Tekken 8: Einsatz von PS5-Power, haptischem Feedback und 3D-Sound erklärt

Wie der kommende "Tekken"-Ableger die Leistung der PlayStation 5 ausnutzt, erklärte Director Kohei Ikeda im Interview mit Sony.

Tekken 8: Einsatz von PS5-Power, haptischem Feedback und 3D-Sound erklärt
Alle Konsolen-exklusiven Features werden unterstützt.

Zwei Highlights von „Tekken 8“ sind Sony zufolge die hochauflösenden Charaktermodelle und der Detailreichtum allgemein. Wie die Entwickler die Leistungsfähigkeit der PS5 genutzt haben, erklärte Kohei Ikeda auf dem PlayStation Blog.

Die Rechenleistung der Konsole hat dem Team ermöglicht, sämtliche Feinheiten des Körpers nachzubilden. Dazu gehören beispielsweise Muskelkontraktionen, Schweißperlen und die Knochenstruktur. Letzteres sei im neuen Ableger doppelt so umfangreich wie im Vorgänger.

Nicht nur der erwähnte Schweiß, sondern auch gerötete Hautstellen, Dreck und Adern werden in Echtzeit gerendert. Solche Effekte sollen das Spielerlebnis authentisch und immersiv wie nie zuvor gestalten.

Die volle Rechenleistung zunutze gemacht

„Die verbesserte Grafik wird durch eine flüssige Bildfrequenz von 60 FPS ermöglicht, die sich die volle Rechenleistung der GPU von PS5 zunutze macht“, erklärt der leitende Entwickler.

Das haptische Feedback des DualSense-Controllers findet natürlich auch in diesem Spiel seine Verwendung. Es sei ein wichtiges Element, weil es den Grundsatz „Zügellose Macht und Zerstörung“ unterstreicht. Ihr werdet sowohl den Einsatz des Heat Systems, der Rage Arts und die Zerstörung der Kampfarena spüren können.

Des Weiteren enthält der Story-Modus viele Situationen, die euch „das Aufeinandertreffen unbändiger Kräfte“ fühlen lassen. Dadurch kann der Spieler noch tiefer in die Handlung eintauchen.

3D-Audio wird ebenfalls genutzt. Ambisonics und der Objektbezug ermöglichen eine immersive Klanglandschaft. Zudem haben die Sound-Techniker alle Cutscenes des Story-Modus im 7.1.4-Kanal aufgenommen. So habt ihr das Gefühl, selbst Teil der Geschichte zu sein.


Weitere Meldungen zu „Tekken 8“:


Am Ende wollte Sony von Ikeda noch wissen, was sein Lieblingsspiel auf der PS5 ist. Seine Antwort: „Final Fantasy XVI“. Die Grafik, die Story, die vielen Details und der nahtlose Übergang bei den Esper-Kämpfen haben es ihm angetan.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

30. August 2023 um 18:26 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

30. August 2023 um 18:40 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

30. August 2023 um 19:04 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

30. August 2023 um 19:47 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. August 2023 um 22:02 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

30. August 2023 um 23:36 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

31. August 2023 um 00:31 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

31. August 2023 um 09:15 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

31. August 2023 um 21:02 Uhr