Exoprimal: Heute veröffentlichter Capcom-Shooter im Technik-Check

Seit heute ist Capcoms Multiplayer-Shooter "Exoprimal" spielbar. Wie gut sich das Game in technischer Hinsicht schlägt, zeigt ein heute eingetroffenes Vergleichsvideo.

Exoprimal: Heute veröffentlichter Capcom-Shooter im Technik-Check
"Exoprimal" lässt euch als Exosuit-Träger gegen Dinosaurier antreten.

Könnt ihr euch für PvPvE-Gefechte begeistern, solltet ihr „Exoprimal“ eine Chance geben. Capcom hat den Online-Shooter heute für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC auf den Markt gebracht.

Der Launch-Trailer ist bereits seit Dienstag verfügbar und verschafft euch einen spielerischen Eindruck. Wie es bei der Technik aussieht, veranschaulichen wiederum die zwei neuesten Video von ElAnalistaDeBits.

Xbox gewinnt bei Auflösung und Performance, PS5 bei visuellen Details

Alle drei Current-Gen-Konsolen bieten eine dynamische Auflösung. Auf PS5 und Xbox Series X liegt der Wert zwischen 1800p und 2160p, während es auf Series S zwischen 1260p und 1440p sind.

Im Durchschnitt ist die Auflösung der Series X etwas höher als auf PS5. Dafür hat die Sony-Konsole schönere Schatten und Reflektionen sowie eine bessere Sichtweite.

Bei der Performance hat nur die Series S nennenswerte Probleme, die 60 FPS zu halten. Allerdings ist die Framerate auf der Series X noch ein wenig stabiler als auf PS5.

Die Ladezeiten fallen nahezu identisch aus. Zumindest eine Sekunde schneller lädt die Series S.

Kommen wir zum Vergleich zwischen der PS5 und der PS4 (Pro). Hier sieht die Auflösung folgendermaßen aus:

  • PS4: 900p und 1080p
  • PS4 Pro: 1080p und 1260p
  • PS5: 1800p und 2160p

Die visuellen Unterschiede zwischen den PlayStation-Konsolen sind klar zu erkennen. So verfügt die PS5 beispielsweise über eine bessere Beleuchtung, mehr geometrische Details und schönere Nachbearbeitungseffekte.

Sind gerade viele Feinde auf dem Bildschirm, brechen auf den alten Sony-Konsolen die Animationen der Dinos ein. Außerdem ist die Framerate weniger konstant. Was die Ladezeiten angeht, ist die PS5 dreimal schneller.


Weitere Meldungen zu „Exoprimal“:


Im PlayStation Store zahlt ihr einen Preis von 59,99 Euro. Eine zehn Euro teurere Deluxe Edition enthält noch einen Startvorteil-Kit und den Überlebenspass von Season One.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

attitude2011

attitude2011

14. Juli 2023 um 14:51 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

14. Juli 2023 um 15:25 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

14. Juli 2023 um 16:01 Uhr
drunkensnow

drunkensnow

14. Juli 2023 um 18:54 Uhr