Amazon Games: Zweite Entlassungswelle in diesem Jahr

180 Stellen werden laut Bloomberg bei Amazon Games gestrichen. Das Unternehmen möchte sich noch mehr auf die Bereiche konzentrieren, die das größte Wachstumspotenzial haben.

Amazon Games: Zweite Entlassungswelle in diesem Jahr

Zum wiederholten Male in diesem Jahr kommt es zu einer Entlassungswelle in der Videospielbranche. Diesmal ist Amazon Games betroffen, wo schon im Frühling zahlreiche Mitarbeiter ihre Koffer packen mussten. 100 Stellen waren betroffen, diesmal sind es deutlich mehr: Mehr als 180 Mitarbeiter werden entlassen.

Christoph Hartmann, der als Vizepräsident bei Amazon Games tätig ist, bezog dazu Stellung: „Ich weiß, dass dies eine schwierige Nachricht ist und dass die Auswirkungen weithin zu spüren sein werden. Es fühlt sich nie gut an, sich von Kollegen zu verabschieden. Dies ist keine Entscheidung, die das Führungsteam schnell getroffen hat, sondern das Ergebnis umfangreicher Überlegungen und Planungen für unsere Zukunft.“

Infolgedessen schließt die Führungsetage Teile des Unternehmens, die für Streaming sowie Unterstützung für Third-Party-Spiele verantwortlich waren. Ein Twitch-Kanal schließt dadurch seine Pforten.

Fokus auf eigenen Produktionen und Prime Gaming

Der Schwerpunkt verlagert sich dadurch noch mehr auf die Entwicklung eigener Titel. Für die Zukunft geplant sind Spiele wie „Tomb Raider“, „Der Herr der Ringe“, „Throne and Liberty“ und „Blue Protocol“.

Außerdem möchte das Unternehmen zukünftig Prime Gaming weiter ausbauen, das ein Bestandteil des Prime-Abos ist. Monatlich Spiele bereitstellen sei das, was die Kunden „am meisten wollen.“

In allgemeiner Hinsicht gab es bei Amazon viele Entlassungen, was sich durch die Inflation und die hohen Zinssätze begründen lässt. Seit letztem Herbst wurden ganze 27.000 Stellen gestrichen.


Weitere Beiträge über Entlassungen:


Mehrere Male berichteten wir in diesem Jahr über Entlassungen in der Games-Branche. Unter anderem beim PlayStation-Studio Media Molecule mussten sich etwa 20 Entwickler verabschieden. Später kam es auch bei Bungie, das ebenfalls zu Sony gehört, zu einer Entlassungswelle. Rund 100 Mitarbeiter haben ihren Job verloren.

Quelle: Bloomberg

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PC Principal

PC Principal

14. November 2023 um 15:12 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

14. November 2023 um 15:29 Uhr
DerMitDemControllerTanzt

DerMitDemControllerTanzt

14. November 2023 um 15:39 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

14. November 2023 um 16:42 Uhr
Ballkönigin

Ballkönigin

14. November 2023 um 16:52 Uhr