Silent Hill Ascension: Teile des Skripts von einer KI verfasst? Genvid stelllt sich Vorwürfen

In den sozialen Medien kam zuletzt der Vorwurf auf, dass Teile des Skripts von "Silent Hill: Ascension" möglicherweise von einer KI verfasst wurden. In der Zwischenzeit bezogen auch die Macher von Genvid Stellung zu dem Thema.

Silent Hill Ascension: Teile des Skripts von einer KI verfasst? Genvid stelllt sich Vorwürfen

In den vergangenen Tagen sahen sich die kreativen Köpfe hinter der interaktiven Streaming-Serie „Silent Hill: Ascension“ erneut mit Kritik konfrontiert.

Dieses Mal geht es um die teilweise unzusammenhängenden und hölzernen Dialoge, die den Vorwurf aufkommen ließen, dass Teile des Skripts von einer KI verfasst wurden. Als Beispiel nannten die Nutzer eine Szene in einem Wald, die für reichlich Lacher sorgte, sowie einen Streit zwischen zwei Charakteren, der auf unnatürliche Art und Weise ablief.

„Silent Hill Ascension ist so verdammt schlecht“, kommentierte ein Nutzer die Szene. „Du kannst mich nicht davon überzeugen, dass sie nicht in irgendeiner Form KI verwendet haben, um das zu erstellen. Es ist einfach so zerrissen und seltsam. Menschen wechseln nicht innerhalb von Sekunden von wütend zu gelangweilt.“

In der Zwischenzeit meldete sich mit Jacob Navok auch der CEO des für „Silent Hill: Ascension“ verantwortlichen Studios Genvid zu Wort. Auf X (ehemals Twitter) bestritt dieser die Vorwürfe und versicherte, dass jede Zeile des Skripts von seinem Team verfasst wurde. Eine KI kam demnach nicht zum Einsatz.

Genvid experimentierte in der Vergangenheit mit KI-Technik

„Jedes Wort in Ascension wurde von echten Menschen geschrieben“, so der CEO von Genvid. „Keines stammt von großen Sprachmodellen oder KI und alle stammen aus der engagierten Arbeit eines talentierten Teams.“ Im weiteren Verlauf seines Statements ergänzte Navok, dass auch Genvid in der Vergangenheit mit KIs experimentierte.

Vor allem im Jahr 2021 habe Genvid versucht, KIs zu kreativen Zwecken einzusetzen. Da die Ergebnisse den Qualitätsansprüchen des Studios nicht gerecht wurden und die KI-Technologien des Öfteren für Probleme sorgten, rückte Genvid laut Navok relativ schnell wieder von diesen Technologien ab.


Weitere Meldungen zu Silent Hill: Ascension:


In „Silent Hill: Ascension“ kam jedoch keine der KI-Techniken, mit denen Genvid in der Vergangenheit experimentierte, zum Einsatz, wie der CEO des Studios abschließend versicherte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Möppelmann

Möppelmann

30. November 2023 um 12:54 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. November 2023 um 14:04 Uhr