Visual Arts: Projektkoordinator berichtet von Entlassungen beim Support-Studio

Aktuellen Berichten zufolge kam es zuletzt auch beim PlayStation Studio Visual Arts zu Entlassungen. Darüber hinaus erreichte uns das Gerücht, dass das Multiplayer-Projekt zu "The Last of Us" verkleinert wurde, was im Endeffekt zu den Entlassungen geführt haben könnte.

Visual Arts: Projektkoordinator berichtet von Entlassungen beim Support-Studio
Wurde das Multiplayer-Projekt zu "The Last of Us" verkleinert?

In den vergangenen Tagen erreichten uns gleich mehrfach Berichte zu Entlassungen, von denen unterschiedliche Studios betroffen waren – darunter Final Strike Games und Deviation Games, die an Exklusiv-Titeln für die PS5 arbeiteten beziehungsweise arbeiten. Zudem wurden die „Concrete Genie“-Macher von Pixel Opus komplett geschlossen.

Aktuellen Berichten zufolge kam es bei einem weiteren PlayStation Studio zu Entlassungen. Die Rede ist von Visual Arts, einem Studio, das die verschiedenen Teams der PlayStation Studios im Bereich der Animationen und weiterer künstlerischer Aufgaben unterstützt.

Wie John Borba, der zuletzt als Projektkoordinator bei Visual Arts tätig war, berichtet, gehörte er zu den Angestellten des Studios, die kürzlich entlassen wurden.

Laut Borba wurden die Entlassungen bei Visual Arts aufgrund einer „Optimierung des Budgets“ und der Verkleinerung eines großen Multiplayer-Titels, bei dessen Entwicklung das Studio eine unterstützende Rolle einnahm, vorgenommen.

Spricht Borba vom Multiplayer-Projekt zu The Last of Us?

Die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment wollten die Berichte um die Entlassungen bei Visual Arts bisher nicht bestätigen. Selbiges gilt für das Gerücht, dass sich Borba bei seinen Aussagen neben dem in Schieflage geratenen PS5-Exklusiv-Titel von Deviation Games auf das Multiplayer-Projekt zu „The Last of Us“ beziehen könnte, das sich bereits seit einer ganzen Weile bei den Serienschöpfern von Naughty Dog in Entwicklung befindet.

Laut dem gut vernetzten Industrie-Insider und Bloomberg-Journalisten Jason Schreier soll es bei der Entwicklung des Multiplayer-Titels intern zu diversen Problemen gekommen sein. Die holprige Entwicklung führte laut Schreier dazu, dass Naughty Dog das Projekt neu bewertete und das verantwortliche interne Entwicklerteam verkleinerte.

Obwohl sich das Multiplayer-Projekt laut Schreier noch in der Entwicklung befindet, wurden angeblich viele Mitglieder des Teams zu anderen Titeln versetzt, an denen Naughty Dog aktuell arbeitet. In wie weit das Ganze mit den möglichen Entlassungen bei Visual Arts in Verbindung steht, geht aus den Angaben Schreiers nicht hervor.

Related Posts

Geht es um das Multiplayer-Projekt von „The Last of Us“, dann halten sich die Macher von Naughty Dog mit konkreten Details weiterhin vornehm zurück. Kürzlich wies das kalifornische Studio lediglich darauf hin, dass die Entwickler noch etwas mehr Zeit benötigen, um an dem Titel zu arbeiten und die offizielle Präsentation vorzubereiten.

Startseite Im Forum diskutieren 23 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

ich würde aber weil du redest dir was zusammen mittlerweile

Werd ich ganz sicher nicht, danke

keepitcool hdf weiter danke

@DerPsGamer
Spar die die Mühe, mehr als unqualifizierte Beleidigungen hast du eh nicht drauf. Gehörst längst weggesperrt, hätte neulich die Passage melden müssen die komplett unter der Gürtellinie war, aber du bist es nicht wert…

Naja, Dennis ist bekannt für seine Artikel, die selbst der Bild Konkurrenz machen. Vor allem mit der Überschrift zeigt er mal wieder, wie gut er nicht kann.

„fair number“ und „big change in the project“ hört sich für mich weder nach ND noch nach Deviation an.

Ja, das berühmte no Name Studio „Bungie“ wer kennt’s nicht!?

keepitcool hdf danke du hast keine Ahnung

@Eloy
„Jedenfalls so wie es scheint funktioniert Sonys GaaS Game Welle bisher mal überhaupt nicht.“

Weil sie damit Null Erfahrung haben. DIe die es machen solen sind absolute No Name Studios…Lediglich BUngie ist erfahren und top, aber die können auf nicht bei jedem interen GaaS-Projekt drüber schauen, die machen ja selbst ihr Marathon…

Dieses ganze MP/GaaS_zeugs hätten sie auch mit 3rds aushandeln können über irgendwelche Deals und exklusiver AUftragsarbeiten…Man hätte sich einfach auf das konzentreiren müssen was man am besten kann, nämlich starke SP-Titel…Etwas mehr DIversität reinbringen, der ein oder anderen SHooter, mal ein RPG..sowas wie SLy Cooper oder WIpeout wiederbeleben und es hätte gepasst…

In dem Artikel stimmt die Hälfte nicht , absolut schlecht gemacht. Es fängt damit an das Bloomberg/Schreier ND angeschrieben hat das sie wüssten das ND massiv Leute von ihren seit vier Jahren in der Entwicklung befindlichen MP abgezogen haben und das Bungie auf Bitten von Sony alle MP auf ihren jahrelangen Erfolg geprüft hat. Sprich der Monetasierung. Das es als GaaS Game dort genug Gewinn abwirft. Diese haben aber ND ihren MP das abgesprochen.

