Alan Wake 2: Kampfsystem & Abwechslung - Remedy nahm sich Feedback zu Herzen

In einem Interview plauderte Remedys Lead-Autor Sam Lake ausführlich über die Arbeiten am Horror-Titel "Alan Wake 2". Laut Lake nahmen sich die Entwickler das Feedback der Community zum ersten Teil zu Herzen und besserten in mehreren Bereichen nach.

Alan Wake 2: Kampfsystem & Abwechslung – Remedy nahm sich Feedback zu Herzen
"Alan Wake 2" soll die Fehler seines Vorgängers vergessen machen.

In der vergangenen Woche versorgten uns die Entwickler von Remedy Entertainment mit dem ersten Gameplay-Material aus dem kommenden Survival-Horror-Titel „Alan Wake 2“.

Ergänzend dazu stellte sich Remedys leitender Autor Sam Lake im Interview mit GamesIndustry.biz verschiedenen Fragen. Im Verlauf des Gesprächs ging Lake unter anderem auf die Arbeiten an „Alan Wake 2“ ein und bestätigte, dass zu Beginn der Entwicklung unterschiedliche Konzepte verfolgt wurden.

An eine klassische Survival-Horror-Erfahrung dachten die Entwickler von Remedy zunächst allerdings nicht. „In den frühen Konzeptphasen von Alan Wake 2 kamen wir nie wirklich auf die Idee, echte Horror-Spiele zu machen“, führte Lake aus und wies darauf hin, dass seinem Team erst später klar wurde, warum ein Nachfolger in Form eines Survival-Horror-Titels Sinn ergeben würde.

Lake: „Wenn man sich den Survival-Horror ansieht, dann gibt es so viele Aspekte, die es uns ermöglichten, die Geschichte näher mit dem Gameplay zu verbinden. Das ist ein wichtiger Teil unserer Ambitionen.“

In diesen Bereichen wurde gegenüber Alan Wake nachgebessert

Laut den Aussagen von Sam Lake wurde das Community-Feedback zum ersten „Alan Wake“ (2010) akribisch analysiert und bei den Arbeiten am Nachfolger berücksichtigt. Beispielsweise führten die Eindrücke der Spielerinnen und Spieler dazu, dass das Spieltempo in „Alan Wake 2“ etwas langsamer ausfällt als im ersten Teil.

„Grundsätzlich ist es langsamer. Bei Alan Wake rennt man durch den Wald und es kommen dutzende von Feinden auf einen zu. In dieser Hinsicht ist es ein Actionspiel. Dafür haben wir auch Kritik erhalten. Das Spiel blieb tendenziell auch immer gleich. Man befindet sich in einem dunklen Wald und kämpft immer wieder gegen dieselben Feinde“, räumte Remedys Auto zu den Schwächen des ersten Teils ein.

Folgerichtig soll sowohl beim Kampfsystem an sich als auch der Abwechslung nachgebessert werden: „Das war eines unserer internen Ziele, nämlich mehr Abwechslung und mehr Tiefgang im Kampfsystem zu bieten und gleichzeitig weniger Kämpfe einzubauen. […] Es sollen mehr Entscheidungen und ein besseres Ressourcenmanagement möglich sein. Zudem geht es uns um andere Gameplay-Elemente, die die Erzählung unterstützen. All das glaubten wir mit dem Survival-Horror als Genre erreichen zu können.“


Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:


Das komplette Interview mit Sam Lake findet ihr hier. „Alan Wake 2“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X/S in Entwicklung und wird am 17. Oktober 2023 veröffentlicht.

Startseite Im Forum diskutieren 18 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

bei mir auch, ohne Disk, ohne mich….

@Snakeshit81

*schmoll*
Och menno… hoffe die machen noch ne Disc. IchmagmeineSammlung…

@Joyce
Kommt diesbezüglich keine info von den Publisher. Das nenn ich Kundenpflege

Wieee, ist es denn nun endgültig entschieden, dass es nur eine digitale Version geben wird?

Ich auch nur digital no go. Kampfsystsem ist noch genauso können sie behalten. Viel Spaß allen die den Schuß in den Ofen kaufen.

@ Snakeshit81
Ja leider. Wird halt für ein 10er geholt. Eigentlich wollte ich den Entwickler unterstützen

Das war auch mein ursprünglicher Plan.
Aber leider hat Remedy sich für den digitalen Weg entschieden und deswegen bin auch ich erstmal raus.

„Kampfsystem & Abwechslung – Remedy nahm sich Feedback zu Herzen“

Tja… was sich Remedy aber nicht zu Herzen nahm, war eine Disk Version für die Fans zu veröffentlichen… Sehr sehr schade. Digital werde ich passen.

Die sollen sich zu herzen nehmen das es genug gibt die eine retail fassung haben wollen -.-

@OzeanSunny
Ja leider. Wird halt für ein 10er geholt. Eigentlich wollte ich den Entwickler unterstützen

Viel Änderungen am Kampfsystem hab ich im letzten Trailer nicht gesehen, ich warte erstmal ab.

@ Snakeshit81
Bei mir deswegen nur ein Sale Kandidat

No Disc no fun

Ich hoffe doch das es sich flüssiger spielt als der erste Teil.
Die Steuerung war doch der Horror

das wird ein super spiel.

Perfekte Änderung. Weg von Action und hin zu Survival-Horror. Wirkt sehr wie das Resident Evil 2 Remake, das freut mich.

Noch langsamer als Teil 1 na dann Gute Nacht. Hoffe das Kampfsystsem wird geändert. Taschenlampe leuchten warten bis der Gegener zum Abschuss freigegeben wird, inzwischen sind aber 4 andere Gegner die dir auf den Sack gehen. Ein neues Kampfsystsem wäre super.

Wenn die Devs das KS so ähnlich machen könnten wie Strike Distance mit The Callisto Protocol, wäre ich dabei. Bis jetzt gibt es kein realistischeres KS wie das. Es sollte aber nicht zu sehr darauf fokussiert sein. Die Schusswaffen sollten trotzdem noch im Mittelpunkt stehen. Ach wisst ihr was, ich lass mich überraschen.

Nachdem ich erst letzte Woche das Remake vom Erstling gespielt habe und mich davor irgendwie nie dafür begeistern konnte, freue ich mich riesig auf Teil 2. Super gute Atmosphäre. Abwechslung darf natürlich echt ein bisschen mehr sein. Gerade Gegner Vielfalt. Aber sonst war es echt mega gut.