Bungie: PlayStation-Chef bemängelt Geschäftskosten und Entwicklungszeitpläne

Der neue PlayStation-Chef Hiroki Totoki bemängelt die geschäftlichen Bedingungen bei Bungie und hofft auf gute Lösungen. Es ist eine Aussage, die wir zuvor auf alle PlayStation-Studios bezogen hörten. Eine neue Übersetzung sorgt für Klarheit.

Bungie: PlayStation-Chef bemängelt Geschäftskosten und Entwicklungszeitpläne

Sony hat eine aktualisierte Aussage von Sony-Präsident und PlayStation-Chef Hiroki Totoki herausgegeben. Darin spricht er den 2022 übernommenen Entwickler Bungie an und betont, dass es in “geschäftlicher Sicht noch Raum für Verbesserungen” gebe.

Das gelte in Bezug auf die “Geschäftskosten und die Übernahme von Verantwortung für Entwicklungszeitpläne”. Gleichzeitig hofft Totoki, dass man den Dialog fortsetzen und einige gute Lösungen finden könne.

Die gesamten PlayStation-Studios waren nicht gemeint

Die Aussage von Totoki hören wir nicht zum ersten Mal. In der vergangenen Woche kam ein nahezu identisches Zitat in den Umlauf. Laut der von Sony bereitgestellten englischen Live-Übersetzung habe er sich jedoch auf die PlayStation-Studios im Allgemeinen bezogen.

Mittlerweile liegt die finale Übersetzung vor, die nach Angaben von Sony “die zuvor bereitgestellte Simultanübersetzung der Frage- und Antwortrunde ersetzen soll”. Und in dieser Version ist nur noch von Bungie, nicht aber von den gesamten PlayStation-Studios die Rede.

„Ich habe die Bungie-Studios besucht und mich mit dem Management getroffen“, so die aktualisierte Übersetzung weiter. “Und ich habe gesehen, dass die Mitarbeiter in den Studios hoch motiviert sind, große Kreativität zeigen und ein beeindruckendes Wissen über Live-Dienste haben.”

Der Entwickler hinter “Destiny“ hatte einen Preis 3,6 Milliarden US-Dollar, was auch für Sony ein ziemlicher Brocken ist. Und Totokis Aussage lässt vermuten, dass Bungie die durchschnittlichen Margen der PlayStation-Studios eher schwächt.

Zwar hieß es nach der Übernahme, dass Bungie „weiterhin unabhängig agieren und die Möglichkeit behalten“ wird, Spiele selbst zu veröffentlichen, wo immer das Studio es möchte. Später berichtete IGN jedoch, dass diese Freiheit an finanzielle Ziele gebunden ist. Werden diese nicht erreicht, könnte Sony die volle Kontrolle über das Unternehmen erhalten.



Keine wesentlichen Preisnachlässe und Spiele für andere Plattformen

Auch die anderen Aussagen von Totoki liegen mittlerweile in einer schriftlichen Version vor. Dazu gehören Strategieangaben zur Preisgestaltung der PS5 sowie die Ausweitung der Spiele auf weitere Plattformen.

“Bei der PS5 liegt eine der Herausforderungen, die diesen Konsolenzyklus von der PS4 und früheren Generationen unterscheidet, darin, dass wir es schwierig finden, unsere Kosten im Laufe des Zyklus zu senken”, heißt es in der Niederschrift.

Angesichts der “steigenden Kosten für Komponenten wie Chips und Arbeitsspeicher” scheinen “wesentliche Preisnachlässe” nicht in Sicht zu sein. Temporäre Rabatte sind hingegen drin, wie eine händlerübergreifende Preisaktion deutlich macht:



Ein weiterer Punkt ist die Erhöhung von Margen, wobei die First-Party-Titel von Sony als Triebfeder dienen sollen.

“Starke Titel, die auf PS5, PC und anderen Plattformen Wachstum erzielen, werden unsere Margen erhöhen. Wir glauben, dass wir Möglichkeiten zur Margenverbesserung haben und beabsichtigen, diese aggressiv zu verfolgen”, so Totoki.

