Suicide Squad: Ausführliches Gameplay zeigt Harley Quinn - Erste Previews fallen verhalten aus

In dieser Woche endete das Preview-Embargo zum kooperativen Action-Titel "Suicide Squad: Kill the Justice League". Neben ausführlichen Gameplay-Videos wurden erste Vorschauen veröffentlicht, die aber eher verhalten ausfielen.

Suicide Squad: Ausführliches Gameplay zeigt Harley Quinn – Erste Previews fallen verhalten aus

Anfang Februar erscheint mit dem kooperativen Action-Titel „Suicide Squad: Kill the Justice League“ das neueste Projekt der „Batman Arkham“-Macher von Rocksteady.

Kurz vor dem Release fiel in dieser Woche das Preview-Embargo. Dies ermöglichte es Magazinen wie Videogames Chronicle, ausführliche Gameplay-Videos mit Eindrücken aus der Preview-Version zur Verfügung zu stellen. Das erste Video bringt es auf eine Länge von knapp 13 Minuten und zeigt Deadshot in Aktion.

Das zweite Video fällt mit einer Laufzeit von etwas mehr als 25 Minuten länger aus und rückt Harley Quinn in den Fokus. In beiden Videos wird uns zudem ein Blick auf die Spielwelt und ausgewählte Missionen ermöglicht.

Beispielsweise geht es darum, Zivilisten zu retten, Brainiacs Soldaten zu bekämpfen oder die Pflanzen von Poison Ivy zu retten. Neben den frischen Gameplay-Videos wurden zudem Previews veröffentlicht, die zum Teil leider verhalten ausfielen.

Das sagen die internationalen Previews

Während das Setting und das Charakter-Design von „Suicide Squad: Kill the Justice League“ durchaus positiv aufgenommen wurden, konnte das Gameplay des Coop-Shooters bislang nur bedingt überzeugen. Wie GameSpot ausführte, gelang es Rocksteady beispielsweise nicht, die cineastische Geschichte mit einer glaubwürdigen Spielwelt in Einklang zu bringen.

Darüber hinaus sollen die Events und Kämpfe im Vergleich mit der Hauptgeschichte recht generisch ausfallen. „Obwohl jede Mission unterschiedliche Ziele hatte, hatten sie alle den gleichen Grundgedanken: Sie kämpfen gegen Wellen von Feinden, während sie sich zwischen Dächern hin und her schwingen“, so Gamespot weiter. In weit sich dieser Kritikpunkt auf die Vollversion übertragen lässt, bleibt laut dem Magazin jedoch abzuwarten.

Laut IGN punkte „Suicide Squad: Kill the Justice League“ vor allem mit seiner Geschichte und seinen unterhaltsamen Zwischensequenzen. Allerdings sollten wir laut IGN nicht damit rechnen, dass die Art und Weise, wie die Missionen abgeschlossen werden, Einfluss auf die weitere Handlung nehmen.

Zudem kritisierte IGN die Aktivitäten in der offenen Spielwelt, bei denen die Entwickler im Prinzip nur das Standardprozedere des Genres abspulen. Dadurch fallen diese Missionen im Vergleich mit den Quests der Hauptstory spürbar ab.

Fehlt es an der klassischen Rocksteady-DNA?

Laut Videogames Chronicle kommt hinzu, dass es sich bei „Suicide Squad: Kill the Justice League“ um einen Titel handelt, dem man nicht unbedingt ansieht, dass er wirklich aus dem Hause Rocksteady stammt. In der Vorschau von VGC wurden das Charakter-Design, die Performance der Darsteller und das solide Kampfsystem positiv hervorgehoben.

Doch während uns in den „Arkham“-Spielen nahezu perfekt das Gefühl vermittelt wurde, in die Rolle von Batman zu schlüpfen, gelingt dies bei „Suicide Squad“ nur bedingt. „Eine der größten Stärken der Arkham-Spiele war, dass die Spieler wirklich das Gefühl hatten, Batman zu sein. Sei es beim Durchqueren der Spielwelt, der Erkundung oder im Kampf. Obwohl jeder der vier Mitglieder des Suicide Squads über einzigartige Movesets und Waffentypen verfügt, wirken sie nicht so intuitiv steuerbar“, so VGC weiter.



