Sharp: LCD-Produktion für Konsole befeuert Switch 2-Spekulationen

Robert Wu, Chief Executive Officer von Sharp, hat bestätigt, dass das japanische Unternehmen eng mit einem ungenannten Unternehmen an der Entwicklung einer Spielkonsole gearbeitet hat. Für die kommende Hardware sollen Flüssigkristall-Displays geliefert werden.

Sharp: LCD-Produktion für Konsole befeuert Switch 2-Spekulationen
Welche Plattform könnte ein neues Display am ehesten benötigen?

Aktuellen Berichten zufolge liefert Sharp LCDs für ein neues Videospielsystem. Für die Bestätigung sorgte Robert Wu, CEO des Zulieferers, höchstpersönlich. Allerdings vermied er es, einen Kunden zu nennen oder einen Hinweis darauf zu geben, für welche Konsole die Displays gedacht sind.

„Ich kann mich nicht zu Details bezüglich bestimmter Kunden äußern“, so Wu laut Bloomberg in einer Telefonkonferenz. „Aber was eine neue Spielkonsole angeht, so waren wir in der Forschungs- und Entwicklungsphase involviert.“

Zudem verfolgt Sharp den Plan, in diesem Geschäftsjahr Pilotlinien für die Produktion von LCD-Panels für das neue Gerät zu starten.

Für den Nachfolger der Switch?

Letztendlich halten sich die Möglichkeiten auf dem Konsolenmarkt in Grenzen. Die PS5 und Xbox Series X/S kamen erst vor zweieinhalb Jahren auf den Markt. Und auch mögliche Upgrade-Modelle werden voraussichtlich kein Display verbaut haben, sodass alle Blicke auf einen Nachfolger der Switch gerichtet sind.

Die Hardware-Verkäufe der aktuellen Nintendo-Konsole gehen in einem Marktumfeld, das mittlerweile weitgehend von der PS5 dominiert wird, weiter zurück, was Spekulationen aufkommen ließ, dass ein Nachfolger der Switch eher früher als später in den Handel kommen wird. Sharp und Nintendo arbeiteten schon in der Vergangenheit zusammen, was ein weiteres Puzzlestück wäre.

Nintendo deutete kürzlich zwar an, dass man im laufenden Geschäftsjahr, das bis März 2024 läuft, keine neue Hardware veröffentlichen werde. Nikkei Asia konnte hingegen in Erfahrung bringen, dass die Entwicklung des Switch-Nachfolgers „gut voranschreitet“.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten

Am Ende ist der mutmaßliche Switch-Nachfolger nicht die einzige Möglichkeit, die in Betracht kommen würde. So könnte Sharp mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, um einen Steam Deck-Konkurrenten zu produzieren, ähnlich wie das Asus ROG Ally, das mittlerweile auch bei Amazon für rund 800 Euro* vorbestellbar ist. Ebenso keimten in der Vergangenheit Gerüchte über ein PlayStation-Streaming-Gerät mit Display auf.

Eine baldige Bestätigung wird es wohl nicht geben. Und nach dem Telefonat mit Analysten löschte Sharp die Erwähnung eines neuen Spielgeräts aus den Online-Präsentationsfolien, was darauf hindeutet, dass die Hinweise nicht zu früh gestreut werden sollten. Letztendlich sind sich allerdings viele Leute einig, dass der LCD-Hinweis in erster Linie zum Switch-Nachfolger passen würde.


Das könnte euch ebenfalls interessieren:


Auch bei Sony geht es offenbar voran. Schon seit dem vergangenen Jahr werden Gerüchte angeheizt, dass sich beim Konsolen-Hersteller ein neues PS5-Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk in Arbeit befinden soll. Zudem sei mit einer PS5 Pro zu rechnen, wie Insider Gaming Anfang des Monats noch einmal betonte.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kylo Zwen

Kylo Zwen

12. Mai 2023 um 11:06 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

12. Mai 2023 um 11:10 Uhr
Sunbro_Patze

Sunbro_Patze

12. Mai 2023 um 11:36 Uhr
ironman1984

ironman1984

12. Mai 2023 um 11:55 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

12. Mai 2023 um 11:59 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

12. Mai 2023 um 12:02 Uhr
Sunbro_Patze

Sunbro_Patze

12. Mai 2023 um 12:17 Uhr
Kalderkleine

Kalderkleine

12. Mai 2023 um 12:31 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

12. Mai 2023 um 16:56 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

13. Mai 2023 um 03:02 Uhr