Vor wenigen Tagen sprachen die Verantwortlichen von Microsoft über die Zukunft der Xbox-Sparte und formulierten unter anderem das Ziel, den Xbox beziehungsweise PC Game Pass auf so viele Bildschirme wie möglich zu bringen.
Im Rahmen der Wells Fargo TMT Summit ging Tim Stuart, der Chief Financial Officer der Xbox-Sparte, etwas näher auf dieses Ziel und mögliche Konzepte ein. Eine Schlüsselrolle könnte dabei Microsofts Streaming-Dienst xCloud spielen, mit dem das Redmonder Unternehmen die Inhalte des Xbox oder PC Game Pass theoretisch auf Milliarden Bildschirmen beziehungsweise Geräten anbieten könnte.
Laut Stuart prüft Microsoft intern die Möglichkeit, eine kostenlose Streaming-Version des Game Pass anzubieten, die sich mittels Werbeanzeigen finanziert. Insbesondere für Regionen wie Afrika, Indien oder Südostasien, in denen Konsole eine untergeordnete Rolle spielen, könnte sich ein werbefinanziertes Modell anbieten.
Als Beispiel nannte Stuart die Möglichkeit, eine 30 Sekunden lange Werbung anzuschauen und anschließend zwei Stunden spielen zu können.
Microsoft zielt auf die Schwellenmärkte ab
Die zulegende Kaufkraft in den Schwellenmärkten spricht laut Stuart dafür, diese Regionen zukünftig verstärkt ins Auge zu fassen. „Die Vision, über die ich gerne spreche, ist, dass wir xCloud-Game-Streaming haben, sodass Sie Game Pass Ultimate abonnieren und Hunderte von Spielen auf wirklich jeden Endpunkt streamen können, der über ein Browser-Erlebnis verfügt“, so Stuart.
„Bei Modellen wie Afrika, Indien, Südostasien und vielleicht Orten, die nicht konsolenorientiert sind, kann man sagen: ‚Hey, möchtest du dir 30 Sekunden einer Werbung ansehen und dann zwei Stunden Game-Streaming bekommen?‘ Wissen Sie: In Afrika sind 50 Prozent der Bevölkerung 23 Jahre alt oder jünger und sie verfügen ein wachsendes verfügbares Einkommen. Alle verfügen über Mobiltelefone und mobile Geräte und im Allgemeinen gibt es nicht viel verfügbares High-End-Einkommen“, ergänzte der Xbox-CFO.
„Wir können also mit unseren eigenen Geschäftsmodellen anfangen und sagen: Es gibt Millionen von Spielern, die wir nie hätten ansprechen können, und jetzt können wir mit unseren Geschäftsmodellen weitermachen.“
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Spruchreif sei bezüglich eines werbefinanzierten Abo-Modells allerdings noch nichts.
Quelle: Tweaktown
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Kommentare
Clive95
12. Dezember 2023 um 10:32 UhrReicht ja nicht das man sonst überall mit Werbung zugeballert wird, da muss dass definitiv im Gaming auch noch sein, um die Immersion zu killen. Dumme Idee Microsoft, ihr könnt mir mal mit eurem scheiß
sAIk0
12. Dezember 2023 um 10:34 Uhr„Wie sehr möchtest du deine Spiele verramschen?“
MS: „Ja“
Arantheal
12. Dezember 2023 um 10:36 UhrTim Stuart sagt das zwar aber morgen gibt es bestimmt wieder eine News vom guten Phil zu dem Thema, der dazu bestimmt wieder eine komplett andere Meinung hat. xD
OzeanSunny
12. Dezember 2023 um 10:37 UhrWow Werbung………Nicht.
Man muss schon ziemlich angeschlagen sein um diese Option mit dem Gamepass in Betracht zu ziehen.
Die Abo Streaming Dienste haben es ja auch eingeführt weil ihnen die Konsumenten abgehauen sind.
Dreimal darf man raten warum es hier in Betracht gezogen wird.
Der geizige ist geil pass wird jetzt noch viel schlimmer abgestuft.
Aber sie wollten es ja nicht anders.
Glückwunsch Microsoft zu diesem Kunststück!
Mr_Aufziehvogel
12. Dezember 2023 um 10:39 UhrMicrosoft hat es ja echt nötig, den Gamepass auf jede erdenkliche Weise den Leuten in die Rachen zu schieben.
No hate. Aber man merkt, dass der Pass nicht richtig zünden will. Trotz aufwendiger Werbung, extreme Preisreduzierungen, das Ausweiten des Passes auf Smart-TVs usw. Die Nutzerzahlen stagnieren halt seit Jahren irgendwo zwischen 25 und 30 Millionen.
