Sonic: Segas Turbo-Igel soll Super Mario übertreffen

Bisher war Klempner Mario immer erfolgreicher als sein ewiger Rivale Sonic. Das soll sich zukünftig jedoch endlich ändern, teilte Osamu Ohasi von Sega mit.

Sonic: Segas Turbo-Igel soll Super Mario übertreffen

Osamu Ohasi ist Segas Leiter der zweiten Geschäftsabteilung, die unter anderem für das „Sonic“-Franchise zuständig ist. Jetzt wurde er von Sega intern bezüglich Einstellungszwecken befragt.

Eine Frage dabei lautete jedoch, wie „Sonic“ in Zukunft weiterentwickelt werden soll. Seine Antwort: „Ganz einfach, ich möchte Mario übertreffen.“

Im Anschluss erklärte Ohasi, dass der blaue Igel einst entworfen wurde, um mit Super Mario zu konkurrieren. Sie wollen den weltberühmten Klempner einholen und übertreffen – ein Ziel, das der japanische Publisher bislang nicht erreicht hat.

„Wir wollen, dass Sonic in der ganzen Welt gespielt wird, auch in Japan, genau wie Mario, und wir wollen, dass der Film ein größerer Hit wird als Mario. Wir wollen auch eine Attraktion in den Universal Studios Japan bauen. Das ist mein Ziel als Sonic-Liebhaber“, erklärt Ohasi seine Pläne.

Super Mario weiterhin deutlich erfolgreicher

Ohai muss sich jedoch die höhere Beliebtheit von Mario eingestehen. Und bezüglich der Filme ist das Ergebnis sowieso eindeutig: „Sonic the Hedgehog 2“ war zwar ein voller Erfolg und spielte mehr als 400 Millionen US-Dollar ein. Wesentlich umsatzstärker war jedoch „der Super Mario Bros.“-Film, der es auf über eine Milliarde US-Dollar schaffte. Damit ist es der dritterfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten.

Die Qualität der „Super Mario“-Spiele ist zudem grundsätzlich höher als die der „Sonic“-Ableger. So schaffte es „Sonic Frontiers“ auf nur 71 und „Sonic Superstars“ auf 73 Metascore-Punkte. Demgegenüber stehen Produktionen wie „Super Mario Odyssey“ und „Super Mario Bros Wonder.“, die auf über 90 Punkte kamen.


Weitere themenrelevante Meldungen:


Sonic ist wahrlich das Zugpferd von Sega. Beispielsweise im vorletzten Geschäftsjahr spülte der Turbo-Igel mit Abstand das meiste Geld in die Kassen des Publishers. Wie erfolgreich die Reihe ist, verdeutlichte zuletzt der oben erwähnte Ableger „Sonic Frontiers“. Hierbei handelt es sich um das erfolgreichste 3D-Sonic überhaupt. Um dem Videospielhelden mit der roten Mütze das Wasser zu reichen, muss Sega jedoch noch (mindestens) einen Zahn zulegen.

Quelle: Sega

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

05. November 2023 um 20:25 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

05. November 2023 um 21:07 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

05. November 2023 um 21:21 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

05. November 2023 um 21:36 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

05. November 2023 um 21:38 Uhr
11Meliodas11

11Meliodas11

05. November 2023 um 21:48 Uhr
HumanJoypad

HumanJoypad

05. November 2023 um 21:50 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

05. November 2023 um 22:01 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

06. November 2023 um 02:07 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

06. November 2023 um 05:39 Uhr