Sea of Stars: So sind die Entwickler die Trophäen und Erfolge angegangen

In modernen Spielen dürfen natürlich auch die Trophäen auf der PlayStation und die Erfolge auf der Xbox nicht fehlen. Der Creative Director Thierry Boulanger sprach in einem Interview nun darüber, wie das Team bei "Sea of Stars" an den Errungenschaften gearbeitet hat.

Sea of Stars: So sind die Entwickler die Trophäen und Erfolge angegangen

Das Indie-Rollenspiel „Sea of Stars“ ist seit dem 29. August 2023 erhältlich und kommt auf OpenCritic bereits auf beeindruckende Wertungen. Wie bei modernen Spielen üblich, bringt auch das RPG von den Entwicklern von Sabotage Studio eine Reihe von Trophäen auf der PlayStation und die Erfolge auf der Xbox mit.

„Achievements sind eine Selbstverständlichkeit, richtig? Sie werden erwartet“, erklärt der Creative Director des Retro-RPGs, Thierry Boulanger, den Designprozess in einem Interview mit den Kollegen von TrueAchievements. Laut dem Entwickler würden Trophäen und Erfolge den Spielern einen Abschluss geben und sie wissen lassen, dass sie alles geschafft haben.

Erfolge und Trophäen als Markierungen des Spielfortschritts

Wie der Creative Director in dem Interview angibt, werden etwa die Hälfte der Erfolge in „Sea of Stars“ im Laufe des Spiels freigeschaltet. Diese würden als eine Art Markierung des Fortschritts dienen. Andere wären wiederum versteckt und wieder andere seien für schwierigere Herausforderungen gedacht. „Ich denke, dass Erfolge eine großartige Einladung zu einer Art von Experimenten sein können – und sie können den Spieler zu Entdeckungen führen“, so Boulanger.

Damit die Spieler ihren Fortschritt begutachten können, gibt es im Spiel ein Buch, das die Errungenschaften der Konsole spiegelt. So müsse man „Sea of Stars“ nicht verlassen, um nachzuschauen, welche der Trophäen und Erfolge noch fehlen würden. Außerdem wären die Achievements auf diese Art und Weise Teil der Erzählung des Spiels.

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„Für mich ist eine ideale Achievement-Liste so, dass sie mich zum Schmunzeln bringt und ein paar Wortspiele enthält, die viel zu lächerlich sind“, gibt Thierry Boulanger an. „Das gibt mir das Gefühl, als würde ich den Entwicklern die Hand schütteln und mich mit ihnen verständigen: Hey, wir sind hier, um Spaß zu haben. Ihr habt gerade ein riesiges Ding getötet, lasst uns einen Witz darüber machen. Ich glaube, das ist eine lustige Herangehensweise – sie ist wirklich unbeschwert.“

Quelle: TrueAchievements

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Das gabbea schon zu ps3 zeiten
Einen ingame trophy tracker
Hat vor allem bei MP games geholfen
Schade das so wenig entwickler machen
Auch eine ingame Statistik wie es sie mit allen möglichen Details bei gta 3 bis Red dead redemption gab vermisse ich
Heute sagen dir viele games nicht mal wie lange du schon gezockt hast
Die ps5 uhr ist nämlich nicht zuverlässig weil die nicht nur reine Spielzeit zählt

Jedem das seine

@President Evil
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Schauen wir nach vorne, da gibt es genug neue Probleme.

@Sid
Okay, das wusste ich nicht. Ich bin auch nicht deutsch und finde, ich muss sowas auch nicht zwingend wissen.
Vielleicht hast du schon Phrasen von italienischen NS-Leuten verwendet ohne es zu wissen.
Ich finde diese Dauerempörung von (machen) deutschen echt anstrengend. Man kann kaum noch normal miteinander sprechen ohne in eines eurer „N-Fettnäpfchen“ zu treten…

@Sid3521
Ach Sid, das mit dem anderen Spruch von der anderen Tür versteh‘ ich voll und ganz. Der erfüllt keinen normalen Zweck.
Aber hier sehe kein Problem.

Wow,… Ich hab vergessen was für Clowns hier unterwegs sind. Und Tschüss…

Naja, an der Universität von Wisconsin wurde ein Stein entfernt, weil eine Minderheit meinte, der Stein wäre rassistisch. Mich wundert inzwischen gar nichts mehr xD

Trophäen sind mir egal

@Playzy
Und wenn man dort irgendwo nächste Woche eine Eisenplatte mit der Aufschrift „Tempo“ ausbuddelt, wird die Taschentuchfirma umbenannt?!

Zitat Google: Das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar trug in seinem Torgitter den Spruch «Jedem das Seine»

@President Evil Heute sagt man „Jedem das meine“

@President Evil

Ich jage auch gerne Trophäen, spiele das Spiel aber in the meisten Fällen zunächst „blind“ und räume anschließend auf.

@Sid
Okay? Und wie sagt man das ‚heute‘?

Warum das denn?!

Ich werde nie verstehen wie man heute noch „Jedem das Seine“ sagen kann.

@MonadoX
Versteh mich nicht falsch – Jedem das seine.
Aber ich werde sowas nie verstehen. Das ist ja dann nur noch ‚malen nach Zahlen‘.
Würde mir jeden Spass nehmen…

Für die 25 x Bumerang Trophäe bekommt ihr später ein Relikt was euch dabei helfen wird.

Nichts verpassbares, aber man muss 10 Bosse im New Game mit einem bestimmten Relikt killen. Da ich Rollenspiele nie zwei mal spiele werde ich es nicht platinieren.

@Sasuchi Yame Also ich habe mir keine Achievements angeschaut. Aber das mit dem Moonerang-Skill versuch ich auch so schon die ganze Zeit. Mir machts Spaß, da aufs perfekte Timing zu setzen, weil das einfach genugtuend ist, wenn das Ding wie bekloppt zwischen mir und allen Gegnern hin und herspringt 😀

Ich liebe es Trophys zu jagen. Macht einfach Spaß 🙂 aber auch nur bestimmte. DIese 5 Cent SPiele… baaah.
Egal auf die Platin freue ich mich schon!

YES ich freue mich schon auf eine Trophäen-Komplettlösung und dann wird erst das Spiel angezockt.

Dieses Feature ist mir echt total egal.
Wenn ich zocke und es ploppt ein Erfolg auf ist es nett aber nicht der Antrieb das Game so zu spielen.
Natürlich gibt es auch die Zocker die wert drauf legen.
Aber im Endeffekt ist es ja jedem selbst überlassen ob er das Feature nutzt um alle Trophäen zu bekommen.

Finde 25 mal den Mond mit perfektem Timing hin und herkloppen jetzt nicht gerade spassig… aber ich kann den Ansatz der Entwickler verstehen. 😉
Aber das Spiel ist bis jetzt spassig und das zählt. ^^b