Helldivers 2: Studio spricht über die Cross-Progression und arbeitet an einer neuen Roadmap

Via X beziehungsweise Twitter stellten sich die Entwickler der Arrowhead Studios diversen Fragen der Community. Dabei ging es unter anderem um eine mögliche Unterstützung der Cross-Progression für "Helldivers 2".

Helldivers 2: Studio spricht über die Cross-Progression und arbeitet an einer neuen Roadmap

In der vergangenen Woche veröffentlichten die Arrowhead Studios den kooperativen Shooter „Helldivers 2“, der sich seit dem Release kontinuierlich steigender Beliebtheit erfreute.

Schnell sahen sich die Entwickler und die Community mit den Schattenseiten des Erfolges konfrontiert. So sorgte der Andrang der Spielerinnen und Spieler unter anderem für Login- und Performance-Probleme, denen die Entwickler mit höheren Server-Kapazitäten begegneten.

Wie Johan Pilestedt, der CEO der Arrowhead Studios, auf Nachfrage einräumte, führte die Entwicklung der letzten Tagen dazu, dass die Entwickler ihre ursprünglichen Pläne für Updates und neuen Content verwarfen.

Derzeit sei das Team damit beschäftigt, eine neue Roadmap zu erstellen: „Das Team arbeitet daran. Unsere alte Roadmap ist im Vergleich zu dem, was wir jetzt tun wollen, sehr veraltet.“

Mittlerweile verfolgen die Arrowhead Studios bezüglich der Post-Launch-Unterstützung nämlich größere Pläne. Weitere Details zu geplanten Updates und Inhalten werden zeitnah veröffentlicht.

Wie steht es um die Cross-Progression?

Ein weiteres Thema, zu dem sich Pilestedt im Gespräch mit der Community äußerte, sind plattformübergreifende Spielstände. Denn während „Helldivers 2“ das Crossplay-Feature unterstützt, entschieden sich die Entwickler gegen die Unterstützung der Cross-Progression. Laut Pilestedt rechneten die Entwickler schlichtweg nicht damit, dass sich die Cross-Progression zu einem gefragten Feature entwickeln würde.

Zwar ist laut dem CEO der Arrowhead Studios durchaus denkbar, dass die Unterstützung der plattformübergreifenden Spielstände irgendwann nachgereicht wird, als Ankündigung möchte Pilestedt seine Aussagen allerdings nicht verstanden wissen. „Irgendwann in der Zukunft wird es wahrscheinlich eine Cross-Progression geben“, so der CEO.

„Wir gingen davon aus, dass sich nicht genügend Leute dafür interessieren würden. Also haben wir beschlossen, es zu streichen. Aber jetzt scheint es, dass ein erheblicher Teil des Publikums auf beiden Plattformen spielt.“



„Helldivers 2“ erschien am 8. Februar 2024 für den PC und die PS5. Wie die Arrowhead Studios kurz nach dem Release bekannt gaben, verkaufte sich der Coop-Shooter innerhalb weniger Tage mehr als eine Million Mal. Das Verhältnis der Spielerinnen und Spieler auf der PS5 und dem PC liegt laut dem schwedischen Studio in etwa bei 50:50.

Die geplante Post-Launch-Unterstützung des Shooters umfasst neue Missionen, Gegner und Biome. Zudem wird der Community die Möglichkeit in Aussicht gestellt, mit erfolgreich abgeschlossenen Missionen und Herausforderungen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte zu nehmen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

16. Februar 2024 um 13:40 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

16. Februar 2024 um 13:56 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

16. Februar 2024 um 14:49 Uhr
DisasterDoe

DisasterDoe

17. Februar 2024 um 02:43 Uhr