IO Interactive: Hitman-Macher auf Expansionskurs - Neues Studio in England gegründet

Wie die "Hitman"-Macher von IO Interactive bekannt gaben, gründete das Studio im englischen Brighton eine neue Niederlassung. Diese soll in den nächsten Jahren punktuell verstärkt werden und bei allen Projekten von IO Interactive als Unterstützung fungieren.

IO Interactive: Hitman-Macher auf Expansionskurs – Neues Studio in England gegründet
IO Interactive gründete ein neues Studio in England.

In einer aktuellen Mitteilung kündigte das dänische Studio IO Interactive die Gründung einer neuen Niederlassung an, die im englischen Brighton beheimatet ist und laut dem Unternehmen bereits seine Arbeit aufgenommen hat.

Laut IO Interactive wird es den „Hitman“-Machern beim Studio in Brighton darum gehen, sich die besten Talente der Region zu sichern und die englische Niederlassung bei Bedarf punktuell zu verstärken. Weiter heißt es, dass das Studio in Brighton keine eigenen Spiele entwickeln, sondern stattdessen als ein Studio fungieren wird, das an allen aktuellen und kommenden Projekten von IO Interactive arbeitet.

„In unseren Studios stehen unsere Projekte im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass jeder, egal in welchem Studio oder Land er arbeitet, kreuz und quer an verschiedenen Projekten arbeiten kann“, so IO Interactive weiter. „Es ist nicht so, dass sie in Istanbul mit 007 beschäftigt sind und in Brighton nur Project Fantasy gemacht wird. Sie können alle an den verschiedenen Projekten arbeiten.“

IO Interactive über die interne Entwicklungsphilosophie

Im weiteren Verlauf des offiziellen Statements ging Studio-CEO Hakan Abrak etwas näher auf die interne Philosophie ein, die IO Interactive bei der Entwicklung von Spielen verfolgt. „Wenn ein Projekt beispielsweise 400 Personen erfordert, glaube ich nicht, dass es der richtige Ansatz ist, diese 400 Personen an einem Ort zu versammeln und zu sagen: Das ist eure Aufgabe. Ich habe mit dem Konzept der Dunbar-Zahl gearbeitet, die besagt, dass man, wenn man mehr als 140/150 Menschen lokal zusammenbringt, dieses Gefühl der Zugehörigkeit verliert“, so Abrak.

„Ich glaube, dass wir in der Lage sind, Tausende von Menschen gemeinsam an Projekten arbeiten zu lassen, aber ich möchte vermeiden, dass sich ein Fabrikgefühl einstellt, das entstehen kann, wenn man 500 Personen am selben Ort hat. Das ist ein Teil unserer Bemühungen, die Dinge dynamisch zu halten und sicherzustellen, dass unsere Studios nicht zu groß werden. Ich würde es bevorzugen, Talente dort zu treffen, wo sie sind, und etwas vielfältiger mit verschiedenen Städten und Ländern umzugehen.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Aktuell wird bei IO Interactive an „Project 007“, einem James Bond-Titel mit einer brandneuen Geschichte, sowie dem aller Voraussicht nach PC- und Xbox-exklusiven „Project Dragon“ gearbeitet.

Quelle: GamesIndustry.biz

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Wenn man in 47s villa in VR rumlaufen könnte wäre geil

Hitman für PSVR2? Würd Ich nehmen..
Aber dieses ominöse 007 Game, will Ich endlich sehen!

sollen mal lieber die hitman trilogy für psvr2 nachschieben…

Starker Entwickler, darf gern weiter wachsen!

Sehr geil!
Hitman 3 war ein verdammt gutes Spiel!

Unabhängig*

Mal schauen, wie lange die Unabhängigkeit bleiben. Werden die beiden Games gut, liegt am nächsten Tag n Koffer von Sony oder MS auf’n Tresen.

Solange es kein vollkommenes Durcheinander gibt, ist das doch eine gute Sache …wenn man damit klarkommt. Ich würde bevorzugen mit einem Team an einem Titel zu erarbeiten. Und wenn das 500 Leute an einem Standort erfordert, dann ist das halt so. Freut mich aber für IO dass sie sich so effizient selbstständig gemacht haben. Tolles Studio!