Ende der Woche erscheint mit „Final Fantasy XVI“ der neueste Ableger der langlebigen Rollenspielserie von Square Enix. Zu den offensichtlichsten spielerischen Neuerungen wird das Kampfsystem gehören, das deutlich actionreicher ausfällt als in den Vorgängern.
Zu den führenden Köpfen hinter dem neuen Kampfsystem zählt Battle-Director Ryota Suzuki, der in einem aktuellen Interview über seine Arbeiten an „Final Fantasy XVI“ sprach. Eigenen Angaben zufolge sieht Suzuki in dem Kampfsystem des Rollenspiels sein bisheriges Meisterstück und hofft darauf, mit diesem auch Spielerinnen und Spieler anzusprechen, die bisher nur wenig Erfahrungen mit dem Action-Genre vorzuweisen haben.
„Ich hoffe, dass diejenigen, die noch nie zuvor ein Actionspiel gespielt haben, Final Fantasy XVI ausprobieren können. Ich hoffe, dass dieses Spiel Ihnen die Möglichkeit gibt, den Reiz zu erleben, den ein Actionspiel bieten kann“, so Suzuki.
Suzuki über das Kampfsystem von Final Fantasy XVI
In der Vergangenheit arbeitete Suzuki an bekannten Titeln wie „Devil May Cry 5“ oder „Dragon’s Dogma“ und ließ seine Erfahrungen in das Kampfsystem von „Final Fantasy XVI“ einließen. Suzuki weiter: „Während die beeindruckenden Titanenkämpfe das sein werden, was in Trailern gezeigt wird, ist es der Kampf gegen selbst die einfachsten Feinde, der Final Fantasy XVI absolut glänzen lässt. Schnell, hektisch, aber absolut nachvollziehbar, ähnelt es fast dem Stil von Devil May Cry.“
„Es ist kein Wunder, dass Yoshi-P gewohnheitsmäßig hinter Mitgliedern der Presse stand und während der herausfordernden Kämpfe zustimmend nickte, während sich die Leute mit dem präzisen, aber nicht unmöglichen Ausweichen und Kontern vertraut machten“, ergänzte der kreative Kopf hinter dem Kampfsystem.
Wer sich vor dem Kauf von „Final Fantasy XVI“ selbst ein Bild von dem actionreichen Kampfsystem machen möchte, findet im PlayStation Store eine offizielle Demo, deren Fortschritt in die Vollversion des Rollenspiels übernommen werden kann.
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„Final Fantasy XVI“ erscheint am Donnerstag, den 22. Juni 2023 für die PlayStation 5. Wie Produzent Naoki Yoshida in einem Pre-Launch-Stream verriet, wurde zwischenzeitlich darüber nachgedacht, den Titel aufgrund des Umfangs auf zwei Discs zu veröffentlichen.
Rund sechs Monate vor dem Release wurde jedoch eine Möglichkeit gefunden, alle Inhalte auf einem Datenträger unterzubringen. Ein Schritt, mit dem laut Yoshida die Produktionskosten der Retail-Version gesenkt werden konnten.
Quelle: Videogames Chronicle
@Siggi88
Ja bin ich <3
Wieso ist Subject 0 ein Hater? Du bist wohl eher ein Fanboy.
@wITCHcrftXX
Das ist ja blöd aber geht ja vorbei.
Bin mal auf die Wertungen gespannt weil die meisten scheinen sehr überzeugt zu sein.
@Subject 0
Du kleiner hater du
Dieser Trailer oben . Fantastisch . Noch 3 mal schlafen
FFXVI hat eine Disk. Ich habe beim Spielen kein mal an DMC gedacht. Das spielt sich schon anders.
Für mich ist FF16 nichts anderes als DMC 6.
Und man braucht 2 Discs, frag mich wofür.
Wahrscheinlich gibt es wieder jede menge Sequenzen die man nicht braucht.
War bei FF7R (Teil1) auch so.
