UK-Charts: Hogwarts Legacy zaubert sich nach oben und auch Starfield ist dabei

Die neusten Charts aus Großbritannien sind da. Während "Hogwarts Legacy" den Spitzenplatz für sich beanspruchen konnte, sorgte das Premium-Upgrade dafür, dass "Starfield" schon vor dem Launch in der Rangliste verweilt.

UK-Charts: Hogwarts Legacy zaubert sich nach oben und auch Starfield ist dabei

Die britischen Charts haben einen altbekannten neuen Spitzenreiter. Ein Verkaufsanstieg gegenüber der Vorwoche um 228 Prozent katapultierte „Hogwarts Legacy“ vom fünften auf den ersten Rang.

Den Angaben von GfK zufolge war eine Händleraktion der Auslöser dafür, dass die Verkäufe des Titels über alle Plattformen hinweg steigen konnten, vor allem auf der PS5 mit 266 Prozent. Doch auch das Konsolen-Duo Xbox Series X/S lag mit 249 Prozent auf einem vergleichbaren Niveau.

„Lego Star Wars: The Skywalker Saga“ konnte von Platz 6 auf Platz 2 aufsteigen, da die Verkäufe um 98 Prozent zulegten. Hier war ein für die Switch-Version vergebener Rabatt behilflich. „Mario Kart 8 Deluxe“ fiel trotz eines Anstiegs von 18 Prozent auf Platz 3 zurück, während „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ den dritten Platz räumen musste und auf Rang 4 fiel.

Armored Core 6 vor Starfield

„Armored Core 6: Fires of Rubicon“ fiel nach der erfolgreichen Debütwoche mit einem ersten Platz auf den fünften Rang zurück, da ein Verkaufsrückgang um 71 Prozent erfolgte. Von Platz 4 auf Platz 10 ging es für „FIFA 23“.

Neu in der britischen Top 10 ist das „Starfield Premium Edition Upgrade“, das die meisten Xbox-Charts anführt. Das Premium-Edition-Upgrade ist unter anderem für Xbox Game Pass-Abonnenten verfügbar, die ohnehin am 6. September 2023 einen Zugriff auf das Spiel erhalten. Für schlappe 34,99 Euro* kommen sie allerdings in den Vollbesitz der erweiterten Fassung samt Vorabzugriff. Regulär kostet die Premium Edition 109,99 Euro.

UK-Charts der Vorwoche

  1. (5) Hogwarts Legacy
  2. (6) Lego Star Wars: The Skywalker Saga
  3. (2) Mario Kart 8 Deluxe
  4. (3) The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  5. (1) Armored Core 6: Fires of Rubicon
  6. (7) Mortal Kombat 11 Ultimate
  7. (New) Starfield Premium Edition Upgrade
  8. (10) Grand Theft Auto 5
  9. (8) Minecraft (Nintendo Switch)
  10. (4) FIFA 23

Abgesehen von regionalen Angeboten und Besonderheiten dürften die deutschen Charts der Vorwoche recht ähnlich aussehen. „Hogwarts Legacy“ ist auch im deutschen PlayStation Store im Angebot, während sich die britischen Charts jedoch auf die physischen Verkäufe beziehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

04. September 2023 um 14:35 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

04. September 2023 um 14:39 Uhr
Markus Fenixx

Markus Fenixx

04. September 2023 um 14:40 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

04. September 2023 um 14:51 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

04. September 2023 um 15:14 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

04. September 2023 um 15:19 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

04. September 2023 um 15:21 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

04. September 2023 um 15:26 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

04. September 2023 um 15:58 Uhr