„Denkst du, du kannst den Tod überlisten?“ schrieben die Entwickler von Blizzard kürzlich auf Twitter und kündigten damit ein besonderes Hardcore-Rennen im kommenden „Diablo 4“ an. Die ersten 1.000 Spieler, die im Hardcore-Modus des Spiels das Maximallevel 100 erreichen, werden mit ihrem Nutzernamen auf einer Statue von Lilith verewigt, der Antagonistin von „Diablo 4“.
Ein Problem dabei: „Diablo 4“ erscheint am 6. Juni 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und den PC. Vorbesteller der Deluxe- und Ultimate-Editionen können jedoch schon ab dem 2. Juni in das Spiel einsteigen.
Vielspieler und Vorbesteller haben laut Community Vorteile
Die Ankündigung kam nicht bei allen Spielern gut an. In der Community wurden gleich mehrere angebliche Probleme identifiziert, die einen unfairen Vorteil bringen sollen. Zunächst einmal wären da die Streamer, die mit dem Spielen von „Diablo 4“ ihren Lebensunterhalt bestreiten und dadurch mehr Zeit hätten, ihren Hardcore-Charakter auf Level 100 zu bringen.
Weitere Meldungen zu „Diablo 4“:
- Entwickler erklärt Fortschritt im Koop-Modus
- Eine zerstörte Welt – Neues Video geht auf Lilith und die Geschichte ein
- Weltboss Ashava bereitet selbst Chef-Entwickler Probleme
Zudem würden sich Spieler, die an dem Hardcore-Rennen teilnehmen wollten, nun dazu genötigt fühlen, das Spiel in der Deluxe- und Ultimate-Edition vorzubestellen. Diese Editionen erhalten einen früheren Zugang zum Spiel, während Nutzer mit einer Standard-Version von „Diablo 4“ bis zum 6. Juni warten müssen. „Ich glaube, dass ist nur ein weiteres Marketing-Tool, um die Leute dazu zu bringen, den Early Access zu kaufen“, schrieb ein Spieler auf Reddit. „Denn der ist Voraussetzung, um an diesem Rennen teilnehmen zu können. Saison 1 wäre ein viel fairerer Startpunkt gewesen, weil alle zur gleichen Zeit beginnen und alle bereits das volle Spiel erlebt haben.“
Quelle: Reddit, Eurogamer, GamesRadar
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
29. Mai 2023 um 17:37 UhrNoch mehr zwang für viele die Deluxe oder Ultimate Edition zu nehmen. Die wollen echt das maximum aus dem Release rausholen. Ein schlechtes Zeichen für die Zukunft des Spiels?
bastardo
29. Mai 2023 um 17:41 UhrEs ist immernoch ein Wettbewerb wo leute die früher spielen einen Vorteil haben.
Selbst wenn sie nicht früher ins Rennen starten können sie sich wissen aneignen um im rennen gegenüber day1 spielern ein Vorteil zu haben.
Also wurde ein Wettbewerb gestartet indem du Vorteile hast indem du extra bezahlst. Wie belanglos der Preis für einige ist ist irrelevant.
Wenn ihr das nicht erkennen könnt habt ihr das Prinzip hinter P2W nicht verstanden.
LordKacke
29. Mai 2023 um 19:41 UhrDer Preis bringt absolut gar nix fürs gameplay…somit ist der to win Aspekt deines pay to win vorwurfs schlichtweg nicht gedeckelt…anscheinend hast du p2w nicht verstanden…nochmal..der gewinner dieses rennens hat null vorteile gegenüber leuten die an dem rennen gar nicht teilgenommen haben…somit ist es auch kein p2w
LordKacke
29. Mai 2023 um 19:46 UhrFür das Rennen kann man sich Vorteile erkaufen wenn man so will ja das lasse ich gelten…das rennen ist aber nicht das Spiel!
Und der Gewinn des Rennens bringt wie gesagt auch absolut 0 Vorteile ingame…sehe das also komplett unproblematisch…
bastardo
29. Mai 2023 um 20:08 UhrDann bist du schonmal ein Stück weiter.
Jetzt schaust du nochmal um was es hier geht?
Ich helfe dir auch:
es geht ums Rennen
Demnach ist es im Bezug aufs Rennen p2w,
denn darum geht es hier die ganze Zeit.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein
LordKacke
29. Mai 2023 um 20:16 UhrNö sagte ich ja gerade in dem Punkt gebe ich dir quasi recht…fürs rennen ist es quasi p2w…das rennen kann man aber wie gesagt getrost ignorieren bringt einem ja fürs eigentliche spiel nix ✌️
Puhbaron
29. Mai 2023 um 21:55 Uhr@bastardo Das ist kein p2w, da ja die pre orderer ausgeschlossen sind. Es gibt defacto keine Möglichkeit sich finanziell einen Vorteil zu verschaffen, nein Wissen zählt nicht dazu.
bastardo
29. Mai 2023 um 22:48 Uhr@puh
Warum zählt wissen nicht dazu?
Wenn du in der schule wen bezahlt damit er dir die tests früher gibt so dass du genau wusstest was zu lernen ist war es P2W.
Also doch sich wissen vorab aneignen ist ein Vorteil ob du willst oder nicht
Sid3521
29. Mai 2023 um 23:09 UhrHm, verstehe ich das Richtig, dass wenn ich am 06.06 starte ich wenig Chancen auf einen Platz habe? Ich möchte schon gerne verewigt werden. Ich find solche Rennen/Challenges super. Schöner Wettkampf in der Community.
Joyce
30. Mai 2023 um 00:31 Uhr@bastardo
Ich glaub, hier verwechselst du Wissen mit Kenntnis.
MCRN
30. Mai 2023 um 00:51 UhrSpiel mit Onlinezwang = Brieftasche bleibt zu. Aus Prinzip!
Khadgar1
30. Mai 2023 um 01:41 UhrParadebeispiel für den Einsatz von Begriffen die man nicht versteht.
Katsuno221
30. Mai 2023 um 06:20 Uhr@bastardo auf den Test (Lösungen und Guides) haben alle übers Internet Zugriff.
Auf das Buch zum lernen (Selber spielen und alles herausfinden) haben die vorbestellter eher Zugriff, ob ihnen das unbedingt hilft die paar Tage um selbständig alles nötige zu erfahren, ist eine andere Frage ^^
StudienWolf
30. Mai 2023 um 07:20 Uhr@bastardo
Jeder der nicht am 2. Juni starten möchte aber dennoch am Rennen teilnehmen kann, kann sich streams anschauen.
Man muss es in der heutigen Zeit nicht selbst vorher spielen um alles bis dahin gesehen zu haben 🙂
Tobse
30. Mai 2023 um 09:24 UhrJuckt mich nicht, hardcore werde ich iwann in der Zukunft vllt mal spielen um mir Platin zu holen.
Wer Bock hat sich den Kram anzutun für sonen Kram, feel free