Silent Hill 2 Remake: Bloober über Entwicklungsstand und VR-Pläne

Das "Silent Hill 2 Remake" ist fast fertig, wie Piotr Babieno von Bloober Team in einem Interview verriet. Zudem sprach er über Pläne für VR-Projekte, ohne jedoch eine direkte Verbindung zur "Silent Hill"-Reihe zu schaffen.

Silent Hill 2 Remake: Bloober über Entwicklungsstand und VR-Pläne

Nachdem die Horrorspiel-Reihe „Silent Hill“ über mehrere Jahre hinweg ruhte, befinden sich aktuell mehrere Spiele in Arbeit, darunter ein Remake von „Silent Hill 2“, das bei Bloober Team entsteht. Dessen Gründer Piotr Babieno verriet in einem Interview Details zum Fertigungsstand des Spiels.

Demnach befindet sich das Team „kurz vor“ der Fertigstellung des Remakes von „Silent Hill 2“, was allerdings keinen Hinweis auf die Veröffentlichung des Titels gibt. Babieno konnte keine weiteren Informationen darüber herausgeben, wann wir das lang erwartete Remake zu Gesicht bekommen werden. Das Veröffentlichungsdatum hänge Konami ab.

Da die Entwicklung nahezu abgeschlossen ist, scheint Konami darauf zu warten, bis der richtige Zeitpunkt für die Veröffentlichung des „Silent Hill 2 Remakes“ gefunden wurde. Zumindest der Vorweihnachtszeitraum füllt sich zunehmend, was für den Titel keine gute Ausgangsposition sein dürfte.

„Silent Hill 2″ wird als Konsolenexklusivtitel für die PS5 sowie für den PC erscheinen. Laut der Angabe des Publishers Konami sind die Originalschöpfer wie Art Director Masahiro Ito und Komponist Akira Yamaoka eng“ in das Projekt eingebunden.

Kommt eine VR-Unterstützung?

Sowohl die PS5 als auch der PC unterstützen Virtual Reality-Systeme, was nach der PSVR2-Unterstützung von „Resident Evil Village“ durchaus die Frage aufkommen lässt, ob auch Bloober entsprechende Pläne hat.

Während es zu „Silent Hill 2“ keine einschlägigen Hinweise gibt, möchte sich Bloober durchaus diesem Thema widmen und einen Horror-Titel mit VR-Integration entwickeln.

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„VR ist die langfristige Zukunft des Horrors“, so Babieno im besagten Interview. „Horror ist ein Genre, das genau wie die virtuelle Realität auf Immersion angewiesen ist. Wenn man sich die zunehmend verfügbaren, leistungsfähigeren und billigeren VR-Ausrüstungen ansieht, kann man sagen, dass wir fast am Vorabend einer breit verstandenen immersiven Revolution stehen.“

Laut Babieno sei VR wichtig für das Unternehmen und Partner würden das Studio sogar zu solchen Produktionen drängen. „Aber wir wollen keinen weiteren Port, sondern ein innovatives Produkt, das sich seines Mediums bewusst ist und die Sprache der virtuellen Realität spricht“, so der Bloober-Gründer, der sich überzeugt davon zeigt, dass man 2027 in diesem Bereich erfolgreich sein wird.


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Auch an einem neuen Film, der auf der Marke aufbaut, wird gearbeitet. Erst kürzlich sickerten Informationen zur Hauptbesetzung und zu den Dreharbeiten von „Return to Silent Hill“ durch.

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