Atomic Heart: Nutzer klagen über fehlende Zugänglichkeitsfunktionen und zu kleine Texte

Kurz nach dem Release des ungewöhnlichen Shooters klagen die Spieler und Spielerinnen über verschiedene Features, die in "Atomic Heart" ihrer Meinung nach fehlen. Unter anderem werden die zu kleinen Untertitel und die fehlenden Zugänglichkeitsfunktionen kritisiert.

Atomic Heart: Nutzer klagen über fehlende Zugänglichkeitsfunktionen und zu kleine Texte
"Atomic Heart" ist ab sofort erhältlich.

In dieser Woche erschien der von Mundfish entwickelte Shooter „Atomic Heart“ für die Konsolen sowie den PC und konnte solide Testwertungen einstreichen.

Kurz nach dem Release mehren sich allerdings die Stimmen, dass verschiedene Features fehlen, die in anderen Titel mittlerweile zum Standard gehören. Unter anderem klagen die Spieler und Spielerinnen auf allen Plattformen darüber, dass die Texte beziehungsweise Untertitel in „Atomic Heart“ relativ klein ausfallen und je nach Größe des eigenen Bildschirms auf etwas Entfernung nur schwer gelesen werden können.

Die Möglichkeit, die Größe der Texte anzupassen, besteht leider nicht. Selbiges gilt für euer Sichtfeld im Spiel, da auch auf einen FOV-Slider verzichtet wurde. Zumindest hier möchten die Entwickler von Mundfish mit einem der kommenden Updates Abhilfe schaffen.

Auch Zugänglichkeits-Funktionen blieben außen vor

Zum fehlenden FOV-Slider heißt es in eine Tweet der Entwickler: „Wir sind uns der Anfragen bewusst, FOV-Einstellungen in das Spiel aufzunehmen, und freuen uns, ankündigen zu können, dass das Team bereits daran arbeitet. Es wird in einem der nächsten Updates aufgenommen, zu denen wir euch noch informieren werden.“

Mit dem fehlenden FOV-Slider und den zu kleinen Texten beziehungsweise Untertiteln ist es aber keineswegs getan. Des Weiteren wird von der Community kritisiert, dass es im Prinzip keine Zugänglichkeitsfunktionen für Spieler und Spielerinnen mit körperlichen Einschränkungen gibt. Als Beispiel wird die Tatsache genannt, dass es nicht möglich ist, die Darstellung von „Atomic Heart“ für farbenblinde Nutzer zu optimieren. Ein weiterer Kritikpunkt ist die fehlende Ray-Tracing-Unterstützung.

Ob in diesem Bereich genau wie bei den Einstellungen für das Sichtfeld nachgebessert wird, bleibt abzuwarten. Hierzu wollten sich die Verantwortlichen von Mundfish bisher nämlich nicht äußern. Allerdings wurde bereits vor dem Release von „Atomic Heart“ versprochen, dass der Shooter nach dem Release langfristig unterstützt werden soll. Gut möglich also, dass auf Basis des Community-Feedback weitere Funktionen nachgereicht werden.


Weitere Meldungen zu Atomic Heart:


„Atomic Heart“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

22. Februar 2023 um 15:09 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

22. Februar 2023 um 15:16 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

22. Februar 2023 um 15:29 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

22. Februar 2023 um 15:39 Uhr
ironman1984

ironman1984

22. Februar 2023 um 15:57 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

22. Februar 2023 um 16:01 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

22. Februar 2023 um 16:12 Uhr
WeylandYtani

WeylandYtani

22. Februar 2023 um 20:03 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

22. Februar 2023 um 21:55 Uhr