Aufgrund der „Drohung“ das Public zu machen setzte ND wohl mit Sony dieses Statement ab.

Weiterhin ist es mittlerweile klar das es sich bei den Entlassungen bei Visual Arts nicht um den MP von ND handelt, vielleicht ist es das Game von Deviation, genaues wie immer weiß keiner von Sony.

Was da oben steht ist somit nicht Fisch und nicht Fleisch.

Jedenfalls so wie es scheint funktioniert Sonys GaaS Game Welle bisher mal überhaupt nicht.

Ich hatte es schon im anderen Thread erwähnt, ich befürchte das sich ND hier einfach in die Nesseln gesetzt hat…Wann wurde eigentlich das MP-Projekt angejündigt ?. 2019?2020?…Nund sind 3 Jahre vergangen und man ist immer noch nicht bereit überhaupt mal erstes Gameplay zu zeigen….Vor 2024 sehen wir definitiv keinen Release…

Man stelle sich nur mal vor was wir schon hätten bzw. womwir heute wären wen sich ND einfach auifs Wesrtnliche konkzentiert häötten, nämlich auf das was sie am besten können wo ohnen klaum einer das Wasser reichen kann, nämlich (storybasierte) SP-Blockbuster…

Wir hätten längst schon Gameplay zu ihrer neuen IP gesehen, Realease wäre sehr sehr sicher Mitte 2024 gewesen, auch TLoU Part 3 hätten wir noch in dieser Gen gesehen…

Keine Ahnung warum hier viele am motzen sind… Als ms 10k stellen gestrichen hat haben die selben das als normal betitelt…
Ist ja Sony also sowieso schlecht und böse…
Muss man sich mal ausdenken.

Der tlou mp interessiert mich überhaupt nicht. War beim 1. Teil schon nichts für mich und wenn sie es jetzt kompetitiv mit langzeitgedanken machen, bin ich doppelt raus. Auf so einen zeitfresser hab ich keine lust. Da investiere ich lieber 100h in gow oder hfw und habe für mich einen abschluß am ende.

Und alles nur, weil ein paar bei Sony in den Kopf gesetzt haben, auf biegen und brechen Multiplayer Spiele machen zu wollen. Es heißt nicht umsonst, Schuster bleib bei deinen Leisten. Sony hätte sich weiterhin ausschließlich auf Meisterhafte Singleplayer Erfahrungen konzentrieren sollen. Aber wie ich es bereits in einem anderen Kommentar bereits erwähnt habe, vielleicht muss Sony das auf die harte Tour lernen.

Hat Naughty Dog doch selbst gesagt das sie mehr Zeit benötigen. Hört sich nicht so an als wäre das Spiel fast fertig.

clickbait. Die meisten lesen immer nur die Überschrift.

Was soll das mit einer Entlassung zutun haben wenn die Mitarbeiter versetzt werden.

hm zeigt einmal mehr warum der letzte showcase viele nicht überzeugten konnte man hat das gezeigt was man zu zeigen hatte und deswegen glaube ich wird sony noch ein showcase abhalten wollen denke ich

Typische Bild Überschrift.

Für mich ist eine Entlasung wenn man nicht mehr für die Firma arbeitet, und nicht wenn man zu anderen Projekten eingesetzt wird.

Naja… relativ betrachtet, ist es vollkommen normal, dass nach getaner Arbeit, Entwickler entlassen werden. So gesehen vollkommener Usus in dieser Branche. So gesehen spricht es dafür, dass das Spiel sich der Fertigstellung nähert und es bald erscheint. Das widerum wird auch langsam Zeit, weil man sich schon fragt, was man da zig Jahre an einem Multiplayergedöhns rumpopeln muss, was doch im Kern durch Teil 1 schon mindestens fertig skizziert wurde und nur doch enhancements und Umbau in die aktuelle Engine von TLOU2 zusammen gebunden werden muss.

Schauen wir mal, wie ambitioniert man gegen eine Wand rennen kann

@RatedR
Warum? Entlassungen sind doch in der Branche ganz normal, gerade wenn die intern das Projekt umgestalten macht es ja keinen Sinn am kompletten Personal festzuhalten wenn z.B. Bungie jetzt einspringt. Klar schade für die Betroffenen aber ist halt täglich Brot bei so großen Konzernen.

Ich frage mich was Sony überhaupt auf dem Summer Games Fest will.
Der TLoU2 MP ist ja jetzt vom Tisch und wird da nicht gezeigt. Spiderman 2 Gameplay gab es letzte Woche erst.
Was wollen die da bitte zeigen? 😀

Das nimmt langsam überhand was Entlassungen angeht, wo Sony mit ihre Hände im Spiel hat