„Tatsächlich sind viele ihrer Fähigkeiten von anderen übernommen, da das Eröffnungskapitel die Gruppe dazu bringt, Gadgets aus einer Ausstellung in der Hall of Justice zu stehlen, die nun Ihr Hauptquartier ist, nachdem ihre ursprünglichen Bewohner auf die dunkle Seite gewechselt sind.“

„Harley nimmt Batmans Enterhaken und Fledermausdrohne mit, die es ihr ermöglichen, sich überall in der Stadt zu schwingen. Deadshot bekommt Gizmos Jetpack, während Captain Boomerang einen von Dr. Sivana geschaffenen Handschuh nimmt, der es ihm ermöglicht, mit blitzartiger Geschwindigkeit zu verschwinden“, so der Redakteur abschließend.

Ob die Vollversion von „Suicide Squad: Kill the Justice League“ mehr überzeugen kann, erfahren wir am 2. Februar 2024. Dann erscheint der Action-Titel für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Startseite Im Forum diskutieren 53 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@LordKacke

Gotham knights war doch kaka und Insomniacs games sind überwertet

Das sieht so langweilig aus, schade Rocksteady !

Schon allein der Sound der Waffe ist so lahm, klingt eher wie ne Paintball Waffe 😉
BG3 mag seine Macken und auch ein paar nervige Bugs haben, ABER ich spiele lieber so ein mit Liebe gestaltetes Spiel, als diesen Ständigen Einheitsbrei !!!

Traurig das sich die wenigsten Puplisher was trauern oder den Entwicklern einfach mehr Zeit geben um ein tolles Game zu machen !!!

Er hat auf jeden fall abgeliefert wie von mir prognostiziert 😀
Da ist einfach verlass auf den dude…keiner feiert superhelden-crap so sehr wie ricketts…weiß auch nicht..vlt ist er ja ein bast…ein eneheliches kind von stan lee 😀

bekommt SeniorRicketts Geld dafür?

War klar, wenn Teile der Führungskräfte während der Entwicklung weg rennen das da was nicht stimmt, Marvel Arvanger is in coming wirklich sehr sehr schade und hoffe das Studio erholt sich nochmal

Ja das war abzusehen, das Spiel wird eine riesen Bauchfleck hinlegen und ja spätestens Ende Februar interessiert sich sowieso keiner mehr dafür.

Vielleicht braucht das Spiel keine 3 Jahre Patches, bis es anständig läuft, aber zum einen wird es die eh nicht bekommen, weil es vorher eingestampft wird und zum anderen können Patches auch nur zu einem gewissen Grad was erreichen. Es wird halt kein komplett anderes Spiel mehr daraus.

@Krawallier

Lol ganz sicher nicht
hab es ca. 15 std gespielt und es wird zwar besser aber das kämpfen und traversal sind einfach nicht gut
Batgirl ist gut designed aber was richtig gutes hab ich am game noch nicht gefunden
Da war WB montreals letzes game Arkham Origins sehr viel besser aber das hatte auch 2 game director die nicht mehr da sind

@SerialKiller

ach jede mission ist ein kampf gegen wellen von gegnern?
Hmm was sind denn die missionen in games wie GTA, Spider man, Halo, Resident evil oder Horizon? oh…
wie wärs mitn bissl abwechlsung und man spielt für eine optionale nebenmission in SM2 Hayley für 10 minuten?
Oh nee nicht so ne abwechslung, das ist dann wieder zu w0ke und agenda getrieben, ESG bla bla bla
Haben wir in Batman mehr als nur gekämpft?
Ja klar aber er ist auch Batman, the greatest detective in the world und kein mörder wie Harley Quinn oder Deadshot
aber du weißt natürlich schon das suicide squad keine abwechslung bieten wird
tschuldigen hast recht

@Yago

Das schlimme ist ja, dass Gotham Knight von beiden Spielen noch das bessere „Arkham“ Spiel sein dürfte.

„Sie kämpfen gegen Wellen von Feinden, während sie sich zwischen Dächern hin und her schwingen“
Genau das was ich befürchtet hatte….

Zitatq
Jede mission kampf gegen wellen von gegnern
Generischer GAAS Titel
Mehr braucht man über diesen müll nicht zu sagen.
Komplett verkackt warner.

