Dragon's Dogma 2: Warum ließ die Ankündigung des Nachfolgers so lange auf sich warten?

Im letzten Jahr kündigte Capcom die laufenden Arbeiten an "Dragon's Dogma 2" endlich offiziell an. Doch warum ließ der Nachfolger so lange auf sich warten? Die führenden Köpfe hinter dem Projekt klären auf.

Dragon’s Dogma 2: Warum ließ die Ankündigung des Nachfolgers so lange auf sich warten?
"Dragon's Dogma 2" wurde im vergangenen Jahr endlich angekündigt.

Auch wenn sich die Community über einen Zeitraum von mehreren Jahren für einen Nachfolger zum 2012 veröffentlichten Action-Rollenspiel „Dragon’s Dogma“ einsetzte, sollte es bis zur offiziellen Ankündigung des Sequels bis zum Juni 2022 dauern.

Im Interview mit den Kollegen von Videogames Chronicle sprach Producer Yoshiaki Hirabayashi über die Arbeiten an „Dragon’s Dogma 2“ und stellte sich unter anderem der Frage, warum die Ankündigung des Nachfolgers so lange auf sich warten ließ. Wie Hirabayashi anmerkte, handelt es sich bei „Dragon’s Dogma“ um eine Marke, die den Entwicklern von Capcom stets am Herzen lag.

Daher war intern eigentlich schon früh klar, dass irgendwann an einem Nachfolger gearbeitet werden soll. Allerdings dauerte es laut dem Producer mehrere Jahre, bis intern alles zusammenpasste und die Entwicklung offiziell aufgenommen werden konnte.

Ein Nachfolger nach dem Motto „Höher, schneller, weiter“?

„In erster Linie konnte das Spiel nicht wirklich entstehen, wenn Itsuno-san nicht die Zeit gehabt hätte, Regie zu führen. Die Gelegenheit, ihm die benötigte Zeit für das Spiel einzuräumen, und die Möglichkeit, die anderen Ressourcen zusammenzubringen, wie ein großes Team für ein Spiel dieses Umfangs, dauerte einige Jahre, bis alles wirklich zusammenpasste. Und sobald dies der Fall war, haben wir begonnen“, so Hirabayashi.

Wie es im weiteren Verlauf des Interviews heißt, wird es den Entwicklern von Capcom zum einen darum gehen, die spielerischen Stärken des beliebten ersten Teils aufzugreifen und diese auszubauen. Gleichzeitig möchte das Team hinter „Dragon’s Dogma 2“ Features realisieren, die sich beim ursprünglichen „Dragon’s Dogma“ damals nicht umsetzen ließen.

„Hauptsächlich wollten wir Dinge umsetzen, die wir zur Zeit der Veröffentlichung von Dragon’s Dogma nicht erreichen konnten. Sei es aufgrund von Zeitmangel oder der Begrenzungen der damaligen Hardware. Die Hauptinspiration waren im Grunde wir selbst und die Möglichkeit, endlich das umzusetzen, was wir auf dieser aktuellen Konsolengeneration erreichen wollten“, wurde zu den Arbeiten am Nachfolger ergänzt.


Weitere Meldungen zu Dragon’s Dogma 2:


„Dragon’s Dogma 2“ erscheint zu einem bisher nicht näher konkretisierten Termin für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

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Fand es bei Teil 1 schon schade das es kein Co-op gab, wie auch in Teil 2 leider nicht. (oder doch?)
Mal schauen obs ins Haus kommt, bei Teil 1 wollte der Funke nie so richtig überspringen, habs auch nie beendet, glaub so in der hälfte des Titels hab ich aufgehört.

Sie hatte ja zwischenzeitlich ein dragon’s dogma online Spiel .
Aber schön das ein Teil 2 kommt.

Gutes Spiel

Ja wie bei allem. Lieber Zeit lassen. Wie bei Baldures Gate. Auch wenn das nicht mein Spiel ist obwohl ich riesen RPG Fan bin. Das wird ja gefeiert .
Also …Dragons Dogma hat Potential . Hatte Teil 1 schon. Nur nicht hudeln 🙂

@Affenknutscher

es gab ein MMORPG und es war ziemlicher Schrott.

Teil 1 ist so genial, dass ich mir natürlich früher einen Nachfolger gewünscht hätte. Aber ich bin einfach nur froh, dass Teil 2 überhaupt bald erscheint. Wird das nächste Capcom Meisterwerk für PS5 werden <3

Das Game wird mal wieder Konkurrenzlos sein.

Weil das Spiel kein Verkaufsschlager war.

Das Frage ich mich auch,so eine geile Marke und so wenig Spiele davon.

Mittlerweile hätte man locker schon 3-4 Nachfolger raus bringen können,oder sogar als eigenständiges MMORPG.

Na vielleicht ändert sich das ja wenn Capcom sieht,das es einschlägt und erfolgreich ist.