteckend. 😀
Egal, freu mich drauf, auch wenn ich nicht gehyped bin. Kommt vielleicht noch nächste Woche.

@doppeldenker aus dem alter bin ich raus. Mittlerweile habe ich gerne einen Überblick

Na zum Glück ist Hogwarts so gut geworden und ich bin bis 22ten gut beschäftigt. Am 22ten dann nach der Arbeit sofort zum Media Markt und Vorbestellung abholen

@11Meliodas11
Das hab ich an anderer Stelle auch schon geschrieben. 😉
Die Vorfreude ist schon riesig.
GT7, Horizon, Resi 8 und später dann Switchback. Das wird ein Fest.

Ich persönlich halte nichts von solchen „Unboxing-Videos“. Die nehmen einem doch nur einen Teile der Vorfreude.

die*

Wie ich mich schon drauf freu
Hoffe es kommt pünktlich zum Release

Gefühlt bin ich gehypter als auf dis Ps5 xD

Mein Vorfreude wird immer grösser!

Richtig gut durchdacht das ganze