Horizon Call of the Mountain: Update 1.03 behebt Abstürze und mehr - Changelog

Unter der Versionsbezeichung 1.03 steht ein neues Update zum PlayStation VR2-Titel "Horizon: Call of the Mountain" bereit. Wie sich dem offiziellen Changelog entnehmen lässt, werden mit dem Patch unter anderem diverse Absturzursachen behoben.

Horizon Call of the Mountain: Update 1.03 behebt Abstürze und mehr – Changelog
"Horizon: Call of the Mountain" erschien exklusiv für PlayStation VR2.

Zu den Launch-Titeln von PlayStation VR2 gehörte das „Horizon“-Spin-off „Call of the Mountain“, das aus einer Zusammenarbeit zwischen den Serienschöpfern von Guerrilla Games auf der einen und den Firesprite Studios auf der anderen Seite hervorging.

Zum Leidwesen der Spieler und Spielerinnen legte „Horizon: Call of the Mountain“ allerdings keinen fehlerfreien Start hin. Stattdessen klagten Betroffene zum einen über vereinzelte Abstürze, die dem Spielspaß einen Strich durch die Rechnung machen konnten. Ab sofort steht ein neues Update bereit, das das VR-Spin-off der „Horizon“-Reihe auf die Version 1.03 hebt.

Offiziellen Angaben zufolge werden mit dem neuen Update unter anderem diverse nicht näher genannte Absturzursachen behoben. Darüber hinaus ist von einer optimierten Performance und der Behebung diverser Fehler die Rede, mit denen „Horizon: Call of the Mountain“ bislang noch zu kämpfen hatte.

Welche Optimierungen im Zuge des neuen Updates sonst noch vorgenommen wurden, verrät euch der folgende Changelog.

Das Update 1.03 im Detail

Performance & Stabilität

  • Verschiedene Absturz- und Performance-Korrekturen.

Missionen und Fortschritt

  • Behebung von Problemen, die dazu führten, dass der Benutzer beim Auffüllen feststeckte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Bogen zu Beginn des Spiels nicht spawnte, bis der Benutzer vom Lagerfeuer aus neu gestartet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Thunderjaw den Zugang zum Aufzug blockierte.
  • Es wurde ein Speicherproblem behoben, das auftrat, wenn man auf den Tallneck gesprungen war und diesen Spielstand neu geladen hatte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Benutzer stecken bleiben konnte, wenn er zu Dawn’s Grasp zurückkehrte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass das Dodge-Tutorial blockiert wird, wenn währenddessen ein Spielstand geladen wird.

Maschinen

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Scrapper außerhalb des Kampfbereichs stecken bleiben konnte.

Nutzeroberfläche

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem alle Optionskategorien möglicherweise ausgegraut sind, wenn Sie am ersten Lagerfeuer dazu aufgefordert werden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Punktzahl des Angriffskurses des Benutzers beim Verlassen des Herausforderungszentrums auf Null zurückgesetzt werden konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die rote Vignette auf dem Bildschirm blieb, nachdem der Benutzer vollständig geheilt war.

Anderes

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Watcher-Trophäe möglicherweise nicht im Trophäenraum angezeigt wurde.
  • Verschiedene Audio-, Dialog- und Musikkorrekturen.
  • Verschiedene Geometriekorrekturen.
  • Diverse Beleuchtungskorrekturen.

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„Horizon: Call of the Mountain“ ist exklusiv für PlayStation VR2 beziehungsweise die PlayStation 5 erhältlich.

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Pistol Whip 🙂
Nie gedacht das mir sowas mal gefällt

Dass ein First-Party-Studio etwas veröffentlicht, das abstürzen kann, finde ich bedenklich.

Danke für die Erklärung VisionarY.