So wie es aussieht, wird das kein Netflix of Gaming.
darkbeater
12. Dezember 2023 um 10:43 UhrIch finde es nicht schlecht, grade für Leute, die nicht so viel Geld haben und damit vielleicht ihren Kindern eine Freude machen können.
WAR
12. Dezember 2023 um 10:47 UhrMS ist doch nicht ganz dicht viele kämpfen da ums Überleben was interessiert die Gaming.
Und Gaming mit Werbung das wird ja immer besser.
Dave1981
12. Dezember 2023 um 10:48 UhrIch warte auf die Nächste Meldung:
4K, Dolby Vision gibt es bald nur noch in einen Premium-Abo^^
Afrika und Co wird nur ein Test werden, sobald es zeigt, das es angenommen wird, werden die es ausweiten!
Bersi
12. Dezember 2023 um 10:49 UhrVor dem Bossfight erstmal eine Werbung zu Durex.. Mal im Ernst, die müssen schon ziemlich verzweifelt sein, um so eine „Analyse“ zu starten.
Läuft wohl nicht so rund.
walt the spooky kasak 29
12. Dezember 2023 um 10:49 UhrAls niedrigste Stufe, insbesondere für Menschen aus armen Ländern/Regionen, keine verkehrte Sache. Solange sich das nicht auf die anderen bezahlten Stufen auswirkt, ist doch alles gut.
WAR
12. Dezember 2023 um 10:50 Uhr4K Und Full HD haben bald eigene Tiers MS traue ich das locker zu.
ZONK
12. Dezember 2023 um 10:55 UhrPasst zu den Abogamern.
CirasdeNarm
12. Dezember 2023 um 10:59 UhrWerbefinanziert, na klar.
Das kommt weder dem Kunden entgegen, noch hätte es einen besonderen Nutzen für das Unternehmen selbst (geschweige denn für die Entwickler) und wie bereits erwähnt wurde, wird man ohnehin schon an jeder Ecke mit Werbung konfrontiert, selbst wenn man das eigentlich nicht möchte.
Egal, wie man es dreht und wendet, zu einem Zwang darf weder das eine (Premium ohne Werbung) noch das andere werden (Kostenlos und werbefinanziert) und diese Analysen sehen wahrscheinlich genau diese Zukunft voraus, dass man am Ende nicht mehr ein Abo herum kommt. Kommt es letztlich tatsächlich dazu, wird der ein oder andere sicher schon aus Prinzip das Angebot meiden.
CirasdeNarm
12. Dezember 2023 um 11:01 Uhr*UM ein Abo
Bitte sorgt doch endlich mal für eine Editier-Funktion hier. 😀
shakshuka101
12. Dezember 2023 um 11:13 UhrHä? Es wäre doch optional.
Aber war klar, dass die Lemminge wieder aus ihrem Höhlen gekrochen kommen, um zu hetzen.
Würde da Sony stehen, würde man hier Dinge lesen wie „SONY MACHT EINFACH IMMER DAS RICHTIGE“, „BRAVO SONY, DASS IHR DAS GAMING ALLEN ZUGÄNGLICH MACHEN WOLLT“, „SONY IST EINFACH EIN HERZENSGUTER KONZERN“, „INTERESSANTE IDEE VON SONY“ etc.
OzeanSunny
12. Dezember 2023 um 11:14 Uhr@ shakshuka101
Oh da wurde aber jemand gewaltig getriggert 😉
WAR
12. Dezember 2023 um 11:16 UhrDer 1 Frosch ist auch schon da.
Icebreaker38
12. Dezember 2023 um 11:17 UhrOha, scheint bei dem grünen Verein nicht so gut zu laufen.
Sperrt eure sparte einfach zu und fertig.
Spykules
12. Dezember 2023 um 11:19 Uhr@shakshuka101
Willkommen auf einer Playstation Seite. Ist natürlich komplett abwegig, dass es hier viel mehr Fürsprecher als Gegenstimmen für Sony gibt. Wenn du Fürsprecher für die XBOX suchst, bist du bei XboxDynasty besser aufgehoben.
Renello
12. Dezember 2023 um 11:20 Uhr@shakshuka101
Schlecht gefrühstückt?
Hier sagt keiner, dass Sony alles richtig macht. MS hat aber einfach keinen Respekt für ihre Games und die Branche. Der letzte gut gepolishte Titel bei MS war Forza Horizon 5. Das ist traurig.
DerKaiser3
12. Dezember 2023 um 11:20 UhrDie drehen sich auch nur im Kreis ^^
Immer wieder lustig diese Aussagen zu lesen.