Was “andere Plattformen” in diesem Kontext bedeutet, ist offen. Hier könnten Mobile-Systeme gemeint sein, aber auch “MLB The Show”, das seit einiger Zeit für Xbox-Konsolen erscheint. Dass die großen First-Party-Spiele für Konkurrenzplattformen geplant sind, klingt wenig plausibel, auch wenn es zu “Helldivers 2” eine Petition gibt.

Lost-in-Translation-Update: Mittlerweile kam eine weitere Version der Übersetzung in den Umlauf. Sie basiert auf dem japanischen Transkript von Sony und lautet wie folgt: „Ein weiterer Treiber sind die First-Party-Titel. Das Wachstum starker Titel auf mehreren Plattformen, z. B. PC zusätzlich zur PS5, wird zu verbesserten Margen führen.“

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@Gaia81

Du glaubst echt das die Übernahme an Hand eines Versprechens durchgeführt wurde?

Da wird es sicher ein seitenschweres und juristisch geprüftes Vertragsdokument geben, das beide Seiten unterschrieben haben.

Nur weil man selbst vielleicht gerne vertragsrelevante Dinge (wie z. B. AGB’s) als gelesen abhakt, ohne zu wissen was drin steht, sollte man nicht davon ausgehen das andere es tun.

Und zu glauben das Bungie über solche Vertragsklauseln nicht weiß, ist (geschmeichelt gesagt) sehr blauäugig.

😀

Naja als die Bungie gekauft haben war Geld ohne Ende am Markt, dann kamen Zinsen ….. das Problem sind solche Manager die ihren Manager und Shareholder immer Kurven nach oben zeigen, und die Wirklichkeit nach Corona jetzt mit der Brechstange auf dem Rücken der Kunden gerade biegen wollen, darum auch die ganzen Remake, GaaS Titel möglichst kurze Entwicklung mit Maximalen Gewinnmöglichkeit.

Der Typ (Totoki) soll wohl einfach alles abspecken und auf Gewinn maximieren. Das geht IMMER zu lasten der Kreativität. JimRyan hat auch viele Fehler gemacht, die Konzentration auf GaaS und die dadurch bedingte Übernahme von Bungie waren wohl welche, aber dieser Neue gefällt mir noch viel weniger.

Verstehe ich nicht, Sony hat sie doch gekauft, das muss man vorher gewusst haben sorry …
Hab ich kein Verständnis dafür

Ach ja GaaS Titel noch vergessen.

Also nach meinem Empfinden macht Sony mit der Zeit meist das, was MS auch macht. Nur eben ein paar Jahre verzögert. Abo Service, Cloud, Pc Releases und nun voraussichtlich bald Day One Releases auf PC nach der Aussage „Pc releases aggressiv verfolgen“. Wenn sich der Trend mit den geringen Margen die nächsten Jahre fortführt, ist alles andere auch nicht mehr weit.

@Alistair73
Sony nimmt ihre eigenen Spiele nicht mal in ihr eigenes Abo auf, nicht mal die billig produzierten Remastered oder Remakes, wieso sollte man die dann in dem Gamepass haben wollen?
Die Xbox Community leiht halt ihre Spiele lieber aus, als zu kaufen. Das hat doch mit Fanboy gelaber nichts zu tun. Für Third Partys bleibt die XBox ja noch attraktiv.

@Gaia81
Das war, soweit ich mich erinnere geleseh zu haben, an die Bedingung geknüpft, dass die Umsätze passen.

Haha so viel Comedy am frühen morgen 🙂

Trophys für den neuen Destiny DLC, 60€ von mir. Ganz einfach alles!

@WAR,
danke für die Info, hatte ich tatsächlich überlesen^^

Sekiro hat doch schon geschrieben das er das klargestellt hat.
Andere Plattformen damit ist PC und Mobile gemeint.

Hier hat doch schon jemand geschrieben das er das klargestellt hat das er mobile meint.
Die XBox ist als Platform nichts wert man braucht sie einfach nicht.

Microsoft und Sony wollen nur Geld verdienen und wenn dies bedeutet, sich für andere Plattformen zu öffnen, dann werde die das auch machen!
Microsoft bringt 4 Spiele in nächster Zeit auf die Playstation und ich kann mir schon vorstellen, dass es Gespräche im Hintergrund stattgefunden haben, in denen auch besprochen wurde, dass Spiele von Sony evtl auf der Xbox erscheinen.