Senior ricki sieh es ein das wird ein satz mit x

@Strohhut Yago

Ist eher eine mischung aus unverständlichkeit und ärgernis
Ich will das was leute von sich geben halt verstehen ob ich damit einverstanden bin oder nicht
Wenn einer rumläuft und sagt Spider man 2 ist goty 10/10 dann sag ich auch erstmal, wait a minute
aber vllt bin das ja auch nur ich lol
jetzt gehts erstmal weiter mit Echo

Die spielerzahlen unter die nase reiben, warum soll ich das machen?
hab ich doch nix davon ob mir das game gefällt oder nicht
du hast sicher auch schon games gezockt die sich nicht gut verkauft haben oder mittlere bewertungen hatten und hattest trotzdem deinen spass

@kitetsufighter

Da geb ich dir sogar recht das der vergleich hinkt
einig sind sich die kritiker und spieler aber nicht wenn die letzeren sich sicher sind das man es auf eine stufe mit Gollum oder ähnlichem stellen kann

Bei Cyberpunk wussten die das es zumindest technisch eine katastrophe wird und das game war halt auch noch nicht fertig
Das betrifft Suicide squad eigentlich gar nicht denn wenn die Ytber sich schon fast beschweren das zu viele feinde aufm schirm sind aber das game trotzdem einwandfrei läuft mit dieser grafik, den ganzen effekten und explosionen, dynamischem wetter und tag/nacht wechsel wenn 4 leuete chaos verursachen da muss ja Rocksteady was richtig gemacht haben

Cyberpunk ist ja gut wenn man nach den leuten geht aber das war es am anfang sicher nicht abgesehen von der story

@senior ricketts
Naja der vergleich hinkt gewaltig denn hier hat man ja schon ein 1 vor dem release gesehen, dass das spiel bei den spielern nicht ankommt und nun zieht die presse nach 🙂

Schön wenn kritiker und spieler sich mal über die „qualität“ eines produktes einig sind 😉

Cyberpunkt hab ich bis heute nicht gespielt. Waren da damals die review copies nicht morts eingeschränkt eben weils so ne katastrophe war? Aber der springende punkt ist, das game hat sich zumindest bis klar war das es ne katastrophe ist verkauft wie warme semmeln xD

Du darfst mir die wahnwitzig hohen spielerzahlen auf steam dann gern unter die nase reiben und mir sagen wie sehr ich mich geirrt habe, aber beeil dich damit bitte du hast maximal 4 wochen zeit, denn ab dem 29. Februar spielen die leute dann den 2ten teil vom ff7 remake und selbst yago wird es dann vergessen haben xD

@SeniorRicketts

Ärgere dich nicht. Ich find’s auch schade das man im Vorfeld so über Entwickler und deren Spiel herziehen muss.

Ich hab ein gutes Gefühl und hab richtig Bock mit Harley die Justice League weg zu Bomben 😀

Furchtbar langweiliges gameplay. Schade.

@LordKacke

Machen wirs doch andersum und erklär du uns warum es generischer mist ist wenn du es schon gespielt hast, falls nicht dann geh nach gefühl geht ja auch nicht anders

@kitesufighter

So wie man wusste das Cyberpunk unter einem guten stern steht vor release? lol

Ich behaupte jetzt mal das Suicide Squad nicht 3 jahre lang bug fixes und patches für feautures braucht die man vorher schon gesehen hat

Oh nein die outlets mögen das game nicht jetzt vertrauen wir denen bzw. „wir hatten ja recht“ aber bei mittelmässigen bewertungen wie Alien Isolation, Days gone und anderen da wurden die noch gelyncht oder man macht sie über die lustig wie IGNs „too much water“ in Pokemon
Manche von euch sind dich echt durch haha

Hier sagt der IGN typ auch das, und jetzt bitte festhalten, das Flash im bossfight nervig und frust macht weil er zu schnell ist… lmao
Erwähnt aber das es ja Flash ist der hin und herzippt
Er hebte auch hervor wie er aus seiner Animation geknocked wurde aus unklaren gründen obwohl man deutlich sieht wie er gegen die riesige Pflanze springt
Soll ja auch unklar in WBs video sein, indem man deutlich sieht das der spieler von Flashs blitz getroffen wird haha

