Baldur's Gate 3: Noch immer der Wahnsinn - Entwickler nennt Zahl und bedankt sich

Auch fünf Monate nach der Veröffentlichung spielen tausende Spieler das Rollenspiel "Baldur's Gate 3". Darauf verwies Michael Douse, der Director of Publishing, in einem Tweet.

Baldur’s Gate 3: Noch immer der Wahnsinn – Entwickler nennt Zahl und bedankt sich

„Baldur’s Gate 3“ ist in vielerlei Hinsicht ein absolutes Ausnahmespiel und konnte zahlreiche Auszeichnungen gewinnen. Selbst fünf Monate nach dem Launch sieht es nicht danach aus, als würde die Popularität von „Baldur’s Gate 3“ nachlassen.

Über 600.000 Spieler im Schnitt

Auf der Plattform Twitter/X bedankt sich Michael Douse, der Director of Publishing, für die überwältigende Unterstützung der Fans. So spielten alleine auf Steam 644.205 tägliche Spieler das Rollenspiel in den letzten sieben Tagen im Schnitt.

Dabei handelt es sich lediglich um die Steam-Werte. Hinzu kommen diejenigen, die „Baldur’s Gate 3“ auf dem PC via GOG, PlayStation 5 und Xbox Series X/S zocken.

Die von Douse genannte Spielerzahl bietet einen seltenen Einblick. Denn Webseiten wie steamcharts.com können lediglich die Zahl der Personen messen, die gleichzeitig ein Spiel nutzen. Dies wird insbesondere dann problematisch, wenn verschiedene Zeitzonen berücksichtigt werden müssen. Statistiken über die durchschnittliche Spielerzahl während eines ausgewählten Zeitraums sind somit deutlich aussagekräftiger.

Derart große Zahlen sind für ein CRPG dieser Art nicht alltäglich, was die Popularität des Larian-Titels noch einmal unterstreicht. Zudem wurde „Baldurs Gate 3“ im Rahmen der DICE Awards vergangene Woche ein weiteres Mal zum „Besten Spiel des Jahres 2023“ gekürt.

Wie geht es mit Baldur’s Gate 3 weiter?

Viele Fans des Rollenspiels wünschen sich selbstverständlich Download-Content oder gleich eine Fortsetzung. Doch zum aktuellen Zeitpunkt hat Larian Studios keine konkreten Pläne bezüglich einer Erweiterung beziehungsweise eines Sequels, schließt sie aber nicht explizit aus. Man möchte sich erst darauf fokussieren, „Baldur’s Gate 3“ zu perfektionieren.

Noch mehr zum Thema:



In den letzten fünf Monaten wurden zahlreiche kostenlose Updates veröffentlicht, die Fehler behoben und neue Features in das Spiel brachten. Denkbar ist auch die Veröffentlichung einer „Definitive Edition“, wie bei „Divinity Original Sin 2“. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch Zukunftsmusik.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

24. Februar 2024 um 17:49 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

24. Februar 2024 um 17:55 Uhr
SteveSunderland86

SteveSunderland86

24. Februar 2024 um 19:02 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

24. Februar 2024 um 23:22 Uhr
Shneed-L-Woods

Shneed-L-Woods

25. Februar 2024 um 00:02 Uhr