Und was bringt einem ein gehyptes Spiel Wie den Server überlastet Simulator?
Hat auch keine so gute Grafik (Auflösung im Performance modus ist furchtbar) auf der PS5 und wird trotzdem gekauft.
Die Grafik muss zum setting passen und da braucht Nintendo und andere Hersteller halt nicht viel.
Hauptsache es sieht Comic mäßig aus und alles andere wäre bei Pokemon und Mario auch komisch.

Lol Leute glauben ernsthaft Sony wird FREIWILLIG auf XBOX releasen. Ach ja die verzweifelten grünen Kobolde, herrlich.

@Pitbull Monster
Das ist doch reines faneboy Gespräch. Es ist bekannt das MS schon mehr als 100 Mio für einzelne Gamepass Spiele gezahlt hat.

Bei einem fiktiven Spiderman, wären das schon 20% des gesamten Gewinn die das Spiel gemacht hat. Da soll man jetzt keinen Gewinn machen.

Hatte damals Sony bei Übernahme nicht volle Freiheit versprochen gegenüber dem Studio da sieht man bei niemandem ist heutzutage ein Wort was wert

Weil auf der Xbox ja soviel Geld zu holen ist und auf Nintendo Plattformen verkaufen sich meistens auch nur Nintendo Spiele gut.

@OzzyPi
Nintendo wurde mit Palworld vorgeführt. Die ganze Gaming Community (Ausschließlich der Nintendo Fanboys) hat über Nintendo gelacht, weil ein Indie Studio ein modernes Pokemon Spiel hinbekommen hat und Nintendo noch 15 Jahre in der Vergangenheit lebt.
Sony Spiele als cinematics abzustempeln zeigt, dass du keine Ahnung hast und nur ein Hater bist. Nicht jeder gibt sich mit der PS2 Grafik von Nintendo zu Frieden. Wenn alle Entwickler den Weg von Nintendo einschlagen würden, dann wäre das Gaming tot, da die Spiele innovationslos und ohne Fortschritt wären.

@WAR
Wenn er mit PS, PC und anderen Plattformen, Mobile meint. Warum sagt er nicht Mobile?
Ausschließen kann man das mit der aussage tatsächlich nicht mehr, das Sony weitere Spiele Multi bringt.
Sony will letztendlich auch nur Geld.

Ich bemängele die MTX.

@Rukibu

Sehr schön geschrieben, danke!

Frage mich sowieso, was an bungie so teuer war und warum sony bereit war das zu bezahlen.
Ist ja nicht mal ein exclusiv Studio von Sony. Die dürfen wenn sie wollen, auch auf anderen Plattformen releasen.

@ Snakeshit81
Warum soll man eigentlich jede Software zum uvp kaufen müssen?
Angebot und Nachfrage sind elementare Mechanismen unseres Wirtschaftssystems, die mit einkalkulierten Price drops gepusht werden… aus Kaufzurückhaltung moralische Verantwortung abzuleiten, ist vollkommen Fehl am Platz. Insbesondere dann, wenn einseitig behauptet wird, dass Entwicklungen teurer werden, ohne transparent zu machen, wo hier Kohle verblasen wird. Höhere Rechnungen kann jeder schreiben und die Affinität zur Goldgräberstimmung ist im Entertainment Segment durchaus stark ausgeprägt.
Weiteres Problem, höhere Preise und damit Mehreinnahmen versacken in Wasserköpfen und werden selten bis zu denen weiter gereicht, die fürs eigentliche produkt verantwortlich sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich in einer Branche befindet, die sich gesund schrumpft und viele freie Entwickler auf wenige zu besetzende stellen treffen.

So zu tun als hätte man tatsächlich gestaltungsmacht durch uvp käufe… einzig Kaufzurückhaltung ist ein Mittel, seinen Standpunkt gegen Firmenpolitik auszudrücken, schließlich interessiert die Publisher auch nicht die Wirtschaftslage Ihrer Kundschaft… warum also einseitig empathisch sein?
Ihr wollt mein Geld? Dann liefert ab und nehmt eure Kundschaft ernst

@SithLord
Habe ich kein Problem mit, sind sowieso ziemlich langweilige Spiele.
Es wäre für Sony nur von Vorteil Spiele wie man sie auf dem Nintendo Switch findet, auch auf der PlayStation 5 zu realisieren.

