Tekken 8: Entwicklung fast drei Mal teurer als bei Tekken 7 - Harada verteidigt Ingame-Shop

Nachdem es auf X (ehemals Twitter) zu einem Boykottaufruf gegen den Ingame-Shop von "Tekken 8" kam, schaltete sich Game Director Katsuhiro Harada in die Diskussion ein. Harada verteidigte den Ingame-Shop und verwies dabei auf die steigenden Entwicklungskosten.

Tekken 8: Entwicklung fast drei Mal teurer als bei Tekken 7 – Harada verteidigt Ingame-Shop

In der vergangenen Woche bestätigten die Entwickler rund um Game Director Katsuhiro Harada, dass auch „Tekken 8“ mit einem Ingame-Shop versehen wird.

Den Ingame-Shop möchte das verantwortliche Team ein bis zwei Mal im Monat aktualisieren. Geplant sind unter anderem neue Skins beziehungsweise Outfits, die zum Preis von jeweils vier US-Dollar angeboten werden. Während sich ein Teil der Community mit der Ankündigung des Ingame-Shops durchaus anfreunden konnte, gab es auf der anderen auch zum Teil harsch formulierte Kritik.

Auf X beziehungsweise Twitter rief ein Nutzer beispielsweise zu einem kompletten Boykott des Ingame-Shops auf. Ein Aufruf, der wiederum „Tekken 8“-Director Katsuhiro Harada auf den Plan rief. Wie so oft machte Harada aus seiner Meinung keinen Hehl und kritisierte den Boykottaufruf mit deutlichen Worten.

Im Zuge seines Statements verteidigte Harada den Ingame-Shop beziehungsweise die optionalen Inhalte vor allem mit den gestiegenen Entwicklungskosten. Laut Harada fielen die Kosten für die Entwicklung von „Tekken 8“ nämlich fast drei Mal so hoch aus wie noch bei „Tekken 7“ (2015).

Steigende Kosten bereiten den Verantwortlichen Kopfzerbrechen

Im weiteren Verlauf seiner Aussage verwies Harada zudem auf die Kosten für die Unterstützung der Online-Server oder der diversen Updates, mit denen „Tekken 8“ versorgt wird. „Die Entwicklungskosten sind jetzt zehn Mal höher als in den 90ern und mehr als doppelt oder fast dreimal so hoch wie die von Tekken 7. Selbst die Wartung der Fight Lounge-Server ist kostspielig. Früher gab es nicht so viele Spezifikationen und kein Online. Außerdem hatten sie nicht solch hohe Auflösungen und Definitionen.“

„Heutzutage möchten viele Leute, dass das Spiel lange läuft und unterstützt wird. Es kostet Geld, das Spiel aus diesem Grund kontinuierlich zu aktualisieren. Er behält wahrscheinlich nur gute Erinnerungen an die alten Spiele, die er als Junge erlebt hat, und beachtet diese sich verändernden Zeiten und steigenden Kosten nicht“, kritisierte Harada den Nutzer weiter.

„Die wirtschaftliche Situation und alles andere ändert sich. Wenn wir einfach nichts tun, wie er vorschlägt, wird das Spiel in ein paar Monaten einfach nicht mehr funktionieren. Ich denke, das ist, was er will. Es hat also keinen Sinn, mit ihm über diese Realitäten zu sprechen. Er möchte, dass wir die wirtschaftliche Aktivität einstellen und aufhören, das Spiel zu aktualisieren und zu unterstützen.“



„Tekken 8“ erschien im Januar 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Im aktuellen Geschäftsbericht wies Bandai Namco Games darauf hin, dass sich der Fighting-Titel über den Erwartungen verkauft und in wenigen Wochen mehr als zwei Millionen Abnehmer fand.

Neben diversen Updates planen die Entwickler genau wie bei „Tekken 7“ eine langfristige Unterstützung mit neuen Charakteren. Den Anfang macht im Laufe des Frühjahres Eddy Gordo aus „Tekken 3“.

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