Quantum Error: 4K und 60FPS auf der PS5 bestätigt - Aber was ist mit HDR?

Via Twitter lieferten uns die Entwickler von TeamKill Media ein Update zur technischen Umsetzung des Horror-Abenteuers "Quantum Error" auf der PlayStation 5. Wie es heißt, dürfen wir uns auf eine Darstellung in 4K und 60FPS freuen. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter einer möglichen Unterstützung von HDR.

Quantum Error: 4K und 60FPS auf der PS5 bestätigt – Aber was ist mit HDR?
"Quantum Error" erscheint im November für die PS5.

In dieser Woche sprachen die Verantwortlichen von TeamKill Media nicht nur über die Gründe, die zu der Entscheidung führten, die PlayStation 4-Version des Weltraum-Horrors „Quantum Error“ einzustellen.

Darüber hinaus lieferte uns das Studio ein Update zur technischen Umsetzung auf der PlayStation 5 und gab bekannt, dass mittlerweile eine Darstellung in 4K und 60 Bildern die Sekunde angepeilt wird, nachdem das bisherige Ziel in einer 2K-Auflösung bestand.

„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Quantum Error auf der PS5 jetzt mit 4K bei 60FPS und nahtlosem Gameplay unter vollständiger Nutzung von UE5 Lumen läuft“, so das Studio.

Doch während die 60 Bilder die Sekunde stabil dargestellt werden sollen, setzt TeamKill Media bei der Auflösung von „Quantum Error“ auf der PlayStation 5 auf eine dynamische Auflösung. Je nachdem, wie viel auf dem Bildschirm gerade los ist, wird die native Auflösung dynamisch angepasst und anschließend auf ein scharfes Bild in 4K hochskaliert.

Aktuell keine HDR-Unterstützung geplant

Weiter führte das Studio aus, dass sich Spielerinnen und Spieler von „Quantum Error“ auf der PlayStation 5 auf einen Horror-Titel einstimmen dürfen, der regen Gebrauch von den exklusiven Features der Sony-Konsole macht. Während die schnelle SSD zu einer nahtlosen Spielerfahrung führt, werden das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des DualSense-Controllers genutzt, um für eine noch dichtere Atmosphäre zu sorgen.

Ein Fragezeichen steht aktuell noch hinter einer möglichen HDR-Unterstützung auf der PlayStation 5. Wie TeamKill Media auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers einräumte, wird die PS5-Version von „Quantum Error“ nach dem aktuellen Stand der Dinge ohne die Unterstützung der HDR-Funktion erscheinen.

Denkbar wäre allerdings, dass dieses Feature nach dem PlayStation 5-Release von „Quantum Error“ nachgereicht wird.


Weitere Meldungen zu Quantum Error:


„Quantum Error“ wird ab dem 3. November 2023 für die PlayStation 5 erhältlich sein. Zu einem späteren Zeitpunkt werden zudem der PC und die Xbox Series X/S versorgt. Hier bereitet den Entwicklern vor allem die Portierung auf die Xbox Series S Kopfzerbrechen, die sich aktuell in einem „technisch inakzeptablen Zustand“ befinden soll.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silbermetallic

Silbermetallic

06. September 2023 um 13:22 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

06. September 2023 um 13:22 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

06. September 2023 um 13:24 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

06. September 2023 um 18:21 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

06. September 2023 um 19:15 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

06. September 2023 um 21:12 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

07. September 2023 um 06:52 Uhr
CaptainAhoi

CaptainAhoi

07. September 2023 um 10:08 Uhr