Übernahmen gehören in der Videospielbranche seit einigen Jahren nahezu zum Alltag. Während Microsoft viele Milliarden Dollar in diesen Bereich investiert und im großen Stil ganze Publisher samt der dazugehörigen Studios vom Markt holt, begnügen sich andere Unternehmen mit einzelnen Studios.
Dazu gehört auch Atari. Der Publisher schnappte sich mit den Nightdive Studios einen Entwickler, der für Remastered-Versionen verschiedener Retro-Titel bekannt ist.
Verglichen mit den Milliarden Dollar schweren Übernahmen, die in der Regel die Schlagzeilen dominieren, ist der Kauf von Nightdive hinsichtlich der Investition eher überschaubar: Das Geschäft wird zunächst einen Wert von 10 Millionen Dollar haben, die zu gleichen Teilen in Bargeld und Atari-Aktien aufgeteilt sind.
Hinzu kommt eine spätere Gewinnbeteiligung von bis zu weiteren 10 Millionen Dollar, die im Laufe der nächsten drei Jahre auf der Grundlage der steuerlichen Leistung der Nightdive Studios zu zahlen sind. Mit dem Abschluss des Geschäftes wird im kommenden Monat gerechnet.
Eine lange gemeinsame Geschichte
„Ich bin zuversichtlich, dass das kombinierte Talent, die Technologie und das IP-Portfolio von Nightdive zum zukünftigen Erfolg von Atari beitragen werden“, meint Wade Rosen, Chairman und CEO von Atari.
Die Nightdive-Geschäftsführer Stephen Kick und Larry Kuperman betonten wiederum, dass der Entwickler und Atari auf eine „lange gemeinsame Geschichte“ zurückblicken und der Publisher die „Leidenschaft für Retro-Spiele teilt und sich darauf konzentriert, qualitativ hochwertige neue und remasterte Spiele zu produzieren“.
„Da wir unser Geschäft ausbauen und unsere Fähigkeiten erweitern wollen, können wir uns keinen besseren langfristigen Partner als Atari vorstellen“, so die beiden Geschäftsführer weiter.
Gegründet wurde Nightdive im Jahr 2012. Im Laufe der Unternehmensgeschichte zeichnete sich das Unternehmen für Remastered-Versionen einer Reihe von klassischen Titeln verantwortlich, darunter „System Shock“, „System Shock 2“, „PowerSlave Exhumed“, „Shadow Man“, „Doom 64“, „Quake, Turok: Dinosaur Hunter“ und „Turok 2: Seeds of Evil“.
Meldungen zu System Shock, das bei Nightdive entsteht:
- Wie viel Klassiker steckt in der Science-Fiction-Neuauflage?
- Gameplay-Vieo zeigt 20 Minuten aus der Beta-Demo
Derzeit arbeitet das Studio an einem vollständigen Remake von „System Shock“, das am 30. Mai 2023 zunächst für den PC erscheinen soll. Die Konsolenversion folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Wenn ich immer ATARİ höre, muss ich an die miserable Entwicklung von DRIV3R (DRIVER 3) denken.
Der Name „Atari“ würde schon so oft weiter verkauft,
Ich weiss gar nicht mehr wem der jetzt gehört.
Für den gleichen Preis gibt’s auch den Facility Manager von ActiBlizz.
Verdammt Nightdive Studios,die sind fasst auf einem Level mit Bluepoint.
Cool, hoffentlich bekommt nightdive Studios mehr Budget für etwaige Ports/Remakes – Auch wenn SystemShock für Konsolen verschoben wurde hoffentlich ich noch auf ein 2023 Relase
Vielleicht kommt das alte, das gute Atari, ja irgendwann wieder zurück?! 🙂 Aber, ist wohl nur nostalgische Träumerei, immerhin waren es auch sie, die verantwortlich waren für den großen Games-Crash… naja.
@Hendl
Atari ist schon ewig nicht mehr Atari.
Eine neue Konsole von Atari mit den oben genannten Titeln zum Start, würde ich begrüßen !
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.