Horizon Forbidden West: Aloys Forest-Projekt sorgte für über 600.000 gepflanzte Bäume

Sony hatte im Rahmen einer Werbekampagne für “Horizon Forbidden West” im vergangenen Jahr angekündigt, Bäume pflanzen zu lassen, wenn Fans im Open-World-Spiel eine bestimmte Trophäe freischalten. Doch was ist daraus geworden?

Horizon Forbidden West: Aloys Forest-Projekt sorgte für über 600.000 gepflanzte Bäume

Parallel zum Launch von “Horizon Forbidden West” startete Sony im vergangenen Jahr eine Initiative zugunsten von Aufforstungsprojekten. Für jede Freischaltung der Trophäe „Reached the Daunt“ bis zum 25. März 2022 wollte der PS5-Hersteller in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation einen Baum pflanzen lassen.

Mehr als eineinhalb Jahre später liegen die Ergebnisse vor, die weit über die Trophäen-Aktion hinausgehen.

Gemeinsam mit der PlayStation-Community und ausgewählten Partnern konnten weltweit mehrere Aufforstungsprojekte unterstützt werden, was zu 600.000 neugepflanzten Bäumen führte. Sie stellen schätzungsweise 1.800 Hektar Land und Lebensräume für einheimische Tiere her.

Die beteiligen Partner und Organisationen

Sony betont, dass man stolz darauf sei, mit den folgenden Partnern und Organisationen an wirkungsvollen Aufforstungsprogrammen gearbeitet zu haben:

  • Arbor Day Foundation: Die Kooperation ist mit der erwähnten Trophäe „Reached the Daunt“ verknüpft. Die Aktion ging mit 288.000 Bäumen einher, wovon Wiederaufforstungsprojekte in Kalifornien, Wisconsin und Florida profitierten.
  • Brasilien: Bis zum Jahresende sollen im brasilianischen Amazonasgebiet 333.000 Bäume gepflanzt werden. Ziel ist es, 946 Hektar indigenes Land wiederherzustellen.
  • The Eden Project: Es führte zur Schaffung eines Wildblumenhabitats in Morecambe (Großbritannien).
  • Forest & Bird: Sony arbeitete mit Forest & Bird zusammen, um 1.000 Bäume im Bushy Park Tarapuruhi zu pflanzen.
  • Stiftung „Wir helfen dem Wald“: Während eines von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Bayern initiierten Projekts wurden 3.000 Bäume gepflanzt.
  • WWF Kanada: Der Erlös aus den kanadischen Verkäufen von “Horizon Forbidden West” wurde an den WWF Kanada gespendet. Ziel sei die Wiederherstellung von 1 Quadratkilometer Küstenlebensraum in British Columbia.
  • MyTree: In Frankreich wurde für jeweils fünf Spieler, die die Trophäe „Reached the Daunt“ erreichten, ein Baum gepflanzt. 10.000 Bäume kamen am Ende zusammen.
Auch in Deutschland war Sony mit dem Programm aktiv.

Trailer stellt Aufforstungsprogramme vor

Zelebriert wird der Erfolg mit einem Trailer, der nachfolgend eingebettet ist. Sony schreibt dazu: “Spiele haben die Kraft, Veränderungen zu bewirken. Wir freuen uns daher, dieses Video zu veröffentlichen und die Fortschritte unserer Partner bei diesen Projekten zu zeigen.”

Die Initiative ist Teil der “Playing for the Planet Alliance”, die von UN-REDD unterstützt wird, um das Bewusstsein für die biologische Vielfalt zu stärken. Als Ziel wurden eine Million gepflanzte Bäume gesetzt.

Und auch Sony zieht sich nach dem Aloys Forest-Projekt nicht zurück: “Es gibt sicherlich noch viel zu tun. Und wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Arbor Day Foundation, fortsetzen können, um an weiteren Projekten zur biologischen Vielfalt in afrikanischen und asiatischen Regionen zu arbeiten.”

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

30. November 2023 um 12:29 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

30. November 2023 um 13:08 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

30. November 2023 um 13:17 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

30. November 2023 um 14:35 Uhr
Kalderkleine

Kalderkleine

30. November 2023 um 23:12 Uhr