In Interviews sprachen verschiedene führende Köpfe von Respawn Entertainment in dieser Woche über die Ziele, die bei den Arbeiten an „Star Wars Jedi: Survivor“ verfolgt werden.
Wie Game-Director Stig Asmussen im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Blog verriet, ging es unter anderem darum, den vielseitigen DualSense-Controller der PlayStation 5 intelligent in das Spielgeschehen einzubinden.
Indem Gebrauch von den unterschiedlichen Funktionen des PS5-Pads gemacht wird, soll es den Spielerinnen und Spielern ermöglicht werden, die vom Protagonisten Cal Kestis eingesetzte Macht in ihren Händen zu spüren.
Auf diesem Wege wird laut den Entwicklern von Respawn Entertainment für eine noch immersivere Spielerfahrung gesorgt.
So wird der DualSense in das Spielgeschehen eingebunden
„Auf der PlayStation 5 sind wir von dem haptischen Feedback wirklich begeistert und auch von dem, was der Controller bietet. Es macht viel Spaß zu sehen, wie das mit den Push- und Pull-Kräften funktioniert. Mit einem [DualSense]-Controller fühlt es sich wirklich gut an, und wir machen uns das zunutze. Du wirst es auf den Triggern spüren, wenn du etwas drückst oder an etwas ziehst“, führte Asmussen gegenüber dem PlayStation Blog aus.
Der Game-Director ergänzte: „Wenn ihr wirklich auf den Trigger drückt, wird es eine andere Reaktion geben. Im Vergleich dazu wird das Spiel darauf reagieren, wenn er nur leicht betätigt wird. Es ist die Nuance in den Vibrationen des Controllers, die ziemlich herausragend ist. Unser Audio-Team und unser Kampfteam sind wirklich in die Dinge involviert, die in der Welt passieren. Die Effekte und alles […] wie es sich in euren Händen anfühlt.“
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor:
- Vorschau-Videos mit Gameplay und Infos zu Umfang und Individualisierung
- Eine Erweiterung in allen Bereichen – Jedi Padawan-Modus vorgestellt
Die Geschichte von „Star Wars Jedi: Survivor“ setzt fünf Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängers „Fallen Order“ ein und versetzt euch ein weiteres Mal in die Rolle des Protagonisten Cal Kestis, der mittlerweile zu einem mächtigen Jedi herangewachsen ist und seinen Kampf gegen das Imperium fortsetzt.
„Star Wars Jedi: Survivor“ wird am 28. April 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor.
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Kommentare
OzeanSunny
04. April 2023 um 09:43 UhrDa bin ich ja mal gespannt.
Der Dual Sense Controller ist echt ein tolles Stück Hardware.
Da macht es mehr Laune mit die Games zu zocken
BK493
04. April 2023 um 09:50 Uhr@OzeanSunny:
Und dabei wurde doch von Anfang an von gewissen Personen prophezeit, dass die Features insbesondere von 3rd-Party-Entwicklern schnell fallen gelassen werden 😉
Der DS ist aktuell der beste Controller auf dem Markt 🙂
Crysis
04. April 2023 um 09:54 UhrBin echt gespannt, bei Hogwarts Legacy wars ja leider nur PR. Viel war da von der Dual Sense Unterstützung jedenfalls nicht zu merken. Ein Star Wars Spiel mit klasse Dual Sense Unterstützung wäre schon ein echter Traum, bin wirklich gespannt was die Entwickler da abliefern.
roba86
04. April 2023 um 09:58 UhrBei mir funktioniert so gut wie nie dual sense. Hab kein Gefühl in den Finger glaub ich und drück immer durch aber wenn man bisschen vorsichtiger ist dann ist das schon ein geiles Feature
Crysis
04. April 2023 um 10:05 Uhr@roba86
Dann solltest du dir vielleicht mal Ratchet and Clank RA anschauen. Generell ist die Liste an Spielen die Dual Sense richtig gut nutzen aber noch rech überschaubar. Jedenfalls mir sind auch nur ganz wenig Spiele in Erinnerung geblieben wo ich wirklich sagen würde, das dort sehr speziell darauf geachtet wurde.
Yaku
04. April 2023 um 10:14 UhrDas Problem für die Dual Sense Features war das Spiel, Astros PlayRoom.
Es war direkt zu Release verfügbar und bis jetzt kam kein anderes Spiel daran, was die Umsetzung der Features angeht.
Der Dualsense passt eigentlich perfekt zu einem Jedi Spiel.
Selbst der Sound des Controllers könnte den Soundeffekt des Lichtschwertes zugute kommen, zumindest wenn man ohne Headset spielt.
Aber ob EA/Respawn sich wirklich Mühe gegeben haben, mal abwarten.
Bock auf das Spiel habe ich auf jeden Fall.
Silbermetallic
04. April 2023 um 10:25 UhrIch spiele schon immer ohne Vibration. Aber wenn ich heute oder morgen meine PS5 bekomme, werde ich es natürlich mal ausprobieren. Alle schwärmen vom Dual Sense…
Yaku
04. April 2023 um 10:33 Uhr@Silbermetallic
Man gewöhnt nach einiger Zeit daran und nimmt es dann eher unbewusst war.
Ich merk es erst wieder, wenn ich am Rechner mit dem Xbox Controller spiele, dann fällt mir auf, dass was fehlt.
