Sonic Superstars: Schwächerer Start als erwartet, doch kein Grund zur Panik

Der Geschäftsführer von Sega Sammy muss eingestehen, dass "Sonic Superstars" etwas schwächer gestartet ist als erwartet. Er erklärte jedoch, warum das kein Grund zur Sorge ist und lieferte eine Begründung für den schwierigen Start.

Sonic Superstars: Schwächerer Start als erwartet, doch kein Grund zur Panik

Am 17. Oktober ist „Sonic Superstars“ für PlayStation, Xbox, Switch und PC erschienen. Sowohl die internationalen Testwertungen als auch unser „Angespielt„-Bericht versprachen ein solides Jump ’n Run, auch wenn es sich nicht um einen Überflieger handelt.

Verkäufe dürften noch deutlich ansteigen

Nun räumte Haruki Satomi von Sega Sammy ein: Der kooperative Platformer ist etwas schwächer gestartet als erhofft. Ein Grund zur Sorge sei dies jedoch nicht, weil sich „Sonic“-Spiele erfahrungsgemäß im November und Oktober am besten verkaufen. Außerdem gebe Sega mehr als 90 Prozent der Marketingkosten in der Thanksgiving- und Weihnachtssaison aus. Demnach sollten die Verkäufe noch deutlich ansteigen.

„Obwohl wir in den heute bekannt gegebenen Finanzergebnissen angesichts des oben erwähnten Starts einen etwas schwächeren Verkauf dieses Titels prognostizieren, planen wir, unsere Marketinganstrengungen fortzusetzen, um die gleichen Verkaufszahlen wie bei Sonic Frontiers zu erreichen“, erklärt Satomi anschließend.

Warum die Verkaufszahlen schlechter als erwartet sind? Dem CEO zufolge liegt es am gut besetzten Release-Zeitraum. Klingt plausibel, weil zu dieser Zeit „Assassin’s Creed Mirage“, „Lords of the Fallen“, „Marvel’s Spider-Man 2“ und „Super Mario Bros. Wonder“ herauskamen. Der Einfluss sei laut Satomi „beträchtlich.“

Nicht nur der Metascore, sondern auch die Userwertungen sind höher ausgefallen als bei „Sonic Frontiers“. Das Verhältnis: 73 zu 71 und 8,8 zu 8,2. Deshalb hofft Satomi auf gute Verkäufe in der Zukunft.


Weitere Meldungen zu „Sonic“:


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@SEGA-Fanatic

Naja so richtig kann man’s auch nicht sagen wenn du meins das Spiel Sonic Superstars das Spiel ist eher 2,5D. 😉

@Doctor Kwa danke für das teilen deiner Erfahrung 🙂

Schlechter Zeitpunkt des Release.
Aber ja, wollen halt alle den Gamern an Weihnachten das Geld aus den Taschen ziehen. Selber Schuld.

@OzeanSunny
Du musst wohl bei allem dein Senf dazu geben.

Und generell, obwohl ich großer Fan bin, ist Sonic Superstars jetzt nicht der große Wurf geworden. Genauso wie auch Frontiers.
Dir generelle Qualität ist zwar besser geworden bei den Spielen, aber irgendwie klicken die letzten Teile nicht mehr so bei mir.

Ich habe das Game zu Release gekauft und aufgrund des hohen Spaßfaktor nach ca. 20 Std. platiniert. Man kann die Levels auf jeden Fall relativ smooth bis zu einzelnen Endgegner durchspielen. Die Endgegner sind stellenweise aber schon etwas schwierig. Wer die Angriffsmuster nicht lernt, wird möglicherweise versagen. Ansonsten bietet das Game viel Abwechslung und nach dem ersten Playthrough einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad. Dann geht es bei den Bossen richtig zur Sache. Frust ist vorprogrammiert Am Ende des Tages ist es aber alles machbar mit ein bisschen Geduld und Mühe. Bugs sind mor auf der PS5 nur ganz wenige aufgefallen. Von mir eine klare Empfehlung. Btw. das Game ist absolut nicht vergleichbar mit Mario Wonder.

@SEGA-Fanatic
Es wurde nichts geändert.
Sonic Frontiers 2 wird kommen 😉

2D? Nein Danke. Ich als Sonic Veteran würde mir nie mehr ein 2D Sonic kaufen, die Serie begann erst in 3D auf der Dreamcast wirklich gut zu werden. Sonic Forces war doch großartig, die Verkaufszahlen klasse, ich verstehe nicht warum die das geändert haben.

Werde nie verstehen warum man in diesem Zeitfenster launchen muss wenn die Konkurrenz so groß ist.
Ich würde die Marketingabteilung oder die Strategie hinterfragen von denen.
Aber gefühlt kommen wirklich viele Sonic Games

Vielleicht sind die Leute auch gesättigt von Sonic fürs erste.
Gefühlt kam jede paar Monate was zum Igel.

Ja , ohne Mario Wonders, Mario Rpg und den ganzen Spielen davor , hätte ich sicher zu geschlagen, sie hätten es lieber nicht mit den dicken Fischen bringen sollen, lieber später wenn es ruhiger ist, nächstes Jahr wird’s bei Nintendo bissl chilliger wahrscheinlich, die Switch wird ihr letztes Jahr hinter sich bringen, da wäre der Moment irgendwo gewesen.

Hat jemand dieses Spiel? Wie ist es vom Schwierigkeitsgrad ? Meinen Söhnen ist Mario Wonders später im Spiel viel zu schwer, Sonic Frontiers war unmöglich für sie, wie ist denn dieser Teil da so?