Dead Island 2: Die PS5, PS4 Pro und PS4 im grafischen Vergleich

Wenige Tage vor dem Release ist ein ausführlicher Grafikvergleich eingetroffen. Hier konzentriert sich der Tester auf die PlayStation-Versionen.

Dead Island 2: Die PS5, PS4 Pro und PS4 im grafischen Vergleich
"Dead Island 2" lässt euch auf Zombiejagd gehen.

Nach vielen Jahren steht endlich der Release von „Dead Island 2“ vor der Tür. Bevor es am Freitag so weit ist, könnt ihr euch ein erstes Vergleichsvideo ansehen. Gegenübergestellt werden hier die PS5-, PS4 Pro- und PS4-Version.

Auf der PS5 bekommen die Spieler eine durchschnittliche Auflösung von 1800p mit 60 FPS geboten. Die Old-Gen-Spieler müssen sich wie auch sonst mit 30 Bildern pro Sekunde zufriedengeben.

Natürlich erkennen wir auf der aktuellen Konsole zahlreiche visuelle Verbesserungen. Davon betroffen sind folgende Elemente:

  • Texturen
  • Schatten
  • Vegetationsanimationen
  • Ambient Occlusion
  • Draw Distance
  • Post-Processing-Effekte

Auch auf PS4 schön anzusehen

Jedoch lässt sich der Zombie-Slasher auch auf der PS4 sehen. Die visuelle Qualität ist durchaus beachtenswert. Dafür treten ab und an Einbrüche der Bildwiederholfrequenz auf, besonders in größeren Gebieten. Weniger überzeugend sind wiederum die Reflektionen – sowohl auf PS5 als auch PS4.

Raytracing kommt nicht zum Einsatz. Weil es keine Tag-Nacht-Zyklen gibt, konnte das Entwicklerteam aber eine ausgeprägte globale Beleuchtung erzeugen. Gerade in Innenräumen fällt das positiv auf.

Dank der SSD sind die Ladezeiten auf der Current-Gen-Konsole natürlich wesentlich kürzer als auf PS4. Die PS5-Fassung braucht im Video zehn Sekunden, während die Old-Gen-Fassung eine Minute und 21 Sekunden lang lädt. Die Basic-PS4 benötigt noch weitere acht Sekunden.


Weitere Meldungen zu „Dead Island 2“:


ElAnalistaDeBits kommt zu dem Fazit: „Dead Island 2“ ist eines der am besten optimierten UE4-Spiele, die er gesehen hat. Auf allen drei PlayStation-Konsolen sei das Ergebnis zufriedenstellend.

Ob das Spiel nicht nur in technischer, sondern auch in allgemeiner Hinsicht überzeugen kann, erfahrt ihr in diesem Artikel. Gestern sind nämlich die internationalen Testwertungen eingetroffen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silbermetallic

Silbermetallic

19. April 2023 um 07:52 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

19. April 2023 um 08:33 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

19. April 2023 um 08:36 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

19. April 2023 um 09:03 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. April 2023 um 11:53 Uhr
spencerhill

spencerhill

19. April 2023 um 18:21 Uhr