Ende des vergangenen Monats erreichte uns die Meldung, dass sich der japanische Publisher Bandai Namco Entertainment die Markenrechte an „Tales of Arise: Beyond the Dawn“ sicherte.
Was sich hinter dem Ganzen im Detail versteckt, ist bis heute unklar. Die Spekulationen reichten von einer Erweiterung zu „Tales of Arise“ über einen direkten Nachfolger bis hin zu einer Anime-Serie oder einem neuen Animationsfilm. Wie sich aktuell abzeichnet, könnte Bandai Namco Entertainment diesbezüglich auf der Tokyo Game Show 2023 im nächsten Monat für Klarheit sorgen.
Wie das Unternehmen bekannt gab, gehört neben Titeln wie „Blue Protocol“, „Sand Land“, „Sword Art Online: Last Recollection“, „Tekken 8“ und „My Hero Ultra Rumble“ auch nämlich „Tales of Arise“ zu den Projekten, die auf der TGS 2023 präsentiert werden.
Eine mysteriöse Ankündigung und ein Geburtstags-Stream
Weiter geht aus der offiziellen Ankündigung von Bandai Namco Entertainment hervor, dass der Publisher die Tokyo Game Show 2023 für eine „mysteriöse Neuankündigung“ nutzen wird. Diese soll am Samstag, den 23. September 2023 um 11 Uhr japanischer beziehungsweise 4 Uhr unserer Zeit vorgenommen werden.
Darüber hinaus ist von einem Geburtstags-Stream zu „Tales of Arise“ die Rede, mit dem das zweite Jubiläum des RPGs im nächsten Monat gefeiert wird. Der besagte Stream findet am 23. September 2023 um 21:15 Uhr japanischer und somit 14:15 Uhr unserer Zeit statt. Spekuliert wird, dass die Verantwortlichen von Bandai Namco Entertainment den Geburtstags-Stream nutzen könnten, um „Beyond the Dawn“ endlich offiziell anzukündigen beziehungsweise vorzustellen.
Weitere Meldungen zu Tales of Arise:
Auch wenn der für „Tales of Arise“ verantwortliche Produzent Produzent Yusuke Tomiwaza seinerzeit darauf hinwies, dass eher nicht mit einem Sequel zum erfolgreichen Rollenspiel zu rechnen ist, wurde in der Vergangenheit immer wieder über einen möglichen Nachfolger spekuliert.
Schließlich zeigten „Tales of Xillia 2“ oder „Tales of Symphonia: Dawn of the New World“ in den letzten Jahren, dass direkte Sequels durchaus im Rahmen des Möglichen liegen. Möglicherweise erfahren wir in ein paar Wochen mehr.
Quelle: Bandai Namco Entertainment
Tales of Arise fand ich ziemlich schwach. Begann vielversprechend, aber die zweite Hälfte fiel komplett auseinander. Sowohl von der Story, als auch von der Gameplay-Abwechslung.
Einziges Sternchen für das Spiel: Der einzige Tales-Teil, den man nur einmal durchspielen musste, um die Platin zu erreichen.
Das würd ich mir sofort holen
Sehr gutes Spiel
Nochmal zum Thema über eine Fortsetzung von Tales of Arise würde ich mich sehr freuen.
Fand die Welt die Story sowie die Charaktere echt sehr gelungen 🙂
@OzeanSunny
Ich habe Tales of Arise auch gesuchtet ein wirklich tolles JRPG!
Ich habe es allerdings auf der Series X durchgespielt. Damit will ich nur sagen wir teilen das selbe Hobby spielen auf unterschiedlichen Systemen hatten aber das selbe tolle Spielerlebnis 🙂
No Hate oder so! Ich denke du bist eigentlich echt in Ordnung. Habe da bei der Starfield News auch nochmal im allgemeinen etwas dazu geschrieben. Also No Hate!
Tales of Arise ist der erste Teil seit langen, der mich richtig überzeugt hat, die letzten Ableger waren eher Mittelmäßig und Zerstiria durch sein Protagonisten richtig schlecht.
@DarkSashMan92
Tales of Berseria war vielleicht kein Meisterwerk ( aber definitiv ein gutes Spiel) und im Gesamtpaket mag Arise etwas besser gewesen sein, in Sachen Story und vor allem Partymember halte ich es jedoch besser als Arise.
@Mr. Spock alter, was bist du nur für ne Maschine? Heavy Shit ey, du verschenkt dein Potential, ich mag mir kaum ausmalen was möglich wäre wenn du Vollzeit drann wärst… *mindblowing*
Und dabei mache ich das nur ehrenamtlich nebenbei…
Wenn ich das in Vollzeit machen könnte…
Gemacht/gespielt… Ich würde schätzen, ich habe in den letzten 30 Jahren insgesamt keine 500 Spiele gespielt. Kann mich irren, würde das aber so einschätzen. Ergo ist alles, was ich je gespielt habe in meiner TOP 500 😀
Tales of Arise mochte ich, hab’s aber nie durch gespielt (oder noch nicht).
Ich finde es auch doof, nie etwas in Ruhe spielen zu können, wenn Mr. Spock immer so schnell so viele neue Spiele macht 😉
@SEGA-Fanatic er hat die GEMACHT, nicht gespielt, das ist doch einfach der Hammer! 😉
War mein erstes Tales of welches ich gesuchtet habe und falls da tatsächlich ein DLC kommen sollte, nehme ich ihn dankend an.
@ GolDoc
Ein DLC muss nicht zwingend am Ende anschließen.
Es kann davor oder mittig spielen.
@Marruk: Wo ist da das Besondere? Ich habe in 8 Jahren über 1200 Spiele auf den Playstation System gespielt.
Wenn jetzt ein DLC kommt wird Tales of Arise bestimmt bald ins PS Plus Spiele Abo aufgenommen. Freu mich schon drauf.
Mir hat die erste Hälfte von Tales of Arise deutlich mehr gefallen als die zweite leider.
@Mr Spock, Respekt für die Leistung. Knapp 17 Spiele pro Jahr zu machen ist heftig, und dann so perlen wie Tales of Arise, Chapeau mein Freund, da zieh ich den Hut vor dir!
Am Ende wird’s bestimmt n mobile Ableger…
Danke Mr. Spock für dieses großartige Spiel. Habe es auch gesuchtet und war nach einigen schlechteren Tales of Spielen mal wieder ein Meisterwerk. Hoffe aber auf einen komplett neuen Ableger
Da darf gerne ein Nachfolger erscheinen. Tales of Arise zählt zu den 500 besten Spielen, die ich in den letzten dreißig Jahren gemacht habe.
DLC kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Es dauert wohl noch eine Weile bis das Projekt erscheint, 2.5 Jahre nach Release braucht man keinen DLC mehr bringen.
Wenn man weiß wie das Spiel geendet hat, dann macht eigentlich weder DLC noch direkter Nachfolger wirklich Sinn.
Tales of Arise hab ich gesuchtet.
Ein tolles Game.
Dann hol ich mal das ein neues Game angekündigt wird.
Einen DLC nehme ich auch gerne mit.