UK-Markt: Verkäufe aller Konsolen sinken - PS5-Exklusivspiel startet durch

Hardware-Statistiken für den deutschen Markt treffen nur selten ein. Allerdings verrät ein Blick in Richtung Großbritannien, welche Dynamik die Verkäufe von PS5, Switch und Xbox Series X/S haben. Auch die Spiele-Charts für Januar 2024 liegen vor.

UK-Markt: Verkäufe aller Konsolen sinken – PS5-Exklusivspiel startet durch

Für den britischen Spielemarkt liegt die Gesamtauswertung des vergangenen Monats vor. Demnach kam es im Januar bei allen drei großen Konsolen zu teils signifikanten Rückgängen. Übergreifend wurden 19 Prozent weniger Konsolen als noch im Januar 2023 verkauft.

Am stärksten traf der Rückgang die in die Jahre gekommene Switch. Er lag im Jahresvergleich bei satten 31 Prozent. Es wird davon ausgegangen, dass Nintendo in den kommenden Monat die Nachfolge-Konsole ankündigen wird.

PS5 mit 17 Prozent Rückgang

Auch die Verkäufe der PS5 gingen verglichen mit dem Vorjahresmonat zurück. 17 Prozent weniger Konsolen wurden abgesetzt.

Hier ist allerdings zu beachten, dass es im Januar 2023 zu einer besonderen Situation kam. Aufgrund der behobenen Lieferprobleme wurden die PS5-Verkäufe nahezu verdoppelt. Der Anstieg gegenüber Januar 2022 lag damals bei 98 Prozent:



Schlusslicht – diesmal aber im positiven Sinne – bildet das Konsolen-Duo Xbox Series X/S. Hier kam es im Jahresvergleich zu einem Rückgang von nur sieben Prozent.

Absolute Zahlen liegen zu den einzelnen Konsolen nicht vor, sodass der tatsächliche Erfolg nur schwer eingeschätzt werden kann. Fest steht nur, dass in Großbritannien im Januar 2024 insgesamt 111.000 Konsolen einen Abnehmer fanden.

In Bezug auf die weitere Hardware gingen im Januar laut GfK-Daten insgesamt 687.000 Peripheriegeräte und Zubehörartikel über die Ladentische. Dies entspricht einem Anstieg von nahezu zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am beliebtesten waren die Controller für PlayStation- und Xbox-Konsolen.



The Last of Us Part 2: Remastered stieg auf Platz 2 ein

Auch bei den Spieleverkäufen kam es im Januar zu einem Rückgang. Sie sanken um drei Prozent auf 2,47 Millionen abgesetzte Exemplare. Inbegriffen sind alle physischen Verkäufe sowie die digitalen Verkäufe der meisten großen Publisher.

Große Überraschungen gibt es nicht. “EA Sports FC 24” schnappte sich den ersten Platz, nachdem “FIFA 23” ein Jahr zuvor der Januar-Sieger war.

Auf dem zweiten Platz der Charts landete “The Last of Us Part 2: Remastered”. Die überarbeitete Neuauflage fand offenbar reichlich Abnehmer. Besitzer des Originals profitierten zudem von der Upgrade-Möglichkeit.

In den ersten zwei Wochen auf dem Markt verkaufte sich das Spiel zweieinhalbmal so oft wie “The Last of Us Part 1”, das im September 2022 erschien, schreibt Gamesindustry. Nicht zweifelsfrei klar ist, ob das Upgrade für die Charts von Relevanz ist.

Nachfolgend die komplette Top 10:

RangSpiel
1EA Sports FC 24 (EA)
2The Last of Us Part 2: Remastered (Sony)
3Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)
4Hogwarts Legacy (Warner Bros)
5Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
6Grand Theft Auto Online (Rockstar)
7Tekken 8 (Bandai Namco)
8Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
9Super Mario Bros Wonder (Nintendo)*
10Spider-Man 2 (Sony)
*) Ohne Digitalverkäufe

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

08. Februar 2024 um 14:43 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

08. Februar 2024 um 15:03 Uhr