Striking Distance Studios: Entlassungen bei den The Callisto Protocol-Machern bestätigt

Nachdem es in den vergangenen Wochen bei verschiedenen Studios zu Entlassungen kam, traf es nun auch die "The Callisto Protocol"-Macher der Striking Distance Studios. Hier wurden laut aktuellen Berichten mehr als 30 Stellen gestrichen.

Striking Distance Studios: Entlassungen bei den The Callisto Protocol-Machern bestätigt
"The Callisto Protocol" erschien Ende 2022.

In den vergangenen Wochen erreichten uns immer wieder Meldungen zu Entlassungen, die bei zum Teil namhaften Studios vorgenommen werden. Zuletzt kündigten beispielsweise die „The Witcher“-Macher von CD Projekt umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen an.

Nachdem zunächst nur eine Reihe von Beiträgen auf der Plattform LinkedIn auf Entlassungen bei den Striking Distance Studios hindeuteten, wurde in der Zwischenzeit von offizieller Seite bestätigt, dass auch bei den „The Callisto Protocol“-Machern Stellen gestrichen werden. Von den Entlassungen sind 32 Mitarbeiter der Striking Distance Studios betroffen – darunter der Senior-Environment-Artist Matthew Smith.

Das Studio bezeichnet die Maßnahmen als einen Schritt, der nötig sei, „um die Prioritäten des Studios neu zu ordnen und um seine aktuellen und zukünftigen Projekte besser auf Erfolg auszurichten“.

Die offizielle Stellungnahme der Verantwortlichen

In einer offiziellen Stellungnahme der Striking Distance Studios und des Publishers Krafton werden die Entlassungen wie folgt kommentiert: „Die Striking Distance Studios und Krafton haben strategische Veränderungen umgesetzt, um die Prioritäten des Studios neu auszurichten und seine aktuellen und zukünftigen Projekte besser für den Erfolg zu positionieren.“

„Leider hatten diese Veränderungen Auswirkungen auf 32 Mitarbeiter. Unsere oberste Priorität in dieser schwierigen Situation besteht darin, die unschätzbaren Beiträge jedes ausscheidenden Teammitglieds durch materielle Unterstützung in Form von Outplacement-Services und bedeutsamen Abfindungspaketen zu würdigen.“

Bisher waren die Striking Distance Studios für einen großen Titel verantwortlich: Das Ende 2022 veröffentlichte Horror-Abenteuer „The Callisto Protocol“, das nach dem Release mit mehreren Updates und DLCs versorgt wurde. Anfang des vergangenen Monats erschien mit „Final Transmission“ der letzte DLC, mit dem die Entwickler der Striking Distance Studios die Post-Launch-Unterstützung des Horror-Titels abschlossen.


Weitere Meldungen zu The Callisto Protocol:


„The Callisto Protocol“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich. Woran die Striking Distance Studios als nächstes arbeiten, wurde bislang nicht verraten.

Quelle: IGN

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@Joyce die Sterbeanimationen kann man jetzt skippen.

Ich fand Callisto absolut nicht schlecht. Habs auf Hochsicherheitstrakt beendet, sobald man einmal das Kampfsystem verinnerlicht hat, ist es sehr einfach.

Das das Spiel so runtergemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen (außer die anfänglichen Bugs) Hab das Spiel aber vor kurzem gekauft, kann also zu den ganzen Bugs die vorher geherscht haben nichts sagen. Es lief bei mir technisch sehr gut ! Haben wohl mit patches gut nachgeholfen… Story? Ist ok , kein Highlight aber auch kein Schrott. Atmosphäre? Super ! Kampfsystem hat mir gefallen, am Anfang noch darüber aufgeregt, ging es nach einer Zeit in Fleisch und Blut über

@Silbermetallic

Ich auch 🙂

Ein zweiter Teil wäre super.

Hätte was werden können das Game.
Aber so wurde es nur ein mittelmäßiges Game das absolut generisch gewesen ist von der Levelstruktur und der lahmen Story.
Hoffe die Mitarbeiter finden schnell eine neue Aufgabe

Hatte viel Potential. Ich wär auch dafür , dass Sony das Studio übernimmt und mit Wissen wie Erfahrung ein 1A Studio daraus macht 🙂

Ich hatte meine Spaß damit. Zwar nicht durch, da mir einfach zu oft das Gesicht angeknabbert worden ist und es mir etwas zu blutig war, aber die Atmo bis zu meinen Aufgeben war gut.
Sollte es mal je einen zweiten Teil geben, dürfen die gerne die Sterbeanimationen kürzer machen.

Fand Callisto Protocol auch besser als es gemacht wird. Klar kein viele offensichtliche Schwächen aber mir hat es gefallen,nur der DLC war für mich Persönlich Schrott.

Soll Sony kaufen die Bude und Umstrukturierungen machen 🙂

The Callisto Protocoll war nicht schlecht – sogar weit davon entfernt, so dass ich wirklich hoffe, dass das Team sich nicht komplett auflöst… Fundament ist gelegt, nun ran an die Feinarbeiten. Über einen zweiten Teil würde ich mich z.B. freuen.

Ich will einen zweiten Teil…