Die meisten PlayStation-Spieler werden sich bereits damit abgefunden haben, dass “The Elder Scrolls 6” nicht für PlayStation-Konsolen erscheinen wird, auch wenn Microsoft – allen voran der Xbox-Chef Phil Spencer – die Exklusivität bisher nicht eindeutig kommunizieren wollte.
Im Rahmen des FTC-Verfahrens gegen Microsoft tauchte mittlerweile ein weiteres Dokument auf, das endlich Gewissheit zu bringen scheint. Einerseits wird darin noch einmal bestätigt, dass “The Elder Scrolls 6″ erst “2026 oder später” erscheinen wird. Und auch eine PlayStation-Version wird klar ausgeschlossen.
In der PlayStation-Spalte, in der bei Spielen wie “Deathloop”, “Ghostwire Tokyo”, “Fallout 76” und “The Elder Scrolls Online” ein grüner Haken zu sehen ist, erscheint im Fall von “The Elder Scrolls 6” ein rotes Kreuz. Gleiches gilt für “Starfield” und “Redfield”, was Microsofts Exklusivbestreben bei Neuveröffentlichungen deutlich macht.
Phil Spencer: The Elder Scrolls 6 wird Teil des Xbox-Pakets
In der Tabelle wird in der Begründung ebenfalls auf ein altes Statement von Phil Spencer verwiesen: “Ich möchte, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen, was wir haben, anzubieten. Und das gilt auch, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke”, so seine Worte, nachdem die Exklusivität von “Starfield” zur Sprache kam.
Angekündigt wurde “The Elder Scrolls 6” im Jahr 2018, lange bevor Bethesda von Microsoft übernommen wurde. Sony betonte später, dass sowohl “Starfield” als auch das neue “The Elder Scrolls” ursprünglich als Multiplattform-Projekte geplant waren.
Stattdessen wurde im Rahmen des FTC-Verfahrens gegen Microsoft bereits im vergangenen Jahr angedeutet, dass die nächsten drei Spiele von Bethesda Xbox-exklusiv sein werden, darunter “Starfield”, das zwischenzeitlich veröffentlicht wurde, “The Elder Scrolls 6” sowie das bevorstehende “Indiana Jones”-Spiel.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6:
Während “The Elder Scrolls 6” noch einige Jahre auf sich warten lässt, ist klar, dass sich das Rollenspiel noch in einer frühen Phase der Entwicklung befindet. Bethesda möchte sich vorerst auf “Starfield” konzentrieren und für einen umfangreichen Post-Launch-Support sorgen. Angesichts des angestrebten Zeitfensters könnte „The Elder Scrolls 6“ auch die laufende Generation überspringen.
@unbekannter Teilnehmer
wenn man die bisherige Eindampfung der RPG-Elemente bei TES-Singleplayer-Titeln in die Zukunft weiterprojiziert, wird TES6 ein ähnlich komplexes Rollenspiel wie Tic-Tac-Toe.
Irgendwie ist das alles echt verrückt.
Dieses ganze Gehate gibt es doch nur, weil die Leute so traurig darüber sind, dass es nicht für die PlayStation erscheint und das ist nun mal Fakt. Alle zerreißen sich das Maul darüber, wie schlimm Microsoft doch ist um nur von dem Schmerz abzulenken, dass sie TES nicht spielen werden.
@BelaMic
Das ist nun mal seine Meinung dazu gewesen, aber wir wissen ja, die ändert sich ja ständig wie eine Fahne im Wind die Richtung. Deshalb ist der Typ für mich auch absolut nicht ernst zu nehmen.
@Spykules Das ist aber vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Dann dürfte es ja nur noch eine Konsole für alle Spiele geben.
Zitat Phil Spencer : “Ich finde es völlig konträr zur Bedeutung von Gaming zu sagen, dass ein Teil davon darin besteht, Menschen davon abzuhalten, diese Spiele zu erleben. Oder jemanden zu zwingen, mein bestimmtes Gerät an dem Tag zu kaufen, an dem ich möchte, dass er es kauft, um daran teilzunehmen, worum es beim Spielen geht.
Das findet er übrigens immer nur, wenn Sony das macht. Wenn Microsoft das macht, ist es ok.
