Baldur's Gate 3: Wichtiger Zauberspruch wurde gestrichen, weil er die Spielzeit verdoppelt hätte

Das CRPG "Baldur's Gate 3" soll sich wie eine echte Partie des Pen-and-Paper-Rollenspiels "Dungeons & Dragons" anfühlen. Allerdings wurde in dem Titel von Larian ein wichtiger Zauber gestrichen, weil er "den Umfang des Spiels buchstäblich verdoppelt hätte".

Baldur’s Gate 3: Wichtiger Zauberspruch wurde gestrichen, weil er die Spielzeit verdoppelt hätte

In „Baldur’s Gate 3“ sollen sich die Spieler so fühlen, wie bei einer realen Version des Pen-and-Paper-Rollenspiels „Dungeons & Dragons“. Allerdings fehlt ein bekannter und vielseitiger Zauberspruch aus der Vorlage, weil er den Entwicklern einiges an Kopfzerbrechen beschert hat.

In einem Interview sprach Swen Vincke, Gründer der Larian Studios und Director von „Baldur’s Gate 3“, nun von Features, die die Entwickler gerne in das Spiel eingebaut hätten. Laut Vincke hätte das Team lange Zeit mit dem bekannten Bannzauber geliebäugelt.

Larian wollte „Magie bannen“ lange Zeit ins Spiel bringen

Nicht jeder in der Vorlage „D&D“ verfügbare Zauber ist auch in „Baldur’s Gate 3“ zu finden. In einem Interview mit „Dungeons & Dragons“ wurde Vincke gefragt, was er gerne in das Spiel eingebaut hätte und welche Entwicklungsgeschichten er über die Versuche dazu zu erzählen hätte. Seine Antwort kam schnell: „Wir wollten Dispel Magic machen.“

„Dispel Magic“, zu Deutsch „Magie bannen“, funktioniert in „Dungeons & Dragons“ genau so, wie es sich anhört. Spieler können den Zauberspruch innerhalb einer Reichweite von 120 Fuß auf eine Kreatur, einen Gegenstand oder einen magischen Effekt wirken. Jeder Zauber der Stufe 3 oder niedriger auf dem Ziel wird durch den Spruch beendet. Fast jede zaubernde Klasse im Spiel kann diesen äußerst vielseitigen Zauber erlernen.

Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:

Larian wollte „Dispel Magic“ lange auch in „Baldur’s Gate 3“ erlauben, laut Vincke wurde es jedoch zu viel, weil es auch so viel Magie im Spiel gibt. Beim internen Playtesting sei immer wieder die Frage aufgetaucht, was passieren würde, wenn die Spieler irgendwo reinkommen und einfach „Dispel Magic“ einsetzen. „Wir wollten es machen, aber es war einfach zu viel“, so Vincke in dem Interview. „Es hätte buchstäblich die Größe des Spiels verdoppelt, nur um diesen einen Zauber richtig zu unterstützen.“

Quelle: GamesRadar

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@Gitarre
Meiner Meinung nach erkennt man genau daran die besten Spiele: Wenn man schon 1 Stunde bevor man anfängt zu spielen, einen Plan entwirft, was man alles versuchen oder erledigen will.
Bzw. bei dir nach dem Spiel. 😉

ich mach das spiel aus und mein kopf fängt an zu rattern. wie kann ich in dialogen das blatt wenden? welche verschleierten hintergründe meiner begleiter werden mir noch schaden oder nützlich sein? ist der gewählte zauber hilfreich oder lieber ein anderer?
man staunt einfach nur und hat vor den konsequenzen angst! wahnsinn!

„Magie Bannen“ geht ja eigentlich noch. Mit dem Zauber „Wunsch“ hätten sie hingegen das gesamte Spiel gesprengt.

Kann man sich ja für eventuell geplante DLCs merken.

Seltsame Entscheidung.
Ein „Magie bannen“ wirkt ja nicht automatisch. Und wenn das Kampfsystem zusammenbricht, nur weil man mal ein Segnen oder eine Lähmung bannt, dann liegen die Probleme doch ganz woanders, als bei einem einzelnen Zauber.

Sehr gute Entscheidung.
Letztens hatte ich eine ganze Schar Goblins gehabt als ich aus ner Höhle raus bin.
Der Kampf hat auch etwas länger gedauert.
Aber nicht desto trotz, bestes RPG.