Nix Xbox PC und Mobile wurde doch hier schon geschrieben.
Aber netter versucht bei HD wird euer betteln auch nichts bringen.

@OzzyPi: besser kann man er nicht beschreiben. Nintendo kann man vieles absprechen, aber deren Spiele machen (fast) immer Spaß. Und das ist für mich das wichtigste Argument beim Zocken. Präsentation schön und gut, aber wenns nur darum geht, schau ich lieber einen Film.

@SithLord Schön, dass du von Qualität, dabei von the last of us, horizon und god of war sprichst.

Hier gehts aber um Bungie. Die machen eben eher nur so ganz okaye Spiele. Sale-Kandidaten.

“Starke Titel, die auf PS5, PC und anderen Plattformen Wachstum erzielen, werden unsere Margen erhöhen. Wir glauben, dass wir Möglichkeiten zur Margenverbesserung haben und beabsichtigen, diese aggressiv zu verfolgen”, so Totoki.

Heißt Sony Titel auch für Nintendo und Xbox möglich.

Ein soooo dermaßener Fehlkauf. Hätten sie das Geld lieber für Square Enix oder Capcom zurück gehalten, oder für ein Zehntel davon die westliche Sparte + IPs von Square gekauft. *facepalm*

Hat Bungie seine schützende Hand verloren der Jim hat ihnen gut macht gegeben das ist jetzt vorbei.

Hiroki Totoki hat mittlerweile klargestellt das mit anderen Plattformen der PC und Mobile gemeint ist und nicht Xbox oder Switch.

Die Hälfte der Leute hier liest aber auch nicht richtig die Artikel durch.

Er hat bei Einsparungen konkret von Bungie gesprochen und sich nicht auf die anderen Sony Studios bezogen!!!

Was bei Bungie/ Destiny schlecht ist die Übersicht die haben soviel raus gebracht aber mal sortieren nö sieht doch keiner zm.ich nicht mehr durch was Aktuell was war vorher was ist im Bundel usw.Ich habe kein Bock rum zu klicken und schauen was ,wie ,wo.

@Maka

Soso, Bungie hat also TLOU Online gecancelt…

Oder war es doch eher ND, als sie sich entscheiden mußten weiter SP zu entwickeln, oder das Personal für GaaS Kontent zu binden.

Natürlich kannst du auch den Aluhut aufsetzen und das öffentliche Statement dazu als Lüge oder was auch immer betrachten.

@OzziPi
bin da vollkommen deiner Meinung

Also ich gehöre zu den ältesten Semestern die noch zocken und wenn ich höre Nintendo sei nicht erwachsen genug, ist das leider nur kindisch . Sorry, kein Angriff aber das ist ein Antiargument . Viele Nintendospiele sind zu herzlos geworden aber das gilt für Sony gleichermaßen .
Astrobot, Ratchet und Sackboy hatten Herz . Da merkt man noch, dass die Entwickler Ihr Produkt lieben . Was kam sonst noch ? Spiele die dümmliche Gewaltorgien sind und Gewalt nur der Gewalt Willen glorifizieren und Ubi Formel Spiele . FW war technisch ein Brett aber die Story war leider ein Rückschritt. SM2 ist von 1 und MM nicht zu unterscheiden und belanglos .

Ich begrüße technischen Fortschritt und feier das auch aber das darf nicht Alles sein . Gaming ist generell leider immer schlechter geworden . Perlen werden seltener, Entwickler geben sich weniger Mühe aber klar das Publikum will den Nonsens ja auch . Spiele in die Herzblut geflossen ist, die auch noch richtig Spaß machen , nein die Alles richtig machen, bleiben meist kommerziell erfolglos . Pack dumme Gewalt ohne Sinn aber am Fließband in Dein Medium und die Kassen sind voll .

Die letzte gute Generation war die Wii bei Nintendo und die PS3 bei Sony . Seit dem ? Degeneration . Ausnahmen gibt es weiterhin aber sie werden seltener . Die Generation nehme ich noch mit u.A. wegen VR aber wenn es so weiter geht ? Habe genug andere Hobbies die mein Geld wollen .

Der Geizkragen geht mir so langsam auf den Sack. Zum Glück ist der nur übergangsweise auf dem Posten.

Mir gefällt dieser Übergangs CEO überhaupt nicht.