Dead Island 2: Das ursprüngliche Konzept war laut Dambuster schlichtweg zu komplex

In einem Special blickten die Entwickler der Dambuster Studios noch einmal auf die Arbeiten an "Dead Island 2" zurück. Laut den Entwicklern fiel das ursprüngliche Konzept von Yager Entertainment zu komplex aus, was zu diversen Anpassungen führte.

Dead Island 2: Das ursprüngliche Konzept war laut Dambuster schlichtweg zu komplex
"Dead Island 2" ist für die Konsolen und den PC erhältlich.

Nach mehreren Studiowechseln wurde der Horror-Action-Titel „Dead Island 2“ von den „Homefront: The Revolution“-Machern der Dambuster Studios fertiggestellt und im vergangenen Monat endlich für die Konsolen und den PC veröffentlicht.

In einem Special blickten die Verantwortlichen der Dambuster Studios noch einmal auf die Entwicklung von „Dead Island 2“ und die damit verbundenen kreativen Herausforderungen zurück. Laut dem ausführenden Creative-Director James Worrall sahen sich die Entwickler von Dambuster unter anderem mit der Situation konfrontiert, dass das Konzept des ursprünglich verantwortlichen Teams Yager Entertainment zu komplex ausfiel und daher entsprechend überarbeitet werden musste.

Dabei ging es den Dambuster Studios laut Worrall darum, sich auf die Ursprünge der blutigen Zombie-Action zu konzentrieren. „Vieles davon war vielleicht ein zu komplexer Ansatz“, so der Creative-Director zum ursprünglichen Konzept.

Werden Spiele heutzutage zu komplex?

Worrall führte aus: „Ich denke, ein Problem, dem Spiele im Allgemeinen gegenüberstehen, ist die zunehmende Komplexität, die das Studio bei dem Versuch, das Spiel auf den Markt zu bringen, zurückbeisst. Und so haben wir uns früh entschieden: ‚Okay, nein, wir werden einfach Menschen gegen Zombies spielen, und wir haben eine Gore-Engine, die den Kampf wirklich, wirklich viszeral, taktisch und brutal macht.'“

Zu den größten Änderungen, die die Dambuster Studios am ursprünglichen Konzept von „Dead Island 2“ vornahmen, war die Entscheidung, sich beim Schauplatz ausschließlich auf die Stadt Los Angeles zu konzentrieren und die anderen Schauplätze, die von Yager Entertainment entworfen wurden, aus dem Spiel zu entfernen.

Auch der kooperative Multiplayer für bis zu acht Spielerinnen und Spieler wurde wie bereits berichtet entfernt und musste einem Coop für bis zu drei Teilnehmer weichen. Auch hier ging es den Dambuster Studios um eine möglichst unterhaltsame und direkte Spielerfahrung.


Weitere Meldungen zu Dead Island 2:


„Dead Island 2“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

08. Mai 2023 um 18:34 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

08. Mai 2023 um 18:37 Uhr
Chris_Redfield_

Chris_Redfield_

08. Mai 2023 um 19:59 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

08. Mai 2023 um 20:15 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

08. Mai 2023 um 20:17 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

09. Mai 2023 um 03:38 Uhr
Kalderkleine

Kalderkleine

09. Mai 2023 um 06:33 Uhr
RoyalExiIe

RoyalExiIe

09. Mai 2023 um 08:20 Uhr
proevoirer

proevoirer

09. Mai 2023 um 08:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. Mai 2023 um 12:09 Uhr
Lisa-Chan

Lisa-Chan

09. Mai 2023 um 22:25 Uhr