Xbox Game Pass: Microsoft untersucht ein werbefinanziertes "Gratis"-Modell

Kürzlich formulierte Microsoft das Ziel, den Xbox Game Pass beziehungsweise den PC Game Pass auf möglichst viele Bildschirme zu bringen. Laut Xbox-CFO Tim Stuart denkt das Redmonder Unternehmen unter anderem über eine werbefinanzierte Streaming-Version des Abo-Dienstes nach.

Xbox Game Pass: Microsoft untersucht ein werbefinanziertes „Gratis“-Modell

Vor wenigen Tagen sprachen die Verantwortlichen von Microsoft über die Zukunft der Xbox-Sparte und formulierten unter anderem das Ziel, den Xbox beziehungsweise PC Game Pass auf so viele Bildschirme wie möglich zu bringen.

Im Rahmen der Wells Fargo TMT Summit ging Tim Stuart, der Chief Financial Officer der Xbox-Sparte, etwas näher auf dieses Ziel und mögliche Konzepte ein. Eine Schlüsselrolle könnte dabei Microsofts Streaming-Dienst xCloud spielen, mit dem das Redmonder Unternehmen die Inhalte des Xbox oder PC Game Pass theoretisch auf Milliarden Bildschirmen beziehungsweise Geräten anbieten könnte.

Laut Stuart prüft Microsoft intern die Möglichkeit, eine kostenlose Streaming-Version des Game Pass anzubieten, die sich mittels Werbeanzeigen finanziert. Insbesondere für Regionen wie Afrika, Indien oder Südostasien, in denen Konsole eine untergeordnete Rolle spielen, könnte sich ein werbefinanziertes Modell anbieten.

Als Beispiel nannte Stuart die Möglichkeit, eine 30 Sekunden lange Werbung anzuschauen und anschließend zwei Stunden spielen zu können.

Microsoft zielt auf die Schwellenmärkte ab

Die zulegende Kaufkraft in den Schwellenmärkten spricht laut Stuart dafür, diese Regionen zukünftig verstärkt ins Auge zu fassen. „Die Vision, über die ich gerne spreche, ist, dass wir xCloud-Game-Streaming haben, sodass Sie Game Pass Ultimate abonnieren und Hunderte von Spielen auf wirklich jeden Endpunkt streamen können, der über ein Browser-Erlebnis verfügt“, so Stuart.

„Bei Modellen wie Afrika, Indien, Südostasien und vielleicht Orten, die nicht konsolenorientiert sind, kann man sagen: ‚Hey, möchtest du dir 30 Sekunden einer Werbung ansehen und dann zwei Stunden Game-Streaming bekommen?‘ Wissen Sie: In Afrika sind 50 Prozent der Bevölkerung 23 Jahre alt oder jünger und sie verfügen ein wachsendes verfügbares Einkommen. Alle verfügen über Mobiltelefone und mobile Geräte und im Allgemeinen gibt es nicht viel verfügbares High-End-Einkommen“, ergänzte der Xbox-CFO.

„Wir können also mit unseren eigenen Geschäftsmodellen anfangen und sagen: Es gibt Millionen von Spielern, die wir nie hätten ansprechen können, und jetzt können wir mit unseren Geschäftsmodellen weitermachen.“


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Spruchreif sei bezüglich eines werbefinanzierten Abo-Modells allerdings noch nichts.

Quelle: Tweaktown

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KonsoleroGuy

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