@oern
Pavlov ist sowas wie Counter Strike VR, also gibt nen Schießstand zum üben, nen zombiemodus (der aber sehr schwer ist), Team deathmatch (online oder gegen bots), gungame (online oder gegen bots),search & destroy also mit bombe wie cs (online oder gegen bots)
Ist allerdings nur im stehen spielbar…
Kostet glaub auch nur 18 € oder so also nicht die Welt. Online ists ziemlich schwer, da sind einige schon sehr geübt…

Pavlov hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.Wird mal getestet.

@VisionarY
Korrekt,kommt erst Ende März.
Konnte es vor geraumer Zeit bei nem Kumpel mit der Oculus zocken.Hoffe die vermasseln die Portierung nicht…

Bei Star Wars hab ich noch die Hologramm-Projektionen der Anzeigen, Menüs, etc vergessen. Sci-Fi quasi zum Anfassen. Sehr geil.

Ein ganzes Rennen bei GT7 hab ich mir noch nicht zugetraut. Zeitrennen mit langsamen Kurvenfahrten gehr aber.

Ich bin kein großer Star Wars Fan. Aber das Spiel macht Laune in VR. Vor allem die Waffen, das Multi-Reparatur-Werkzeug, Deckung hinter Felsen, manche Tierarten, die VR-Einstellungen. Grafisch ist es für VR schon recht gut. Ein wenig mehr Detailtiefe und Schärfe bei der Umwelt erhoffe ich mir aber trotzdem noch von zukünftigen Titeln.

Horizon sieht zwar etwas besser aus, die Demo kriegt mich aber aufgrund des Gameplays nicht. Zudem wird mir beim letzten Hochziehen am Ende einer Kletterpassage immer etwas schwindelig. Die Animation ist zu schnell im Vergleich zum Klettern. Ich schließe dann immer kurz die Augen.

Bei hektischen Kämpfen merke ich aber doch, dass das Kabel und mangelnder Platz einen immer wieder ablenken. Letzteres lässt sich in Durchschnittswohnungen aber eh nicht verhindern.

@Oern
Das Walking Dead Game ist doch noch garnicht verfügbar?!

ich find ja das Pavlov game richtig cool, das handling der waffen ist richtig genial! Bei Gran Turismo muss ich nach 1-2 rennen immer noch ne Pause einlegen, muss sagen bin VR Neuling und muss mich noch etwas dran gewöhnen….
No Mans Sky ist mit psvr2 leider sehr unschön (sehr unscharf) und ich wünschte man könnte dort wie bei Gran Turismo den Controller zur Steuerung verwenden.
Resi hab ich noch nicht getestet

Ich hatte bisher keine Abstürze bei H:CotM

Muss aber auch zugeben, dass ich aktuell weniger Horizon und mehr Resi 8, sowie Moss II zocke. Dann kommt noch etwas One Piece Odyssey und Wo Long: Fallen Dynasty hinzu und alle anderen Spiele werden nach hinten verschoben. Ist leider so.

Horizon wird aber definitiv noch nachgeholt!

Muss jetzt mal was los werden.Wenn bei der PSVR2 von fehlendem Content gesprochen wird,kann ich nur müde lächeln.Gran Turismo,Resident Evil und Horizon bocken schon ziemlich krass.Für mich als Erstbesitzer einer VR Brille knallen Moss 1&2,Star Wars und The Walking Dead ebenfalls ziemlich heftig.Bin komplett zufrieden.Hier ist tatsächlich ein geiles Stück Hardware erschienen,welche mir persönlich eine neue Ebene des Zockens bietet.
In meine Augen jeden Euro wert…

Haha… da ist das spiel doch sehr gnädig, da man doch sehr oft nachfassen kann. Ich find nur das balancing mies. Viel zu viele Gegner, zu wenig special pfeile und die level im nachgang nicht nochmal begehbar… , das ständige rückweg zubauen und damit verpassen von sammelgelöt usw. das hat star wars besser gemacht

Behebt das auch die Abstürze, wenn man mal wieder an den Felsen abstürzt ???