Tekken 8: In UK doppelt so erfolgreich wie Street Fighter 6 – Tifa als Gast?

Christopher Dring von GamesIndustry gibt euch einen Eindruck, wie erfolgreich der neue "Tekken"-Ableger in Großbritannien gestartet ist. Zudem äußerte sich der Director über einen möglichen Gastauftritt von Tifa Lockhart.

Tekken 8: In UK doppelt so erfolgreich wie Street Fighter 6 – Tifa als Gast?

Seit dem 26. Januar ist „Tekken 8“ im Handel erhältlich – für PS5, Xbox Series X/S und PC. Die vorher eingetroffenen Testwertungen aus aller Welt machten klar: Bandai Namco hat ein hochqualitatives Kampfspiel erschaffen, das Genre-Fans glücklich machen dürfte.

Wie erfolgreich der achte Ableger gestartet ist, wissen wir noch nicht. Einen groben Eindruck verschafft jedoch der Chef von GamesIndustry.

Auf Twitter/X teilte er vor ein paar Stunden mit: Die physischen Verkäufe der Neuerscheinung sind gut und mehr als doppelt so hoch wie bei „Street Fighter 6“. Allerdings verkaufte sich der Konkurrenz-Prügler im britischen Einzelhandel ziemlich schlecht.

Letztes Jahr war ich überrascht, wie gering die Verkaufszahlen von Street Fighter 6 im britischen Einzelhandel waren (digital lief es gut). Ich habe mich gefragt, ob das ein Genre-Trend ist, aber die physischen Verkäufe von Tekken 8 in Großbritannien sind gut und mehr als doppelt so hoch wie die von SF6. Also… wer weiß? Vielleicht lag es an der Konkurrenz.

Christopher Dring über die britischen Retail-Verkäufe

Der sechste „Street Fighter“-Ableger schlug sich übrigens allgemein gut. Nur im Einzelhandel enttäuschte Capcoms Fighting-Titel. Laut den Fans ist jedenfalls die größere Beliebtheit von „Tekken“ in Europa der Grund für die besseren Einzelhandelsverkäufe. Auch die von Dring erwähnte Konkurrenz mag eine Rolle gespielt haben, da „SF6“ in der selben Woche wie „Diablo IV“ herauskam.

Harada reagiert auf Tifa-Wunsch

Derweil wünschen sich viele „Final Fantasy“-Fans einen Auftritt von Tifa Lockhart im neuen „Tekken“-Teil. Einer bezeichnet die Verbündete von Cloud Strife als „buchstäblich den perfekten Kollabo-Charakter.“ Schließlich setzt sie im Kampf überwiegend auf Schlag- und Tritttechniken, was für ein Kampfspiel ideal ist.

Director Katsuhiro Harada ist das nicht entgangen, weshalb er dazu Stellung bezog. Er versteht den Wunsch der Community, aber aktuell sei bezüglich Gastcharakteren noch nichts entschieden. Deshalb kann er nichts genaueres mitteilen.

Mit Noctis Lucis Caelum gab es schon mal einen Gast aus der „Final Fantasy“-Reihe. Spielbar ist er in „Tekken 7: Fated Retribution“. Vielleicht gesellt sich früher oder später ja tatsächlich auch Tifa hinzu.



Die Standard-Edition von „Tekken 8“ kostet 79,99 Euro. Wer zusätzliche Inhalte haben möchte, kann zwischen der Deluxe Edition (109,99 Euro) und der Ultimate Edition (119,99 Euro) wählen.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Da sieht man mal, dass der Einzelhandel immer noch gut läuft. Es kommt halt auf den Titel und vor allem auf das Datum an, wann ein Titel veröffentlicht wird!

Beim Saturn die Launch Edition gekriegt .69.99…Hammer Grafik und macht echt Bock.

Ist ja soweit auch nen gutes Spiel.
Besser als ich von den cnt erwartet hatte
Und reina bockt auch richtig
Wir sehen uns online

Tifa in Tekken 8 würde ich sofort Lieben und nehmen. Hammer Charakter und würde super in die Tekken welt passen.

Harada, geiler Typ:)