Gran Turismo 7 vs Forza Motorsport: Welches Rennspiel hat die bessere Grafik?

"Gran Turismo 7" und "Forza Motorsport" sind beides gute Rennspiele. Allerdings konnten die Pixelzähler von Digital Foundry in Bezug auf die grafische Gestaltung einen Sieger hervorheben. Gezeigt werden die Unterschiede in einem Video.

Gran Turismo 7 vs Forza Motorsport: Welches Rennspiel hat die bessere Grafik?
"Gran Turismo 7" oder "Forza Motosport"? Welches Spiel kann 2023 mehr überzeugen? Digital Foundry liefert einen Grafikvergleich.

PS5-Spieler können mit “Gran Turismo 7” seit 2022 über die Rennstrecken düsen. Für die Xbox Series X/S-Konsolen erschien in diesem Jahr das neue “Forza Motorsport”. Doch welches Spiel liefert das bessere visuelle Ergebnis? Dieser Frage widmete sich Digital Foundry einige Wochen nach dem Launch des neusten Xbox-Rennspiels aus dem Hause Turn 10 Studios.

Dabei musste sich “Forza Motorsport” einem Spiel stellen, das zum Launch Kritik auf sich zog. “Gran Turismo 7” sorgte anfangs vor allem mit der Credit-Vergabe für Frust, konnte auf der Rennstrecke jedoch von Anfang an überzeugen. Zahlreiche Updates erweiterten und verbesserten das Rennspiel in den vergangenen eineinhalb Jahren enorm.

Digital Foundry stellt Rennspiele gegenüber

Doch welches Rennspiel hat laut Digital Foundry die Nase vorn? Zunächst einmal sei gesagt, dass “Gran Turismo 7” und “Forza Motorsport” innerhalb ihrer Serien jeweils einen neuen Höhepunkt darstellen und in der neuen Generation mit mehr visuellen Details und grafischen Verbesserungen punkten können.


Zum Thema – Gran Turismo 7 im Test: Findet der PlayStation-Klassiker zurück zu alter Stärke?


Das heißt, Spieler werden mit beiden Titeln ihren Spaß haben, mal davon abgesehen, dass “Forza Motorsport” zuletzt erhebliche Probleme mit flackernden Schatten hatte. Es scheint allerdings, dass diese mittlerweile behoben wurden.

Letztendlich ist der Vergleich von Digital Foundry eine eher technische Angelegenheit, bei der Autos und Strecken, die sich in beiden Spielen überschneiden, gegenübergestellt werden. Untersucht wurden verschiedene grafische Aspekte der Rennsimulationen und damit unter anderem die Genauigkeit bei der Umsetzung, die Qualität jeder Raytracing-Reflexion sowie die Qualität und Dichte des Laubes.

Polyphony Digital bekommt den Pokal

Am Ende gab es einen Sieger. Der Pokal ging an “Gran Turismo 7”. Digital Foundrys John Linneman wies ergänzend darauf hin, dass beide Spiele einen guten Eindruck machen und Spieler unabhängig von der Einschätzung im Video ihren Spaß haben sollten. Letztendlich wurden nur die technischen Feinheiten auf die Waagschale gelegt.


Zum Thema – Forza Motorsport: Reboot auf Augenhöhe mit Gran Turismo 7? Testwertungen in der Übersicht


Das komplette Vergleichsvideo zu “Gran Turismo 7” und “Forza Motorsport” mit Eindrücken von den Nachtrennen, vom Publikum und von verschiedenen Fahrzeugen und Strecken kann nachfolgend gestartet werden. Mit einer Stunde Laufzeit solltet ihr allerdings genügend Zeit mitbringen.

“Gran Turismo 7” kam am 4. März 2022 für PS4 und PS5 auf den Markt. Seit einigen Monaten unterstützt das Rennspiel das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2. “Forza Motorsport” folgte am 10. Oktober 2023 für Xbox Series-Konsolen und PC.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dunderklumpen

Dunderklumpen

14. Dezember 2023 um 11:52 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

14. Dezember 2023 um 11:57 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

14. Dezember 2023 um 12:15 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

14. Dezember 2023 um 12:19 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

14. Dezember 2023 um 13:43 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

14. Dezember 2023 um 14:00 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

14. Dezember 2023 um 14:37 Uhr
Schwanewedi

Schwanewedi

14. Dezember 2023 um 14:48 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

14. Dezember 2023 um 16:57 Uhr
Scorpionx01

Scorpionx01

14. Dezember 2023 um 17:15 Uhr
Scorpionx01

Scorpionx01

14. Dezember 2023 um 17:18 Uhr
Scorpionx01

Scorpionx01

14. Dezember 2023 um 17:51 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

14. Dezember 2023 um 20:52 Uhr