“Quantum Error” wird zwar erst am 3. November 2023 zeitexklusiv für die PS5 auf den Markt gebracht. Doch kommerziell betrachtet ist der mystische Shooter schon jetzt ein voller Erfolg.
So gab TeamKill Media in einem Beitrag auf Twitter/X bekannt, dass allein die digitalen Vorbestellungen dabei halfen, die Produktion von “Quantum Error” vollständig zu finanzieren. Das heißt, die Kosten wurden gedeckt und mit weiteren Verkäufen werden Gewinne erwirtschaftet, die in weitere Produktionen fließen können.
“Wir möchten uns bei allen, die Quantum Error vorbestellt haben, ganz herzlich bedanken und sie umarmen. Seit gestern Abend haben wir unser Budget, das wir während der Entwicklungszeit in das Spiel gesteckt haben, allein durch die digitalen Vorbestellungen zurückverdient”, heißt es auf dem Twitter/X-Account von “Quantum Error”.
Letztendlich birgt die Entwicklung von Spielen ein gewisses Risiko, insbesondere für kleinere Studios wie TeamKill Media, bei denen ein einziger Misserfolg das gesamte Unternehmen in den Ruin treiben kann. Daher ist die schon jetzt kostendeckende Entwicklung für das Studio ein wichtiger Schritt.
10 Prozent Rabatt für PlayStation Plus-Mitglieder
Spieler, die ebenfalls eine Vorbestellung aufgeben möchten, können “Quantum Error” im PlayStation Store kaufen und profitieren von einem dreitägigen Vorabzugang. PlayStation Plus-User erhalten zudem einen 10-Prozent-Rabatt, der den zu zahlenden Betrag auf 53,99 Euro reduziert. Auch eine Disk-Version steht zum Kauf bereit, beispielsweise bei Amazon*.
Test-Wertungen liegen zu “Quantum Error” noch nicht vor, was sich in Kürze ändern sollte. Spätestens mit der Freischaltung des Vorabzugangs werden Spieler aus erster Hand erfahren, ob das investierte Geld gut angelegt ist.
Das könnte euch ebenfalls zu Quantum Error interessieren:
- Entwickler über die Spielzeit, möglichen DLC und die eingestellte PS4-Version
- Gameplay-Trailer zeigt First- und Third-Person-Ansichten
“Quantum Error” wird ebenfalls für PC und Xbox Series X/S erscheinen, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt. Die bisherigen Meldungen zum Spiel sind in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
@ADay2Silence
Hast recht ich muss mit Robocop anfangen. Habe jetzt auch lange darauf gewartet 🙂
Hab mich bisher nicht mit dem Spiel beschäftigt. Dieses Space-Oktopus-Feuerwehr B-Movie Artwork ist ziemlich….. speziell xD.
Muss mal einen Gameplay Trailer anschauen.
@Silbermetallic
Bei dein Profilbild zu beurteilen würde ich sagen erstmal Robocop 😀
Ich erwarte einen trashigen Shooter ^^
Mich interessiert das Spiel aber was mich sehr stutzig macht dass dieses Studio nur aus 2 Entwickler besteht was ich so gelesen habe.
Wenn 2 spiele am gleichen Tag kommen würde ich auch keine 2 Titel an dem Tag kaufen. Vielleicht nur eins und beim zweiten den ersten Preisrutsch abwarten wär da eine gute Option ♂️
Digitale Vorbestellungen haben den Vorteil, dass das Game nicht erst installiert werden muss sobald es erscheint. Dank Preorder und Preload kann man es direkt zocken, Day One Patch ist auch schon mit drauf, alles super. Mache ich dank CDPR nur noch bei Sony First Party Titeln aber Vorteile sind definitiv da.
Ich verstehe nicht warum man digitale Güter vorbestellt. Das ist ja nix was knapp werden könnte. Selbst bei einem AAA aus dem Hause Sony würde ich die Tests abwarten bevor ich was kaufe.
Dass allein durch die Vorbestellungen die Kosten wieder reingeholt werden konnten ist besorgniserregend wie gutgläubig die Kunden heute sind.
Na gut, bei Elden Ring weiß man aber auch, dass es das wert sein wird. Digital vorbestellen würde ich es dennoch nicht. Warum auch? Es ist doch sowieso da am Launch Tag. Da kann man sich auch so drauf freuen. ^^ Und hier… na ja. Freut mich für die Entwickler aber das Teil sieht halt leider unterdurchschnittlich aus. Wollen wir hoffen, für die Ersties, dass es wenigstens anständig läuft.
@ Silbermetallic
Das gleiche Problem hatte ich am Freitag mit Alan Wake2 und Robocop.
Robocop nur kurz angespielt.
Als erstes zocke ich Alan Wake 2 durch.
Tja, und wenn das Ding dann so wird, wie ich’s persönlich erwarte (nemlich eher mau), sind die Vorbesteller gekiffen. Und es geschieht ihnen Recht. Ich hab noch nie verstanden, warum man ein Spiel vorbestellt. Damit man’s einen Tag früher hat (was fast nie der Fall ist)? Und dafür komplett die Katze im Sack kauft? Naja, muss jeder selber wissen.
Sowas nennt man Vorfreude. Wenn ich könnte hätte ich den Elden Ring DLC schon gestern bestellt.
Digitale Vorbestellungen, die Menschheit ist echt am Abgrund.
Habe es gleich vorbestellt im Store als es ging. Jetzt gibt es ein Problem, Robocop kommt zeitgleich raus, mit was anfangen 🙂
Also die Disc Version wurde wirklich verschoben,na dann warte ich halt noch 4 Wochen länger
Na da kann man dem kleinen Studio wirklich dazu gratulieren.
Ich warte erstmal ab.
Bin neugierig auf den Titel
Das freut mich sehr für die Entwickler und das Studio, jetzt müssen nur noch paar Reviews raus zu dem Game ob es auch wirklich zündet.
Bleiben wir gespannt.