KlausImHausAusDieMaus
12. Dezember 2023 um 11:22 UhrWenn sich das durchsetzen sollte werden andere Firmen folgen und dann gute Nacht
Kiki0815
12. Dezember 2023 um 11:26 UhrWerbung in Spielen, mitten im epischen Kampf kommt eine Fortnite oder COD Werbung um irgendwelche skins oder Battepass zu bewerben, stell mir das super vor 🙂 Nun ja wer sich das antun möchte…
Arantheal
12. Dezember 2023 um 11:26 Uhr@shakshuka101
Willst ein Snickers?
Clive95
12. Dezember 2023 um 11:28 Uhr@shakshuka101 selten hab ich so einen Blödsinn gehört. Würde da Sony stehen, würde ich genauso auf die Barrikaden gehen! Was Microsoft versucht durchzudrücken ist einfach nur bescheuert. Wir sind für viele Firmen nur wandelnde Werbeopfer und Plattformen wie YouTube und co übertreiben von Quartal zu Quartal immer mehr mit ihren werbe Unterbrechungen. Das man jetzt auch noch Werbung in spielen einbauen will, ist frech ohne Ende. Als Gamer kann man das eigentlich nicht mehr verteidigen, aber euch Xbox Fanboys fällt auch immer irgendein Schwachsinn ein. Wunder euch nicht wenn mal das böse Erwachen kommt. Sony macht bestimmt nicht alles richtig, aber Microsoft bzw. die Xbox Sparte bleibt das größte Geschwür der Industrie…
Son-Gohan
12. Dezember 2023 um 11:30 UhrWie schon oft gesagt: Jeder, der Abo-Services wie den Game Pass unterstützt, trägt zu dieser Entwicklung aktiv bei. Also zieht die richtigen Schlüsse daraus.
Spykules
12. Dezember 2023 um 11:30 UhrAnbieter wie Netflix oder Disney+ setzen ja auch langsam auf werbefinanzierte Abo Modelle. So wie ich lese, aber eher mit bescheidenem Erfolg.
Zitat: PC Games: Werbeunterstütztes Abo erweist sich als Flop für Netflix
Dave1981
12. Dezember 2023 um 11:43 Uhr@ shakshuka101,
auch bei Sony würde ich so ein Vorgehen kritisieren!
Vielleicht solltest du auch mal eine deine Ausdrucksweise arbeiten.
BK493
12. Dezember 2023 um 11:49 UhrAlso werde ich nach 2 Stunden abrupt aus dem Spiel gerissen, um mir einen Werbeblock anschauen zu müssen? Nein danke, brauch ich nicht. Wird bestimmt viele geben die es nutzen würden aber ich finde das Modell persönlich nicht gut.
MS scheint auf Teufel komm raus die Abozahlen nach oben pressen zu wollen
shakshuka101
12. Dezember 2023 um 11:52 Uhr„Willkommen auf einer Playstation Seite. Ist natürlich komplett abwegig, dass es hier viel mehr Fürsprecher als Gegenstimmen für Sony gibt.“
Es geht doch nicht darum, ob man etwas mag oder nicht, sondern, dass hier viele mit zweierlei Maß messen. Reiß doch nicht die Dinge aus dem Zusammenhang.
Fr3eZi
12. Dezember 2023 um 11:53 UhrWie sich hier wieder aufgeregt wird…
Es ist eine OPTION. Nutzt es oder eben nicht. Ihr habt doch nach wie vor die Wahl zwischen: bezahl-Abo, Werbefinanziertes Abo oder kein Abo.
Das sowas in betracht gezogen wird ist durchaus traurig aber eben der nächste Schritt. Gaming verändert sich und hat heute nichts mehr mit dem Gaming der 90er / frühen 2000ern zu tun. das sowas irgendwann kommt war abzusehen. Schlimm wird es dann, wenn es in bezahl-Abos einzug hält oder aber in Vollpreis-Titeln. Dem hier stehe ich, vor allem auch wegen der benannten Märkte, erstmal entspannt gegenüber.
Jetzt hat Sony die Möglichkeit
Clive95
12. Dezember 2023 um 12:02 Uhr@shakshuka101 es ist das dümmste Argument zu sagen „WENN DAS DIE GEGENSEITE MACHT, WÜRDET IHR DAS FEIERN“. Ich selbst unterstütze ja nicht mal PS+ extra oder premium… viele hier kritisieren Sony auch ständig, obwohl sie Fan von der Marke sind.
