Sable: PS5-Ruckler bleiben - Entwickler äußert sich zum Performance-Patch

"Sable" läuft auf der PS5 ziemlich ruckelig. Und es scheint, dass der Titel in diesem Zustand bleiben wird. Ein Performance-Patch sei nicht geplant, bestätigt Shedworks auf Nachfrage.

Sable: PS5-Ruckler bleiben – Entwickler äußert sich zum Performance-Patch
Ein gutes Spielkonzept trifft auf eine miese Performance. Für PS Plus-Abonnenten gibt es "Sable" immerhin "gratis".

„Sable“ gehört zu den Spielen, die im Dezember für PS Plus-Mitglieder ab der Essential-Stufe freigeschaltet wurden. Der Launch im PlayStation Store erfolgte ein Jahr zuvor.

Mit der Aufnahme in das PS Plus-Programm wurde “Sable” einem größeren Publikum zugänglich. Und es traf auf anhaltende Probleme: Die Performance auf der PS5 bietet reichlich Spielraum für Verbesserungen.

Kommt ein Performance-Patch für PS5?

Beim bisherigen Zustand des Spiels wird es offenbar bleiben: Auf Nachfrage gab Gregorios Kythreotis von Shedworks bekannt, dass Besitzer nicht auf Besserung hoffen sollten. Das Zwei-Mann-Team habe keine Pläne, an der Performance von “Sable” zu arbeiten.

“Leider nicht, wir sind ein super kleines Team und wir haben versucht, mit dem, was wir haben, mehr Leistung herauszuholen. Wir haben über ein Jahr nach dem Xbox-Launch daran gearbeitet. Aber irgendwann müssen wir anfangen, neue Sachen zu machen”, so Kythreotis.

Auch die Beteiligung eines externen Unternehmens war keine Option. Zwar habe es Gespräche gegeben, aber “die wollten wahnsinnig viel Geld”.

“Sable” erschien im September 2021 für Xbox-Konsolen und PC, bevor im November 2022 die PS5-Fassung folgte. Anfang Dezember 2023 landete der Titel in der Essential-Bibliothek, wo er bis Anfang Januar 2024 bleiben wird.

Auf Metacritic kommt “Sable” auf einen Metascore von 76. Und selbst die PS5-Version für sich allein betrachtet konnte mit einem 75er-Score punkten. Dem gegenüber steht eine Bewertung im PlayStation Store, die basierend auf fast 2.000 Stimmen lediglich 2,77 von fünf möglichen Sternen erreichte.

Dass “Sable” auf der PS5 mit Performance-Problemen zu kämpfen hat, wurde direkt nach dem Launch deutlich. Umso enttäuschender ist es, dass der Titel in diesem Zustand bleiben wird.

Verzicht auf PS5-Patch – Das sagen die Spieler

Auch auf Reddit sind viele Spieler vom Verzicht auf einen Performance-Patch irritiert. Ein User schrieb zum Beispiel: „Autsch. Ich mag das Spiel wirklich, aber das Stottern und die 10-15 FPS-Spots sind nicht toll und es gibt eine Menge von ihnen.“

Ebenfalls wurde angemerkt, dass „Sable“ auch auf der Xbox zum Anfang Probleme hatte, diese aber mit der Zeit behoben wurden. „Ich bin wirklich überrascht, dass sie dasselbe auf der PS5 durchgemacht haben und sich entscheiden, es nicht anzugehen“, heißt es.

Ein anderer User droht gar mit einem Boykott: „Ich werde nie wieder ein Spiel von ihnen kaufen, wenn sie ohne Reue zugeben, dass sie die Verantwortung für unfertige Produkte nicht übernehmen werden.“

Welche weiteren Spiele im Dezember 2023 ein Teil von PlayStation Plus Essential wurden, erfahrt ihr in dieser Meldung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

18. Dezember 2023 um 15:05 Uhr
CloudLionhead

CloudLionhead

18. Dezember 2023 um 15:05 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

18. Dezember 2023 um 19:19 Uhr