Viel Spaß mit Astros PlayRoom.
Sunwolf
04. April 2023 um 10:46 UhrAstro playroom und Ratchet and Clank haben bisher die beste Dualsense Unterstützung.
PSFanboy666
04. April 2023 um 10:51 UhrMan sollte Astros Playroom eher sehen wie eine längere Tech Demo, die zeigt was der Dualsense alles kann und was möglich ist. Returnal war mit dem Dualsense übrigens auch richtig gut.
Misko2002
04. April 2023 um 10:55 UhrBei Returnal waren die DualSense Features sehr umfangreich und auch die Umsetzung sehr immersiv und detailliert.
Maka
04. April 2023 um 10:55 Uhr@ BK493
Bin auch zufrieden, dass die allermeisten die DS5 Funktionen nutzen. Ist ja auch klar, es bringt viel mehr immersion.
Kritiker gibt es eigentlich nur noch aus dem grünen Lager die immer noch denken Sony zwängt uns den DS5 auf indem die Spiele nicht mit dem DS4 gespielt werden können. Der Grund ist aber, dass die Spiele ihr volles Potenzial hinterlassen sollen und man den DS5 mit nextgen verbindet.
Silbermetallic
04. April 2023 um 11:00 UhrGibt es einen Wireless Controller fuer PS5 wo die Analogsticks wie beim Xbox Controller angeordnet sind??? Kann mir da Jemand helfen?
BK493
04. April 2023 um 11:06 Uhr@Silbermetallic:
Razer Wolverine V2 Pro
Silbermetallic
04. April 2023 um 11:10 UhrDanke fuer die Info. Der kostest ca. 170 EUR. Ist viel… Aber sieht hochwertig aus!
Kiki0815
04. April 2023 um 11:11 UhrDer DuakSense wird bis dato gut bis sehr gut unterstützt – natürlich gewöhnt man sich an die ganzen Features und den Unterschied stellt man fest wenn man zu xbox oder ps4 wechselt, vorallem bei shooter- wie toll sich ein returnal oder borderlands, destony, COD anfühlt und nie wieder eine Dualshock oder xbox controller anfasst. Auch XBox hat ja bei den schultertasten eine schwungmasse das bei Halo 4 wirklich super ist aber das wird außer bei Halo bei fast gar keinem spiel genutzt, was sehr schade ist.
TemerischerWolf
04. April 2023 um 11:45 UhrDer Dual Sense wird wirklich breit unterstützt, von den Exclusives wie Astro’s Playroom, Returnal oder Horizon Forbidden West bis hin zu Far Cry 6, was ich neulich angeworfen habe, zieht es einen dadurch mehr in die virtuelle Welt hinein. Möchte den Dual Sense nicht mehr missen. <3
StoneyWoney
04. April 2023 um 14:09 Uhr„Wenn ihr wirklich auf den Trigger drückt, wird es eine andere Reaktion geben. Im Vergleich dazu wird das Spiel darauf reagieren, wenn er nur leicht betätigt wird.“
Also wie immer in jedem PS5-Spiel. Und wird wie in jedem PS5-Spiel (außer Astrobot) bestimmt nur darauf hinauslaufen, dass es einen Widerstand mit Funktion bei der Hälfte gibt, und eine Funktion beim kompletten Drücken. So ein magisches Hexenwerk wie bei der darauf ausgelegten spielbaren Tech-Präsentation Astrobot wird es bei großen Spieleproduktionen wohl nicht geben.
Nicht falsch verstehen, ich begrüße die Immersion, die der Controller den Spielen bringt. Nur langsam macht mich der immer selbe PR-Satz zu dem Thema bei jedem Spiel müde, weils eben in den allermeisten Fällen am End keine neue Welt der Sinne eröffnet.
Wojak
04. April 2023 um 15:02 UhrZocke auch schon immer ohne Vibration^^manchmal probiere ich es kurz aus aber irgendwie gab mir sowas noch nie mehr „Immersion“ :/
SeniorRicketts
04. April 2023 um 15:36 Uhr@Yaku
Die haptics sollten durch den controller gehen wie die blitze von Miles Morales
Z.b. wenn Cal von links nach rechts schwingt mit dem lichtschwert
TemerischerWolf
04. April 2023 um 15:47 Uhr@Senior
Klingt ja schon mal echt nicht schlecht.
Far Cry 6 hat mich da auch überrascht wie gut der Dual Sense da genutzt wird, man fühlt die Waffen, die Autos und sogar Pferde bzw deren Tempo. Wenn Ubisoft das schon in einer großen Spieleproduktion so gut hinbekommt (da fällt mir ein, bei Control zB war der DS auch sehr gut eingebunden), dann kann das auch hier klappen. 🙂
SeniorRicketts
04. April 2023 um 17:39 UhrAch ist das so gut bei FC6?
Hätte ich gar nicht gedacht
Hab da nur screensharing mitm homie gemacht
Control hab ich nur die ps4 version bis kurz vor ende gespielt
Muss ich mal platinieren und dann gehts ab in die ps5 version
Returnal und HFW haben sehr guten dualsense support
Bei 3rd party fand ich Forspoken, Kena und Resident evil 4 sehr gut
Guardians of the galaxy war auch oke
TomSir79
04. April 2023 um 19:47 UhrYoda: Dunkel die andere Seite sein…
Obiwan: Sei still und iss deinen Toast!