Für mich ist FF eh schon lange tot.
An die Leute die es feiern, denen wünsch Ich viel Spaß mit FF16.
Nach dem Anfang des Spiels, der wirklich sehr story lastig ist, gibt es einen reinen Gameplay Demo Part (mehr wie die früheren Demos, mit mehr Fähigkeiten als man zu dem Zeitpunkt hat) und das ist zu 95% gameplay.
Dort kann man sich eine sehr gute Meinung zu dem Spiel und den Mechaniken bilden.
Ich hätte ja nur das als Demo genommen, aber nach XV wollten sie wohl zeigen, dass die Story und die Inszinierung wieder Top werden und haben den Anfang des Spiels auch reingepackt.
Also das Gameplay macht echt Spaß, wenn auch nicht sehr herasufordern. Grafik ist gut, bzw wird hoffentlich im Spiel dann richtig gut. Aber die Cutszenen gehen leider gar nicht, viel zu lang, hab dann irgendwann angefangen diese zu überspringen, somit kann ich zum Story verlauf nix sagen und nur hoffen das es im Spiel nicht die ganze Zeit so weiter geht…
Omg ich bin sooo heiß
Hab mir echt nix angeguckt oder die Demo gespielt.
Bin derbe gehyped! Hoffe das Game wird meinen Erwartungen gerecht
wenn das spiel gut wird wird sony bestimmt square enix kaufen. so im november soll ein guter monat sein laut insidern.
Ich bin auch schon total gespannt drauf.
Nicht mehr lange und man kann in dieses Abenteuer einsteigen.
Demo hab ich schweren Herzens abgebrochen.
Aber ich will da einfach eintauchen und keinen harten Break haben nach zwei Stunden.
Einfach nur flüssig weiterspielen.
Hab meins seit eben hier liegen. Kann aber erst am Abend starten. Blöd wenn der Tag voll mit Meetings ist.
Final Fantasy XVI ist mein persönliches Meisterwerk und Goty. KS ist nicht mit dem von DMC zu vergleichen. Weiß jeder, der die Demo gespielt hat.
Ja in der Demo spielt man die ersten 2 Stunden des Prologs. Deshalb kann man den spielstand übernehmen.
Man kann den Spielstand der Demo übernehmen. Spielt man den Anfang des Games?
Heute Nacht beginnt der Preload. *freu*
Ich rechne mal mit einer Test Wertung von 90% – 96%
Bin sehr gespannt aufs Game. Hab auch extra die Demo weggelassen 😀 😀 Mach ich sonst eher nicht, aber will hier ganz blind reinspringen 😀 😀
Die Demo ist wahnsinnig gut. Ich bin so heis auf das Spiel.
Noch 3 Tage.
Dieses Spiel hat mit DMC absolut gar nichts zu tun. Das weiß jeder, der es selber gespielt hat.
„Meisterwerk“ definitiv nicht, aber besser als XV (war aber auch nicht schwer)
Aber ja, mit den ganzen Accessories, Story Schwierigkeit und anderen Mechaniken, die sie eingebaut haben, kann das wirklich jeder spielen. Auch Leute die noch nie ein Actiongame gespielt haben.
*Sorry, falsche News.
„Ich möchte in den Weltraum fliegen. Ich will in den Weltraum und ein Spiel entwickeln, das man im Weltraum spielen kann… Also schickt mich bitte jemand in den Weltraum.“
Irrenanstalt würde besser passen.
@SteveSunderland86
Am 21 soll das Embargo fallen.
Nicht mehr lange, dann ist mein GOTY FF XVI endlich da. Wünsche allen viel Spaß und genießt das Game. 🙂
Weiß man schon wann das Test-Embargo OFFIZIELL (und nicht wahrscheinlich) fällt?
Combat mach Laune.
Übrigens, ihr könnt Skills in jede Stance packen.
Sprich zB Titan Skills in die Ifrit Stance.
Könnt also Skills nach Belieben mischen.