The Last of Us Online: Machte "mehr Spaß" als andere Online-Spiele

"The Last of Us Online" ist Geschichte. Doch das eigenständige Multiplayer-Projekt wird die Entwickler von Naughty Dog noch eine Weile gedanklich beschäftigen. Einige von ihnen meldeten sich in den sozialen Netzwerken zu Wort und teilten ihre Sicht auf die Dinge.

The Last of Us Online: Machte „mehr Spaß“ als andere Online-Spiele
Teile von "The Last of Us Online" könnten wir bei einer möglichen Factions-Rückkehr sehen.

Schon am Wochenende berichten wir über verschiedene Community- und Branchenstimmen, die sich zur Einstellung von “The Last of Us Online” äußerten. Dabei kann es gleichermaßen zu Erleichterung und Enttäuschung.

Eher wehmütig sind die Aussagen beteiligter Entwickler. Darunter befindet sich Adrian Campos, der bei “diesem Projekt verdammt viel“ lernen konnte und dessen Herz für alle schlägt, “die daran gearbeitet haben”. Auch dieses Zitat ist Teil unserer Meldung vom vergangenen Samstag.

Die Zukunft ist vielversprechend

Zwischenzeitlich meldeten sich weitere Entwickler zu Wort, die mitunter stolz auf das Erreichte zurückblicken. Dazu gehört der technische Designer Nathaniel Ferguson, der “The Last of Us Online” als den „Höhepunkt“ seiner bisherigen Karriere ansieht.

„Es wird immer ein ganz besonderes Projekt für mich sein“, schrieb er in einem Tweet auf X, ehemals Twitter. „So läufts. Ein trauriger Tag, aber die Zukunft ist sicher sehr vielversprechend.“

Der Game-Designer Karl Morley legte nach und dürfte die Enttäuschung der Fans mit seiner Aussage noch einmal erhöhen. Er habe „mehr Spaß an diesem Spiel gehabt als an jedem anderen [Multiplayer-Titel] davor und danach“.

Auch die Dialog-Direktorin Kat McNally beendete ihr “The Last of Us Online”-Engagement mit lobenden Worten: „Es ist nie einfach, ein Spiel abzusetzen. Aber ich bin so stolz auf mein Studio und alles, was wir bei diesem Projekt erreicht haben. Ein großes Lob an meine Kampf-QA- und Dialog-Teams.“

Da die Entwickler vom Projekt weitgehend überzeugt zu sein scheinen, stellt sich die Frage, warum “The Last of Us Online“ überhaupt eingestellt wurde. Die Antwort darauf lieferte Naughty Dog schon während der Ankündigung des Entwicklungsstopps.

Demnach war die Produktion des Spiels sehr reccourcenraubend. Und mit der weiteren Unterstützung von “The Last of Us Online” als Live-Service-Projekt stand man vor der Entscheidung, entweder ein Studio zu werden, das sich voll und ganz dem Multiplayer-Projekt widmet, oder das bei den überzeugenden Singleplayer-Erlebnissen bleibt.

Naughty Dog entschied sich für den traditionellen Weg und versprach mehrere Singleplayer-Projekte, die sich bereits in Arbeit befinden.

Hoffnung auf Factions-Rückkehr

Doch sind die in “The Last of Us Online” investierten Ressourcen nun völlig wertlos? Davon ist nicht auszugehen. Schon während der Ankündigung der Einstellung des Projektes versicherte Naughty Dog, dass die “Lehren und Investitionen in Technologie aus diesem Spiel in die Entwicklung kommender Projekte” einfließen werden.


Zum Thema – The Last of Us Online: Screenshot zeigt Hauptmenü – Gerücht


Ebenfalls sei das Erreichte “von unschätzbarem Wert für die Richtung“, die man als Studio einschlagen möchte. Derartige Aussagen lassen hoffen, dass sich Naughty Dog in künftigen Projekten wieder dem beliebten Factions-Modus annehmen wird, sodass “The Last of Us Online” quasi in einzelnen Spielen als integrierter Multiplayer-Modus weiterleben könnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weitenrausch

Weitenrausch

18. Dezember 2023 um 08:58 Uhr
Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

18. Dezember 2023 um 09:09 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

18. Dezember 2023 um 09:14 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

18. Dezember 2023 um 09:34 Uhr
Light Vader

Light Vader

18. Dezember 2023 um 10:08 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

18. Dezember 2023 um 12:02 Uhr