So ist Wendehals Spencer halt nee 🙂
Muss MS ja auch nicht. Sony veröffentlicht seine exklusiv Spiele auch nicht für Konkurrenz-Konsolen, außer irgendwann mal auf PC.
Die Grünen sollen an ihren Games ersticken !!!
Die schaffen es aus jeder Perle, Schrott zu fabrizieren!
Siehe Redfall und teilweise Starfield !
Ärgerlich für mich persönlich ist TES6 und auch Indiana Jones.
Trotzdem würde ich mir NIE so ne Grüne Kasperkonsole holen !!!
Konnte mich noch NIE mit denen Identifizieren !
@Spykules
Damit war das Aufkaufen der bedeutendsten Multiplattform-Studios/-Publisher gemeint.
„vieles richtig“ heisst nicht „alles richtig“.
Der GP ist ein Witz, der sich nur so lange trägt, wie er zu großen Teilen auf Titeln basiert, die sich bereits refinanziert haben bzw. sich noch aktuell auf anderen Plattformen refinanzieren. Sobald die Balance deutlich Richtung großer Day-One-Exklusivtitel kippt, wird das Ding immer mehr ins Wanken geraten. Außer MS schafft es bis dahin, die Mitgliederzahl in Astronomische Höhen zu puschen und gleichzeitig den Preis deutlich anzuheben. Das ist zu bezweifeln. Sony muss nur lange genug durchhalten und möglichst strikt klar machen, „wer auf Playstation veröffentlicht, darf keine fremden Abos füttern“. Aktuell hätten sie noch diesen Hebel.
bis das erscheint gibts den Gamepass sicher auf auf der Playstation oder auf SmartTVs
Seien wir mal ehrlich. Wäre der Game-Pass nicht immer wieder mal sagen wir mal so SEHR günstig zu bekommen. Dann würden diese Zahlen sogar noch weiter heruntergehen als die Zahl, in der man gefühlt jetzt 1 Jahr feststeckt.
Und das Argument ja bei Sony ist, auch stillstand. Ja, aber die hauen keine neuen Games Day One in ihren Service und machen damit Verluste.
@Ballkönigin
MS macht wirtschaftlich vieles richtig. Da kann man nicht widersprechen.
Ja, nee ist klar. Wenn du Games produzierst für 100te Millionen Dollar plus Promo und Werbung für die Games, die auch in die Millionen gehen, und sie dann für 1 € im Game-Pass verjubelst. Dann ja, dann hast du wirtschaftlich alles richtig gemacht. (Ich kann das alles nicht mehr) 🙂
Alles vorhersehbar und nicht überraschend. Und zeigt einfach, wie unglaubwürdig Phil Spencer ist. Der Typ hat sich einfach schon immer gerne Reden gehört. Einer der größten Geschichtenerzähler in der Gamingindustrie. Auch die Sache in der anderen News, die haben wirklich gedacht oder wenigstens mit dem Gedanken gespielt Nintendo zu übernehmen. Die habe ja Realitätsverlust.
Phil Spencer wird ja nie müde, wenn es darum geht, was Sony nicht alles falsch macht. Ist euch mal aufgefallen das Sony die letzten Jahre weniger redet als Microsoft und Phil Spencer und ihre IP immer hervorragend angenommen werden und laufen?. Microsoft hat nichts die. Gamepass läuft, hat aber kaum Zuwachs. Starfield, sind wir mal ehrlich, ist nicht der Wurf gewesen, wie man es sich erhofft hat bis jetzt. Gutes Game aber nicht wo man ein Argument hat zu sagen, boah sofort nee Xbox kaufen jetzt. Auch diese Ständige über Sony und Nintendo zu reden, ja macht sind, wenn im eigenen Lager die guten News sich in Grenzen halten muss man ja etwas bei der Konkurrenz kritisieren. Phil Spencer. Exklusiv-Games schadet der Gamingindustrie.
Zitat Phil Spencer: Weniger Exklusivität, mehr Crossplay
Spencer sagte jedenfalls, dass er damit rechnet, dass Plattform-exklusive Spiele etwas sind, was wir in Zukunft „immer seltener“ sehen werden. Er hofft, dass die Industrie die Menschen dazu ermuntert, „sicher und inklusiv“ zu sein, „egal auf welchem Gerät sie spielen.