Die previewer konnten auch keine fahrzeuge nutzen oder richtige gear sets erstellen bzw. den rest vom spiel erleben aber ne ihr habt alle recht, mehr als in den previews kann das game ja gar nicht bieten
Ihr habt bestimmt Guardians of the galaxy im sale gekauft und dann gemerkt, „ohh ist ja doch nicht kaka, warum kommt da bloss kein 2ter teil hmm, wieso hören die nicht auf die fans?“

und wirklich negativ war hier niemand in den previews ausser IGN aber ist ja unwichtig

Länger als 5 Minuten konnte ich nicht zugucken. Für mich ist das nichts, brauche ich kein Geld für ausgeben. Einfach nur auf Kanonenfutter zu schießen, macht nicht lange Spaß.

Rocksteady hätte sich mal lieber an Returnal orientieren sollen.

Das Spiel wird genau so nicht funktionieren wie die Filme. Als ob ein Fluch bei den Suicide Squad sei.

bei den kommentaren braucht man eigentlich nichts hinzufügen.

mich hat überrascht das es überhaupt sowas wie eine story gibt.
das gameplay sollte eigentlich spaß machen. entweder braucht man ne weile um da wirklich reinzukommen oder es ist einfach so schlecht.
dazu die ganzen effekte ala nfs unbound die dieses komische gun-play noch übler machen.

aber hey. wenigsten werden kosmetische sachen zum kauf angeboten. also kann es ja garnicht so schlecht sein. ^^

Aber hey, es hat die DNA der Arkham-Reihe. 😀
Naja, für mich auf jeden Fall nach wie vor total uninteressant. Dabei habe ich die Arkham-Reihe genossen.

Das war von Anfang an klar, habe mit nicht anderem gerechnet genauso wie bei Gollum damals

Ich werde es mir kaufen egal was andere sagen . Die Story wird bestimmt gut & das geballere hat mir in der Beta Spaß gemacht . Hätte auch lieber ein richtiges Singleplayer Game gehabt .
Hoffentlich kommt bald ein neues Batman Game !

@kitetsufighter

Mir hat die Beta gefallen und die Story wird bestimmt gut werden.

Gotham Knights hat mir auch gefallen.

Falls es doch anders ist, kann ich es ja verkaufen oder in eine 9.99 Aktion eintauschen bei Gamestop.

das gameplay kommt mir irgendwie bekannt vor, sieht aus wie spiderman oder batman… keinen bock auf so ein game! die sollten lieber mal was neues voranbringen.

Das yago wie üblich begeistert ist war abzusehen xD
Aber keine sorge du kannst es gemeinsam mit seniorricketts zocken xD

Aber spass beiseite, nach dem state of play wusste man, dass das spiel unter keinem guten stern steht 🙂

Sieht nach 2 Stunden Spaß aus, danach hat man alles gesehen und kein Bock mehr drauf.

Werd mir das auch iwan mit nem Kumpel zusammen holen. Wenn es sehr günstig ist und wir alles andere auf der Liste abgehackt haben.
Paar Std fun gibt es dort auf jeden zu holen.

Wow, keiner hat da Bock drauf. Dann bin ich wohl alleine 😀

Die Vorbestellung bleibt 🙂

Boa das kaufe ich nicht mal im Sale

So traurig dass ein talentiertes Studio wie Rocksteady zu so einem Dreck gezwungen wird. Und „Dreck“ bezieht sich hier auf den Lootaspekt, Live-Service-Ansatz etc. Aus der Marke „Suicide Squad“ könnte man sicher auch ein anständiges Spiel machen.

Fand die beta so öde und der Humor der Helden ging mir nach kurzer Zeit tierisch aufm Sack….

Spider Quinn?

Also meine Abneigung zu dem Spiel hat sich zu 100 Prozent bestätigt!

Achtung gleich kommt rikketts und erklärt uns warum dieses Spiel kein generischer Mist ist sondern was ganz besonderes 🙂

Hab ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass das der erste Flop des Jahres 2024 wird. Bzw. Ein 60-70er Wertungstitel, nur für absolut ausgehungerte Action-Fans. Schade eigentlich, der Entwickler hatte so toll vorgelegt.

Hat sich leider das bewahrheitet was wir uns alle gedacht haben. Shit!