PS_PORTAL
12. Dezember 2023 um 12:22 UhrIch sehe es schon vor mir…Schöne eine Rune Forza Horizon und dann *Ding* „Ist das neu? Nein, mit Perwoll gewaschen“ 😀 Die Zukunft des Gamings sieht hoffentlich anders aus. Ich hoffe es doch!
Und was Microsoft angeht. Das reiht sich doch nur in ihre Unternehmenstrategie ein. Ein Unternehmen ohne jegliche Seele und Identifizierung, fokussiert nur darauf, wie sie am meisten Umsatz und Gewinn machen und dabei ihre Produkte auch hintergehen. So war Microsoft leider schon immer. Wenn ich mir anschaue, welchen Plan sie für Windows als Betriebssystem haben, dann graut es mir. Windows soll ein Abo werden, damit die Leute kontinuierlich Geld in ein Betriebssystem stecken sollen. Einfach eine düstere Welt.
Scarface
12. Dezember 2023 um 12:23 UhrSchaltet den Multiplayer endlich frei dann habt ihr automatisch mehr Wachstum.
COD würde sich noch mehr verkaufen.
Sie raffen es einfach nicht.
CirasdeNarm
12. Dezember 2023 um 12:23 Uhr@Fr3eZi
Mag sein, dass man noch die Wahl hat, aber der Weg, den Microsoft einschlagen möchte, könnte möglicherweise genau der sein, dass man am Ende eben nicht mehr diese Möglichkeiten hat und halt nur noch am Abo festhalten möchte.
@shakshuka101
Hier misst niemand mit zweierlei Maß, sondern es wird kritisiert, dass ein Unternehmen fragwürdige Analysen unternimmt und nun rate mal, welches Unternehmen dies betrifft. Würde man bei Sony oder aber auch Nintendo und sonst irgendwo solch einen „Schlonz“ in Erwägung ziehen, zöge das mit Sicherheit ähnliche Kritik nach sich.
DerKaiser3
12. Dezember 2023 um 12:38 UhrSchön im Multiplayer erstmal Werbung schauen, am besten wird dann Playstation Werbung eingespielt. Da wird es so eine scheiße nämlich bestellen nicht geben ^^
sAIk0
12. Dezember 2023 um 12:45 UhrIn starfiled kannst du dann während der schnellreise entspannt ein werbefilmchen schauen.
Oder nachdem man auf dem Zielplaneten angekommen ist kommt ein nettes: „Herzlich willkommen bei Center Parks Planet. Diese Schnellreise wurde Ihnen präsentiert von Audi“
Herrliche Zukunft.
buxte
12. Dezember 2023 um 12:45 UhrGenau das richtige für Leute mit einem kleinen Geldbeutel.
Richtige Strategie.
Ohne Werbung übrigens wäre play3 wahrscheinlich auch nicht möglich.
OVERLORD
12. Dezember 2023 um 12:48 Uhr@darkbeater
Dann sollte man aber die Kinder nicht auch noch an Abo-, pay to play- und unverschämte MTA-Modelle heranführen/gewöhnen.
Sondern ihnen lieber zeigen wie man mit erarbeiteten Geld umgeht, und das man nur durch eigene Anstrengungen zu etwas kommt.
Weil so ein Model ist definitiv kontraproduktiv für die Erziehung und vermittelt ein falsches Bild für deren Zukunft.
PS_PORTAL
12. Dezember 2023 um 12:51 Uhr@Arantheal
Tim Stuart sagt das zwar aber morgen gibt es bestimmt wieder eine News vom guten Phil zu dem Thema, der dazu bestimmt wieder eine komplett andere Meinung hat. xD
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass Stuart derjenige mit dem finanziellen Wissen ist, der die Lage um die Xbox kennt und auch klar aufzeigt, was in Zukunft getan werden muss um die Xbox Sparte zu retten. Spencer hingegen ist der Fanboy der alle Fakten nicht akzeptieren möchte und den „Console Wars“ Stein weiterhin den Berg hinaufrollt und niemals am Ziel ankommt. Ich glaube fest daran das es intern einen Machtkampf aktuell bei Xbox unter den C-leveln gibt. Der CFO sagt klar aus was Xbox machen muss und Spencer ist wie ein bockiges Kind gegen diese Ausrichtung. Nadella wird da wohl mal ein Machtwort sprechen. Am Ende heißt es, entweder gibt es Werbung im Game Pass (erst kostenloses Abo – später dann auch die bezahlten Abos) oder aber man muss sich der Konkurrenz öffnen und neue Einnahmequellen generieren. Das wird echt spannend zu sehen sein wie Xbox sich verändern wird.