Mass Effect 5: Wird angeblich kein Open World-Spiel

Laut einem aktuellen Gerücht verzichtet BioWare beim nächsten "Mass Effect"-Ableger auf eine offene Spielwelt.

Mass Effect 5: Wird angeblich kein Open World-Spiel
Wie das nächste "Mass Effect" aussehen wird, ist noch ungewiss.

Noch wissen wir so gut wie nichts über den fünften „Mass Effect“-Ableger. Logisch, weil sich das Spiel nach wie vor in einem frühen Entwicklungszustand befindet.

Allerdings brachte der namhafte Journalist Jez Corden jetzt eine interessante Info ins Gespräch. Und zwar erwähnte er in einer neuen Episode des Xbox Two Podcasts: BioWare verzichtet diesmal womöglich auf ein Open-World-Setting.

„Ich habe gehört, dass Mass Effect die offene Welt hinter sich lässt und zu seiner klassischen Formel zurückkehrt. Ich weiß nicht, ob das zu 100 Prozent stimmt, aber es ist ein Gerücht aus der Branche“, so der Journalist von Windows Central.

Zurück zum linearen Prinzip?

Damit würde das kanadische Entwicklerstudio wieder zum linearen Spielprinzip der ersten drei Teile zurückkehren. Bei „Mass Effect: Andromeda“ aus dem Jahr 2017 entschied sich das Team dann erstmals für frei begehbare Welten. Auch wenn BioWare die Bezeichnung „erkundungsbasiertes Spiel“ geeigneter als Open-World-Spiel fand.

Plausibel wäre eine Rückkehr zur klassischen „Mass Effect“-Struktur schon. Denn die neue Ausrichtung von „Andromeda“ zog eine Menge Kritik nach sich. Gut möglich also, dass BioWare sich wieder am Ursprung der Reihe orientiert.


Weitere Meldungen zur „Mass Effect“-Reihe:


Wie anfangs erwähnt steht der Titel noch am Anfang seiner Entwicklung. Deshalb ist möglicherweise noch offen, ob auf lineare oder offene Umgebungen gesetzt wird. Jedenfalls solltet ihr auch dieses Gerücht mit Vorsicht genießen. Zwar ist Jeff Corden ein vertrauenswürdiger Journalist, doch wie ihr gelesen habt, ist er sich selbst nicht ganz sicher.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

XiscoBerlin

XiscoBerlin

10. September 2023 um 21:56 Uhr