Phili Spencer alias Wendehals sein Vater
@tobi_a_gamer
Bei den ersten beiden Games hast du recht, aber Tony Hawk kam ja wirklich auf jedem System damals. N64, Dreamcast, playsi, gba .. ach was weiß ich, vielleicht sogar für den Amiga ^^
Wird wohl auf der neuen Xbox kommen und das hat noch so viel Zeit. Bis dahin ist auch das Gaming über Streaming besser und wird es in 4K 60 fps geben.
So oder so, jeder der will kann Microsoft Games zocken.
@Ballkönigin
Klar du leitest ganz sicher eine Firma, die zu leiten unglaublich hat ist.
Wer soll dir das glauben?
Ein Limonadenstand ist keine Firma.
Das wird eine Zukunft mit Xbox exclusivs von Bethesda, Activision Blizzard und wer weiß wem noch. Die Xbox Marken wie Crash Bandicoot, Spyro und Tony Hawk sind halt echte Xbox Originale
@Ballkönigin
MS macht wirtschaftlich vieles richtig. Da kann man nicht widersprechen. Finde es halt traurig, dass viele Spieler nicht einfach mal zwei Jahre auf die Zähne beissen können und MS’s Bemühungen mit Ignoranz bestrafen. Auf die lange Sicht wäre das besser für alle.
Nun, das war wohl allen klar. Es zeigt nur, wie sehr man Hallo Spencer vertrauen kann, wenn er eine Aussage tätigt: Der Mann lügt, wenn er den Mund aufmacht. Ich hoffe nur, dass play3 jetzt aufhört, über dieses XBox-exklusive Spiel zu berichten. Also nicht wie bei Starfield etc. Einfach lassen.
naughtydog: letztenendes versucht jeder das größte Stück Kuchen für sich zu bekommen. Schade natürlich, dass wir Spieler darunter leiden, aber es ist nun mal ein Geschäft. Wäre ich Vorstand von Microsoft, so würde ich es nicht anders machen. Ich leite selber eine Firma und weiß, wie hat das Geschäft sein kann.
@Ballkönigin
Naja, die meisten Leute regen sich über Pay2Win auf. Nichts anderes macht MS im Moment. Da steckt keine eigene Leistung drin. Man kauft der Konkurrenz den Markt in riesigen Stücken unter dem Hintern weg. Es wird kein Mehrwert geboten. Vom GP ganz zu schweigen. Je größer der wird, desto kaputter wird Gaming an sich. Hat man vielfach schon gesehen. Musik im Arsch. Filme und Serien im Arsch. Als nächstes dann Spiele. Kann man respektieren. Muss man aber nicht.
MS beweist seit den 80ern was es für miese Visagen sind, das hat sich nicht geändert. Werden viele noch schmerzhaft lernen.
CloudLionhead: Sony hatte genauso die Möglichkeit, Firmen auf zu kaufen aber wenn einem das Geld zu schade ist, sind andere eben schneller. So muss eben Sony wiederum mehr Geld in die Hand nehmen um andere Firmen und Entwickler zu fördern.
Fakt ist, es ist ein knallhartes Business und Sony ist eben in diesem Punkte zu langsam. Deswegen kommen Microsoft und bald auch ändern und lassen Sony einfach hinter sich.
@Ballkönigin, egal ist es mal nicht, ok SF schon, aber was dann weiters auf uns zu kommt wenn LügenPhil wieder einmal zuschlägt und viele IPs auf der PS sterben lässt,…
Wie vielen schon erörtert haben, MS will einfach mit seiner „ich kaufe ganze Publisher“ mit Jahrzehnten langen Ips einfach so auf und setze alles daran Sony ausbluten zu lassen. Wenn zB.: Diablo V oder Overwatch 3, Starcraft usw. dann nur mehr auf den 30fps Mistkübel kommen, na dann haben wir den Salat, die monatlichen Kosten für GP sind dann in einigen Jahren dann bei 25-30€ oder mehr,… und von der Qualität wollen wir gar nicht reden, siehe Netflix,…. da gibt es keinen einzigen „Film“ der annähernd die Qualität von großen Studios hat.
naughtydog: Hier geht es auch weniger und das Spiel an sich, sondern mehr um den Konsolenkrieg. Microsoft macht es einfach in diesen Punkte besser als Sony und das müssten auch die FanBoys einsehen.
