Sea of Stars: So sind die Entwickler die Trophäen und Erfolge angegangen

In modernen Spielen dürfen natürlich auch die Trophäen auf der PlayStation und die Erfolge auf der Xbox nicht fehlen. Der Creative Director Thierry Boulanger sprach in einem Interview nun darüber, wie das Team bei "Sea of Stars" an den Errungenschaften gearbeitet hat.

Sea of Stars: So sind die Entwickler die Trophäen und Erfolge angegangen

Das Indie-Rollenspiel „Sea of Stars“ ist seit dem 29. August 2023 erhältlich und kommt auf OpenCritic bereits auf beeindruckende Wertungen. Wie bei modernen Spielen üblich, bringt auch das RPG von den Entwicklern von Sabotage Studio eine Reihe von Trophäen auf der PlayStation und die Erfolge auf der Xbox mit.

„Achievements sind eine Selbstverständlichkeit, richtig? Sie werden erwartet“, erklärt der Creative Director des Retro-RPGs, Thierry Boulanger, den Designprozess in einem Interview mit den Kollegen von TrueAchievements. Laut dem Entwickler würden Trophäen und Erfolge den Spielern einen Abschluss geben und sie wissen lassen, dass sie alles geschafft haben.

Erfolge und Trophäen als Markierungen des Spielfortschritts

Wie der Creative Director in dem Interview angibt, werden etwa die Hälfte der Erfolge in „Sea of Stars“ im Laufe des Spiels freigeschaltet. Diese würden als eine Art Markierung des Fortschritts dienen. Andere wären wiederum versteckt und wieder andere seien für schwierigere Herausforderungen gedacht. „Ich denke, dass Erfolge eine großartige Einladung zu einer Art von Experimenten sein können – und sie können den Spieler zu Entdeckungen führen“, so Boulanger.

Damit die Spieler ihren Fortschritt begutachten können, gibt es im Spiel ein Buch, das die Errungenschaften der Konsole spiegelt. So müsse man „Sea of Stars“ nicht verlassen, um nachzuschauen, welche der Trophäen und Erfolge noch fehlen würden. Außerdem wären die Achievements auf diese Art und Weise Teil der Erzählung des Spiels.

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„Für mich ist eine ideale Achievement-Liste so, dass sie mich zum Schmunzeln bringt und ein paar Wortspiele enthält, die viel zu lächerlich sind“, gibt Thierry Boulanger an. „Das gibt mir das Gefühl, als würde ich den Entwicklern die Hand schütteln und mich mit ihnen verständigen: Hey, wir sind hier, um Spaß zu haben. Ihr habt gerade ein riesiges Ding getötet, lasst uns einen Witz darüber machen. Ich glaube, das ist eine lustige Herangehensweise – sie ist wirklich unbeschwert.“

Quelle: TrueAchievements

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Sasuchi Yame

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30. August 2023 um 10:31 Uhr
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