Mit „Star Wars: Outlaws“ entsteht bei den Entwicklern von Ubisoft Massive ein Open-World-Abenteuer, dessen Geschichte zwischen den Geschehnissen von „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesiedelt ist.
In einem von der GameInformer geführten Interview sprach Ubisoft Massives Narrative-Director Navid Khavari ausführlich über die Arbeiten an der Handlung und ging zunächst auf die ersten Schritte bei den Arbeiten an einer neuen „Star Wars“-Geschichte ein. Da schon früh feststand, dass mit Kay Vess eine Schurkengeschichte erzählt werden sollte, umfasste bereits der erste Pitch von „Star Wars: Outlaws“ die dazu passenden Aspekte.
Darunter der Einsatz von Blastern und Speedern oder die Möglichkeit, sich in Cantinas mit Schurken und anderen Outlaws die Zeit zu vertreiben. Khavari weiter: „Nachdem wir Lucasfilm Games das Ganze vorgestellt und uns für diese Ära innerhalb der Originaltrilogie zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter entschieden hatten, wollten wir die Geschichte so organisch wie möglich aus diesen festen Punkten entwickeln.“
Der Fokus liegt auf einer glaubwürdigen Star Wars-Erfahrung
Bei der Geschichte legten die Entwickler und Autoren laut Khavari großen Wert auf eine glaubwürdige „Star Wars“-Erfahrung, die den Kanon der Reihe respektiert: „Wir wollten das Vorhandene respektieren und ehren, aber gleichzeitig sehen, wohin wir die Geschichte auf neue Wege bringen können.“ Dies gilt auch für den Verlauf der Geschichte und die unterschiedlichen Enden, die die Spielerinnen und Spieler je nach ihrer Vorgehensweise zu Gesicht bekommen.
Diesbezüglich ergänzte Khavari: „Für uns und Lucasfilm Games dreht sich alles um die Authentizität, und wir müssen sicherstellen, dass Kayss Geschichte in die weitreichende Galaxie von Star Wars passt. Daher fanden wir, dass das Ende selbst bestimmte wichtige Wendepunkte erreichen musste. Die Variation kommt durch das Rufsystem zustande. Jeder Spieler wird ein unterschiedliches Profil seines Rufes bei den verschiedenen Syndikaten im Spiel haben, und man wird sehen, wie sich das im Verlauf der Geschichte auswirkt.“
Um sicherzugehen, dass die Geschichte von „Outlaws“ dem Kanon der „Star Wars“-Reihe treu bleibt, arbeitete Ubisoft Massive laut Khavari eng mit LucasFilm Games zusammen: „Wir pflegen eine enge Zusammenarbeitsbeziehung mit Lucasfilm Games und stehen in regelmäßigem Kontakt mit ihnen zu allen Themen, die speziell unser Spiel und unsere Geschichte betreffen. Wir verlassen uns stark auf Lucasfilm, um sicherzustellen, dass wir ein authentisches Star Wars-Erlebnis bieten, denn Authentizität ist absolut entscheidend.“
„Es gibt eine uneingeschränkte Bewunderung für diese Galaxie, daher müssen wir es richtig machen, insbesondere um der Originaltrilogie gerecht zu werden“, heißt es hierzu abschließend.
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws:
- So sollen der Look und die Stimmung der Original-Trilogie einfangen werden
- Massive über die Größe der Planeten, die spielerische Freiheit und mehr
- Jeder Planet bietet eine andere Gameplay-Erfahrung
Das komplette Interview mit weiteren interessanten Aussagen und Details findet ihr bei den Kollegen der GameInformer. „Star Wars: Outlaws“ erscheint 2024 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Schade keinnMP kein Koop.
Schon bin ich raus
Wenn Darth Vader nicht beim höchsten wanted level kommt und uns insta killt dann ist das game 0/10
Bin sehr zuversichtlich, dass UBI es schon hinbekommt. Erwarte hier kein Meisterwerk Open World Game, wie z.B. GTA6 es wohl werden wird. Einfach nette bewährte Gameplay Konzepte mit einer akzeptablen Story dahinter, der jeder 12 Jährige Folgen kann. Das ganze in schöner Grafik und Star Wars Soundtrack mit der entsprechenden SW Atmosphäre. Das würde ausreichen, um mich glücklich zu machen. Und da sie ja generell OW gut können, sollte das ja klappen.
Hoffe ja nur, dass es nicht mit GTA6 kollidiert, denn dann würde es ggf untergehen. Also ich Tippe mal auf Outlaws zu Ostern und dann GTA6 im Herbst bzw spätestens zum Weihnachtsgeschäft.
Klingt schonmal cool und hab echt Bock auf den Titel, liebe Star Wars.
Allerdings hoffe ich, dass es nicht so ein Zeitmonster wird. Wenn ich schon lese mehrere Enden je nach Ruf und Syndicate-Zugehörigkeit. Will dann natürlich alle erleben aber nicht hunderte Stunden investieren müssen. Dann lieber ein überschaubares, aber intensives Abenteuer. 🙂
Vllt. gibts ja ein Wiedersehen mit Qi’ra ^^
Das hört sich alles nicht gut an…
@Racna:
Eclypse wird ja in der High Republic spielen und das KoroR Remake kommt auch noch
Und natürlich ReReleases alter Spiele aus der LucasArts Zeit
War doch klar, jedes Spiel seit Battlefront ist kanonisch, außer sowas wie die Lego Saga
Meine Güte, wie sehr es mich nervt, dass ständig die games zwischen Teil 3/4 angesiedielt sind oder sonst irgendwie im tiefen Bezug zu den alten Filmen stehen. Bei einer Zeit vorher oder nachher hätten die Entwickler doch viel mehr Handlungsfreiheit. Ich vermisse ein richtiges Kotor
Mag ja Star Wars grundsätzlich, umso mehr freue ich mich auf das Game. Wirkt bisher in vielerlei Hinsicht fantastisch. 🙂
Ja macht einen klasse Eindruck!
Mir gefällt besonders, dass es zeitlich in der UrTrilogie angesiedelt ist.
Bin gespannt.
Könnte mal wieder ein tolles Star Wars Game werden.
Und das vielleicht auch noch erfrischend anders.
Das klingt und sieht wahrlich vielversprechend aus….mal gucken ob UBISOFT uns dieses Mal überraschen kann.