@Ballkönigin
Also mir ist es tatsächlich vollkommen wurscht. Habe seit 2011 kein BGS-Spiel mehr gekauft. Dabei bleibt es. Wundere mich eher darüber, dass das hier als News verkauft wird. War bereits längst klar.
Witzig, wie hier alle tun, als wäre es so egal aber trotzdem gibt es hier über zehn Seiten mit Kommentaren. Ich persönlich kann nicht verstehen, wieso man Spiele so exklusiv macht.
Eh ziemlich lustig wie Sony gar nix machen muss, sondern BG3 Starfield und somit Microsoft umgespitzt in den Boden rammt
wäre so lustig wenn Sony sich Rockstar holt und GTA 6 Exklusiv kommt :)))) wird zwar nicht passieren aber wäre sau lustig.
Allen anderen viel Spaß, ich lehne mich zurück und habe Freude mit BG3.
Finanzierungstip: ab Oktober jeden Monat 15 EUR zurücklegen, ETF Sparplan und schwupps ist man safe vorbereitet, falls es 2026 tatsächlich kommt. Geht man dann noch davon aus, dass die Xbox bis dahin deutlich günstiger wird und man etwas Vertrauen in den MSCI World hat, bleibt zum Release noch schön Kohle für Chips übrig. Sollte es zur Next Gen kommen, was ziemlich wahrscheinlich ist, kann man dann sogar noch seinen neuen Fernseher anzahlen. Oder sich bis dahin bei jeder MS News künstlich aufregen, geht auch. Macht halt keinen Sinn. 😉
Breaking News: Ich kaufe TES6 nicht. Auch wenn es für PS6 erscheint.
Ist ein reines PC Game. An sich Schrott, die Mod machen es dann halt aus.
Skyrim bei mir glaub Trophystand 7%…sollte genug Aussagekraft haben.
Interessant wie viele hier schreiben, dass denen das Spiel egal ist und im selben Atemzug sich darüber aufregen, dass es nich für dir Playsi rauskommt.
Wer braucht TES wenn es BG3 gibt,…
TES 6 wird erst in 5-6 Jahren erscheinen, ergo wird da noch vorher BG4 fertig sein. Leider wird SF zu sehr überbewertet, vielleicht mit den Mods irgendwann mal nett,… der Hype ist nicht so geglückt bei dem 200 Millionen die die Produktion verschlungen hat,…Todd Howard ist der gleiche Dampfplauderer wie Phil Spencer,…
Frühestens 2026 besorg ich mir dann einfach die MS Kiste, dann dürfte auch Starfield durchgepatched sein. 🙂
Frühestens 2026. Das Ding wird ohnehin noch mal verschoben und wie die Welt bis dahin aussieht mag ich nicht drüber spekulieren.
Auf der anderen Seite würde ich mir selbst mit einer XBox kein 30FPS Debakel in’s Haus holen, wenn es gezockt wird dann auch anständig auf dem PC.
Abwarten. Es wird garantiert für die switch 2 kommen und alle sonstigen konsolen. Es ist skyrim 🙂 dann kommt nach einem Jahr erstmal die remaster version raus für alle Konsolen
@No Mans Box
Menschen die neue Spiele spielen wollen.
Wer braucht The Elder Scrolls 6, wenn es Witcher gibt?
@South-Italy-boy ich weiß das exklusiv nicht verschwinden wird, aber wünschen kann man es sich ja und zum Preis, da machen sie doch schon, was sie wollen,
Aber exklusiv ist für mich ein Armutszeugnis der Firmen, weil sie keine anderen Argumente haben, um ihr Produkt xy zu vermarkten.
Freu mich schon wenn TES erscheint. Und ich freu mich wenn die ganzen hater wieder zum weinen anfangen wenn es soweit ist. Das selbe gilt für FF.
@Desiech89
Starfield ist zwar ganz weit vom Meisterwerk weg aber ganz okay , hat schon spaß gemacht trotz aller Kritik die ich an dem Spiel hab .
Redfall war irgendwie ein total Ausfall ob es bei der Optik sogar besser ist als das meiste in Starfield.