PlayStation: Nachfolger von Jim Ryan sieht ein Problem und möchte es lösen

PlayStation bekommt einen neuen Chef, der schon in den vergangenen Monaten aktiv war und mit dem Management der Studios sprach. Dabei sah er ein Problem und Spielraum für geschäftliche Verbesserungen.

PlayStation: Nachfolger von Jim Ryan sieht ein Problem und möchte es lösen

Jim Ryan, der bisherige CEO von Sony Interactive Entertainment, zieht sich Ende März 2024 zurück. Übergangsweise übernimmt Hiroki Totoki seinen Job und ist auf ein Jahr begrenzt für die Geschicke der PS5-Sparte verantwortlich.

Update: Mittlerweile liegt eine neue Version der Übersetzung vor. In dieser richtet sich die Aussage von Totoki explizit an Bungie.

Anlässlich des neusten Geschäftsberichtes von Sony, der neue Verkaufszahlen zur PS5 hervorbrachte, äußerte sich Totoki zu seinem neuen Schaffensgebiet. In einer Telefonkonferenz des japanischen Unternehmens räumte er ein, dass es “Raum für Verbesserungen” gebe.

Sehr motivierte und kreative Köpfe, aber…

Totoki verwies zunächst darauf, dass seit seiner Ernennung als PlayStation-CEO etwa vier Monate vergangen seien und er versuche, seine “Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen”. Das schließe “so viele Treffen wie möglich mit dem Management-Team” ein.

Bei diesen Treffen und den Besuchen in den Studios würden „alle sehr hart daran arbeiten, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und zu versuchen, das Geschäft zu optimieren“. Er habe aber das Gefühl, dass es an Verständnis für „Gesamtwachstum und nachhaltige Rentabilität oder steigende Gewinnspannen“ mangelt, was für Sony Interactive Entertainment ein Problem sei.

Die Studios seien „sehr motiviert“ und verfügen über „großartige kreative Köpfe“. Jedoch gebe es „Raum für Verbesserungen“ in Bezug auf das eigentliche Geschäft. “Und das hat damit zu tun, wie man das Geld einsetzt, wie der Zeitplan für die Entwicklung aussieht oder wie man seiner Verantwortung für die Entwicklung gerecht wird”, so Totokis Einschätzung.

Er selbst versuche zu verstehen, was im Unternehmen, in der Branche und auch aus der Sicht der Analysten geschieht. „Und ich versuche, dies auf transparente Weise zu erklären, damit die Menschen diese Probleme erkennen und wahrnehmen und damit wir in Zukunft einen harmonisierten Ansatz verfolgen können“, so die weiteren Worte des künftigen PlayStation-Oberhaupts.

Es scheint, als hätte Totoki das Ziel, eine ausgewogenere Strategie zu entwickeln, um sowohl die Erwartungen der Sony-Spieler bezüglich der Spieleproduktion zu erfüllen, als auch die Kosten im Rahmen zu halten. Es ist kein Geheimnis, dass die eingesetzten Budgets für die Entwicklung und das Marketing von Videospielen regelrecht explodieren.

Dennoch war es für Sony ein erfolgreiches Weihhnachtsquartal. Im „Game & Network Services Segment“ erzielte man einen Umsatz von 9,6 Milliarden US-Dollar. Damit liegt das PlayStation-Geschäft weiterhin vor der Xbox-Sparte von Microsoft – trotz der Übernahme von Activision Blizzard.

Weitere Meldungen zum Thema:



Das Hardware-Geschäft braucht aber offenbar Zuwendung. Es blieb zuletzt trotz guter PS5-Verkäufe unter den Erwartungen von Sony Interactive Entertainment. Im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endet, sollten 25 Millionen Current-Gen-Konsolen in die Auslieferung gehen.

Allerdings wurden im jüngsten Quartal nur 8,2 Millionen Konsolen verkauft, was in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres zu einer Gesamtzahl von 16,4 Millionen Konsolen führte. Entsprechend setzt Sony das Jahresziel auf 21 Millionen PS5-Konsolen herab.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Leander96ps

Leander96ps

14. Februar 2024 um 17:17 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

14. Februar 2024 um 17:50 Uhr
Papa Schlumpf

Papa Schlumpf

14. Februar 2024 um 18:09 Uhr
Naja was solls

Naja was solls

14. Februar 2024 um 18:52 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

14. Februar 2024 um 20:21 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

14. Februar 2024 um 20:22 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

14. Februar 2024 um 22:13 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

15. Februar 2024 um 06:55 Uhr