Stolze eine Million Mal hat sich „Dredge“ inzwischen verkauft. Das haben die Produzentin Nadia Thorne und der 3D-Künstler Mikey Bastiaens in einem Interview mit Game Developer verraten.
Damit hat das gelungene Indie-Abenteuer die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Das Verkaufsziel war nämlich relativ niedrig angesetzt.
„Wir hatten gehofft, im ersten Jahr vielleicht 100.000 Exemplare verkaufen zu können. Das wäre fantastisch gewesen. Das war eine der obersten Schätzungen, als wir unsere Erwartungen festlegten. Wir haben diese Ziele durchbrochen“, erklärt Thorne.
Verkaufsziel innerhalb 24 Stunden erreicht
Am 30. März dieses Jahres erfolgte die Veröffentlichung. Somit hat das Spiel nur ein halbes Jahr gebraucht, um die Million zu knacken. Und die angestrebten 100.000 Verkäufe wurden schon in den ersten 24 Stunden erreicht.
Wie sie den ersten Verkaufstag erlebt haben? Bastiaens erzählt: „Wir hatten unsere Launch-Party auf einem Boot. Und wir haben die Verkaufsseite nur aktualisiert und gesagt: Oh mein Gott, oh mein Gott.“
Für das kleine Entwicklerstudio aus Neuseeland ist das natürlich ein gigantischer Erfolg. Eine Million Verkäufe war unter den Mitarbeitern damals ein „verrücktes Ziel“. Im Übrigen handelt es sich hierbei um das Debüt-Projekt des Studios.
Angesichts der positiven Wertungen ist der Verkaufsmeilenstein absolut verdient: 80 Punkte hat die PC-Version auf MetaCritic vorzuweisen. Und auch die User haben 8,0 von 10 Punkten vergeben. Damit sind sich die Presse und die Spieler (ausnahmsweise) vollkommen einig.
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Nächsten Monat dürfen die Spieler sich dann in die kostenpflichtige Download-Erweiterung „The Pale Reach“ stürzen. Der Preis beträgt 5,99 Euro. Hier erkundet ihr ein Eis-Biom, das neue Herausforderungen zu bieten hat. Natürlich benötigt ihr hierfür das Hauptspiel, das 24,99 Euro kostet.
Wieder der Beweis daß gute Indies keine Abodienste brauchen um erfolgreich zu sein.
@Arantheal
Ich hab mit Sicherheit mehr gekaufte Spiele wie du.Wer sagt das es nicht vorher zu PS+ kommt und du es dann in deine Bibliothek packst 😉
@ Arantheal
Lass mich raten, du wartest bis es im Gamepass ist oder? ^^
Der war gut 😉
An einer fehlenden Retail Version kann es ja nicht liegen! 🙂
@ Zockerfreak
Lass mich raten, du wartest bis es im Gamepass ist oder? ^^
Sehr empfehlenswert das Spiel.
Freut mich für den Erfolg.
Glückwunsch an die Entwickler.Steht bei mir auch noch auf der Liste
Tolles Game.
Hab mir die Disc geholt und war echt erstaunt wie gut das Game ist.
War ein Tipp von einem User der Community hier gewesen!
Freut mich sehr!
Is nich so mein Spiel…….aber da freu ich mich doch halt einfach mal mit.War bestimmt ne super Party danach;)
Schön zu sehen, dass sich Spiele wie Dredge gut verkaufen und das ohne das die Entwickler ihr Spiel im Gamepoass verramscht haben. Quallität zahlt sich eben aus. 🙂
Verdient!
Jetzt Teil 2 mit noch mehr Umfang bitte