Baldur's Gate 3: Wurde laut den Larian Studios nicht nur von Microsoft unterschätzt

Wie sich einer geleakten internen E-Mail entnehmen ließ, unterschätzten die Verantwortlichen von Microsoft den Erfolg des Rollenspiels "Baldur's Gate 3" massiv. Laut den Larian Studios war das Redmonder Unternehmen damit allerdings nicht alleine.

Baldur’s Gate 3: Wurde laut den Larian Studios nicht nur von Microsoft unterschätzt

"Baldur's Gate 3" gehört zu den besten Spielen der letzten Jahre.

Im Zuge des umfangreichen Leaks in dieser Woche fand unter anderem eine interne E-Mail aus dem Mai 2022 den Weg an die Öffentlichkeit, in der Microsoft schätzte, welche Beträge aufgewendet werden müssen, um ausgewählte Titel Day-One im Xbox Game Pass anbieten zu können.

Komplett daneben lagen die Schätzungen bei Larians Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“, bei dem Microsoft davon ausging, sich einen Day-One-Release im Xbox Game Pass für fünf Millionen US-Dollar sichern zu können. Laut den Verantwortlichen der Larian Studios handelte es sich bei Microsoft allerdings nicht um die einzige Partei, die den möglichen Erfolg von „Baldur’s Gate 3“ massiv unterschätzte.

Laut Michael Douse, Director of Publishing bei den Larian Studios, hätte innerhalb der Videospielindustrie wohl kaum jemand „Baldur’s Gate 3“ das Potenzial attestiert, sich zu einem der besten Rollenspiele der näheren Vergangenheit und einem der größten Hits des Jahres 2023 zu entwickeln.

Auch Divinity: Original Sin 2 wurde unterschätzt

Wie Douse ausführte, erleben es die Larian Studios nicht zum ersten Mal, dass die Erfolgsaussichten ihrer Spiele falsch eingeschätzt werden. Auch bei „Divinity: Original Sin 2“ (2017) sah sich das belgische Studio mit der Situation konfrontiert, dass ein Projekt von der breiten Masse unterschätzt wurde. Eine Tatsache, die Douse unter anderem auf die Art und Weise, wie die Larian Studios an ihre Spiele herangehen, zurückführt.

„Zu ihrer Verteidigung: Das haben auch alle anderen getan“, kommentierte Douse Microsofts Fehleinschätzung von „Baldur’s Gate 3“. „Das Gleiche galt für Divinity: Original Sin 2. Das ist auf das Genre und die Art und Weise, wie wir an die Dinge herangehen und wie wir die Dinge umsetzen, zurückzuführen.“

„Es waren schlichtweg keine Daten vorhanden, die irgendjemandem hätten sagen können, wie Baldur’s Gate 3 performen würde. Wir mussten einfach gruselige Riesensprünge machen“, führte Douse aus.


Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:


„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC sowie die PlayStation 5 erhältlich und wurde in dieser Woche mit einem umfangreichen Update bedacht. Welche Verbesserungen geboten werden, verraten wir euch hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Cyberpunk 2077

Update 2.1 vorgestellt - U-Bahn-System, Musik-Feature und mehr

GTA 6

Endlich! Rockstar Games bestätigt den Termin des Enthüllungs-Trailers

GTA 6

Trailer, Release & Leaks - Alle Infos zum Rockstar-Blockbuster

Resident Evil

Mehr Remakes auf dem Weg – welcher Teil als Nächstes?

The Witcher 4

Intensivere Geschichte und "hervorragender Einstiegspunkt"

PS5 Slim

Digital Edition bei ersten Händlern erhältlich

Microsoft

Xbox Game Pass soll PlayStation-Konsolen erobern

PS Plus Essential

Dezember-Neuzugänge offiziell angekündigt

Mehr Top-Artikel
1 4 5 6

Kommentare

KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

23. September 2023 um 21:03 Uhr
Hent41kamen

Hent41kamen

23. September 2023 um 21:09 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

23. September 2023 um 21:23 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

23. September 2023 um 21:23 Uhr
OptimusPetra

OptimusPetra

23. September 2023 um 22:58 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

24. September 2023 um 02:05 Uhr
Ballkönigin

Ballkönigin

24. September 2023 um 09:06 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

24. September 2023 um 09:26 Uhr
OptimusPetra

OptimusPetra

24. September 2023 um 10:03 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

24. September 2023 um 18:07 Uhr
1 4 5 6